Beiträge von dierk

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Zusammen,

    wir haben an einer zentralen Stelle in der Fertigung Plastikklappregister für unsere Betriebsanweisungen angebracht, da werden die BA, hinter einer Plastikfolie gesteckt ziemlich einfaches System und sieht ordentlich aus. Diese Register gibt es in blau für Betriebsmittel , orange für Gefahrstoffe, grün für Biologische Stoffe und violett für EX Stoffe.

    So hatten wir das in meiner alten Firma auch,
    zusätzlich gab es dann noch eine Tafel wo die "Neuerscheinungen" dann für 30Tage aus gehangen wurden bevor sie dann im Ordner oder Register endgültig abgelegt wurden.
    So war jedem schnell ersichtlich das es Änderungen gibt ohne alle ansprechen zu müssen wenn es nicht unbedingt erforderlich

    Mfg Dierk

    Nur weil ich die Mails bekomme muss es nicht bedeuten das ich sie auch Lese, sicherlich ist es aber so einfacher abzuschalten für viele AN.

    Das das ganze auf die Wochenarbeitszeit umgelegt wird wäre sicher begrüßenswert aber aus AG Sicht wird das wohl ein Desaster werden wenn am Freitag dann kaum jemand kommt.
    Ich würde es begrüßen dann ich hasse es den Hammer fallen lassen zu müssen wenn man normal nur noch "5min" brauchen würde. so macht man es am nächsten Tag und brauch i.d.r ja länger

    Mfg Dierk

    Ich hatte mir nie Gedanken um so etwas gemacht, Handwerker eben ;)

    Seit dem wir einen Todesfall in der Firma hatten ( plötzlicher Herzinfarkt ohne Vorerkrankung / Risiko alter usw ) der unbemerkt blieb denke ich doch ein wenig anders in Sachen Alleinarbeiten. Eine durch die Familie angeregte Suchaktion brachte dann den Erfolg wenn man es so nennen darf.
    Ansonsten wäre er übers WE wohl unentdeckt geblieben

    Ich selbst hatte erst vor kurzem eine plötzliche Blockade im Ohr, wirkt sich aus wie nen Schlaganfall und man liegt wie ein Käfer auf´m rücken.

    Ohne Kollegen hätte ich mir selbst net helfen können geschweige denn ein Tel. finden.
    Es kann jeden immer und überall erwischen, auch am Schreibtisch oder auf dem WC und wenn man diese Alleinarbeit Regelmäßiger hat sollte man auch die kosten nicht scheuen, den der Mitarbeiter sollte mehr wert sein

    Mfg Dierk

    Schlimmer, nein

    Mir ist zumindest aktuell keine Beeinträchtigung bekannt bei der Verwendung von einem PRCDS in einem IT Netz mit Potentialausgleichsleiter, also Steckdosen mit PE/ Schutzleiter

    Mfg Dierk

    Zu deinem Aggregat gehört in jedem Falle eine korrekte Erdung (z.B. Staberder, eingeschlagen und mit dem Ding verbunden!).

    Nö.
    Es gibt auch Dinger ohne Erdung die dann eine Isolationsüberwachung verbaut haben
    Wenn es in der BDA steht würde ich zunächst einmal schauen warum

    Kann gut sein das er ein IT Netz hat wo dann nur Erzeuger u Verbraucher über einen Potentialausgleichsleiter verbunden sind

    Mfg Dierk

    Hallo,

    sowei ist ja schon alles gesagt.

    Ein kleiner Hinweis noch, schaut euch von den Geräten doch mal die Bedienungsanleitung an. Hier steht mittlerweile bei verschiedenen Herstellern drin "nicht für den Gewerblichen Bereich zugelassen".


    Grüße aus Neuwied


    Eben, der wohl wichtigste Hinweis und da man bei den Mitbringsel von Daheim i.d.r ne alte Kiste vor sich hat und auch kaum eine BDA findet ist der sicherste weg sie zu verweigern.
    Vor allem muss sich der Betreiber klar darüber sein das die Geräte u.u. seine Prüffristen stark beeinflussen können

    Zitat

    Kürzlich hat uns der Kundenbetreuer des Kaffeeservice darauf
    hingewiesen, dass auch die privaten Maschinen aller Mitarbeiter
    eigentlich jährlich von

    einem Elektriker geprüft werden müssen.

    Nun wäre die Frage, macht dies der Kaffeeservice auch mit seinen Geräten ;)

    Meiner Erfahrung nach sind viele Dienstleister Fix darin ihre Geräte aufzuschwatzen, Prüfberichten laufe ich grundsätzlich hinter her. Denn Prüfungen kosten Geld

    Die EFK ist schon ein paar Jahre nicht mehr befugt die ehemals BGV A3, oder 701/702, oder wie auch immer jetzt DGUV V3 (?)Prüfungen durchzuführen/planen... Wer die Prüfung durchführen darf/beaufsichtigen muss ist die "befähigte Person" (dies ist E-Meister/Techniker oder vergleichbar mit regelmässige Fortbildungen, Messerfahrung mehr als 1 Jahr....). Unter der Bezeichnung "befähitgte Person" ist ganz viel zu finden, aber bitte beachten, dass die neue Betriebssicherheitsverordnung beachtet wird, denn hier wurden die Vorgaben nochmals verschärft.....


    Dem kann ich nicht ganz folgen, auch da es recht Sinnfrei erscheint.
    Hast du dazu bitte einmal die genaue Fundstelle ( am besten mit Link ) wo das steht ?

    - Eine EFK die BGVA3 net mehr machen darf
    - Die BP Meister od ähnliches sein muss und ein Geselle dies nicht erfüllen kann bzw darf

    Denn wenn man dies liest fragt man sich schon wo die ganzen Techniker, Meister usw. herkommen sollen die dann im Büro unterm Tisch liegen zum prüfen.

    Wäre mir recht, dann muss i es net mehr machen und ich kann meinen Titel als BP abgeben :D


    Mfg Dierk

    Ich finde das ganze klasse,

    Mein Versicherungsvertreter ruft mich am Montag an und sagt mir das am Dienstag meine Whng abbrennt dank der auswertungen und Statistiken. Somit kann ich alles wichtige noch schnell in Sicherheit bringen
    Dann meine Werkstatt das meine Bremsen auf sind ohne das ich hinfahren muss ( spart zeit und Sprit )
    An der Kasse im Supermarkt sagt mir die nette Dame dann noch was ich alles vergessen habe beim Einkauf


    Dann kommste nach Hause, Akku am Handy leer.
    Somit sitzt man im Dunkeln, Bier bringt mir auch niemand und wie zur Hölle kocht man eigentlich ?

    Da ich selbst jeden Tag den Wundern der Technik im Job ausgesetzt bin sehe ich einen Großteil davon als Fragwürdig an, auch wenn es klare Vorteile gibt so ist leider auch immer eine klare Schattenseite dabei


    Mfg Dierk

    Wenn man darüber zumindest einen guten Standard erreichen könnte wäre es schön, es gibt zu viele trümmer am Markt die die 10€ net wert sind.

    Allerdings könnte mein Vermieter mich wohl Kreuzweise da ich bezweifle das jemand der gleichwertige bezahlen würde

    Zumindest ein Anfang, gerade wenn es mit regelmäßiger Prüfung ist


    Mfg Dierk

    Danke für die Tipps, aber ich suche ein Modell mit vier Drahtgitterseiten. Wenn herausnehmbar umso besser, ist aber nicht zwingend notwendig.

    Gruß Frank

    In allen "Farben und Formen" :D

    https://www.fetra.de/index.php?article_id=2&clang=0&cid=63

    oder wenn mal wieder ne Kohlfahrt ansteht
    https://www.fetra.de/index.php?arti…cid=105&pid=331

    ansonsten wenn ihr auf Gabelstapler habt gibt es Untergestelle für Gitterboxen usw, damit kommt ich auf eine gute Höhe. Aber ich brauche den Stapler um die Box vom Wagen zu nehmen

    Wir bauen Intern für uns auch angepasste Wagen, unser Schlosser ist da recht Fit drin. Evtl sonst mal in der nähe schauen ob es Firmen bei euch gibt die dies bezahlbar leisten könnten

    Mfg Dierk

    Zumindest stelle ich mir die Fragen
    - Warum war er dort alleine unterwegs am arbeiten
    - Warum wurde der Bereich nicht abgeschaltet wenn es wie es scheint keine Lichtgitter od ähnliches an der Anlage gab ( wobei man dazu die Anlage kennen müsste damit man sich hier ein Urteil bilden kann / darf )


    Mfg Dierk

    H05 legt i.d.r niemand sondern wenn dann H07RN-F da sie für den dauerhaften Einsatz im freien und auch für eine mittlere Beanspruchung geeignet ist, oder auch div. PUR Leitungen od NSSHöu-J usw die es am Markt gibt

    Eine pauschale Aussage ist schwer zu treffen da man den genauen Einsatzzweck und Umgebungsbedingungen nicht kennt


    Mfg Dierk

    Hallo,


    vom Prinzip ein typischer Dienstleistungsfeuerwehr-Auftrag, wobei betrachtet
    man sich bei Google mal das Rathaus...ja, man kann, es auch übertreiben.
    Für zwei Jahre wären sicherlich auch deutlich günstigere Kompensations-
    maßnahmen möglich gewesen (z.B. mobile BMA, funkvernetzte Melder etc.).

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Im 2ten Artikel ist die Rede davon das ein Neubau angedacht aber nicht einmal geplant wurde.
    Die Planung wird man sicher auch net in paar tagen machen geschweige denn die Genehmigung dazu. Somit kann man nur abwarten ob 2017 wirklich stehen wird od es doch etwas länger dauert ;)

    Aber selbst die Planung und Entscheidungsfindung zur Anlage sollte sicher 24monate überbrücken können, spart auch kosten :rolleyes:

    Mfg Dierk