Arbeitgeber wollen Änderungen des Arbeitszeitgesetzes

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    für alle, die es noch nicht entdeckt haben. Die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände möchte eine Änderung des Arbeitszeitgesetzes. Die werktägliche Arbeitszeitbegrenzung (die es in der Realität ja auch kaum gibt, da es über die Wochenarbeitszeit abgefangen wird) soll aufgehoben werden.

    Hier gehts zur Meldung.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn es dazu führt, dass die wöchentliche maximale Arbeitszeit konsequenter eingehalten wird, so kann ich dem Vorschlag durchaus zustimmen.
    Und Zeiten einer großen Koalition sind für solche Gesetzesänderungen ideal, da entfällt viel Parteien-Positionierung.

    Nach den Erfahrungen mit der (neuen) Arbeitsstättenverordnung fehlt mir jedoch der Glaube daran.
    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Viele Arbeitgeber gehen ja schon wieder den Weg rückwärts. Keine Mails nach Dienstschluss und am Wochenende. Manche gehen sogar soweit, dass die Mailserver die Nachrichten nur in bestimmten Zeitfenstern weiterleiten. VW, Daimler und auch andere große Konzerne schalten nach Dienstschluss diese Funktion ab und kurz vor Dienstbeginn wieder an, wobei VW die Schiene fährt, dass Beschäftigte in Führungspositionen nicht in den Genuss dieser Regelung kommen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Nur weil ich die Mails bekomme muss es nicht bedeuten das ich sie auch Lese, sicherlich ist es aber so einfacher abzuschalten für viele AN.

    Das das ganze auf die Wochenarbeitszeit umgelegt wird wäre sicher begrüßenswert aber aus AG Sicht wird das wohl ein Desaster werden wenn am Freitag dann kaum jemand kommt.
    Ich würde es begrüßen dann ich hasse es den Hammer fallen lassen zu müssen wenn man normal nur noch "5min" brauchen würde. so macht man es am nächsten Tag und brauch i.d.r ja länger

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Ich halte die bisherigen Regelungen für gut und etabliert, warum sollte man dann da dran etwas ändern? Offensichtlich doch nur um Kosten einzusparen und die Produktivität zu steigern, zu Lasten der Gesundheit der Arbeitnehmer. Dies dann auch noch im Angesicht des in Zukunft ansteigenden Renteneintrittsalters halte ich für nicht zielführend. Die Gastronomen drängen ja auch schon länger auf verlängerte Arbeitszeiten und argumentieren dann, dass sonst Hochzeits- und andere Feiern zu einer bestimmten Uhrzeit beendet werden müssen, um die Arbeitszeitvorgaben nicht zu überschreiten. Sorry Gastronomen, wer plant einen 20 Stunden Betrieb mit einer Schicht abdecken zu können, der macht etwas falsch.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.