Personenschutzschalter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen verehrte Gemeinde

    Ich hab da mal wieder was schönes Ausgegraben und da ich kein Elektriker bin werfe ich mal ne Frage in den Raum.

    Ich habe ein mobiles Stromaggregat mit einem Termoschutzschalter nun meine Frage muss ich noch einen Personenschutzschalter (FI) dazwischen setzen? Das Gerät darf laut Bedienungsanleitung nicht geerdet werden.

    Das Gerät wird im Freien verwendet.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Moin Lars,

    ein Personenschutzschalter ist eigentlich ein RCD (=FI-Schutzschalter) der recht empfindlich ist (10mA Auslösung) und auch oft "zwischengeschaltet" wird. Dazu bedarf es keiner Installation, da das Gerät einen Stecker für 230 Volt und eine entsprechende Buchse/Kupplung hat.

    So etwas?

    Ok, weiter.
    Wie funktioniert das Ganze? Normale Stromkreise sind geschlossen. Ich versuche es gaaaanz einfach zu erklären. Also fliesst ein Strom in ein Gerät (dein Verbraucher, z.B. deine Lampe) und kommt auch wieder zurück. Dafür die zwei Kontaktstifte an deinem Stecker. Wie rum, ist egal. Hat jetzt dein Gerät einen Defekt, z.B. in der Isolation, dann könnte ein Teil des Stromes über das Gehäuse (aus einem Metall) abfliessen. Das mag der Mensch nicht gerne. Die dort anstehende Spannung verursacht einen elektrischen Schlag. Zurück zum Schutzschalter. Der merkt, der reinfliessende Strom ist nicht gleich dem rausfliessenden. Ergo, er lösst aus und unterbricht den Stromkreis ab einer bestimmten Schwelle. Genauso arbeitet dein Personenschützer. Er ist nur empfindlicher, als z.B. ein 30mA RCD. Also besser.

    Baust du jetzt dein eigenes Netz auf, OHNE einen Schutzleiter, dann könnte im Schadensfall an einem Gehäuse eine gefährliche Spannung anstehen, auch mit dem Schutzschalter. Zu deinem Aggregat gehört in jedem Falle eine korrekte Erdung (z.B. Staberder, eingeschlagen und mit dem Ding verbunden!).

    Der Thermoschalter ist ein Schutzorgan für das Aggregat. Steigt der Strom und damit die Leistung über ein bestimmtes Mass, könnte man ihn zerstören. Das soll nicht sein, deshalb der thermische Auslöser.

    Somit unterscheiden wir zwischen Schutz für die Maschine und dem Menschen.

    Ich persönlich nehme einen Personenschützer immer gerne zum Rasenmähen, also zwischen Rasenmäher (natürlich elektrisch) und der Steckdose. Das nasse Gras beisst dann nicht so sehr, wenn man über das Kabel mäht. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Zu deinem Aggregat gehört in jedem Falle eine korrekte Erdung (z.B. Staberder, eingeschlagen und mit dem Ding verbunden!).

    Nö.
    Es gibt auch Dinger ohne Erdung die dann eine Isolationsüberwachung verbaut haben
    Wenn es in der BDA steht würde ich zunächst einmal schauen warum

    Kann gut sein das er ein IT Netz hat wo dann nur Erzeuger u Verbraucher über einen Potentialausgleichsleiter verbunden sind

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ..........aus der Beschreibung heraus tippe ich eher auf 200€-Baumarktklasse, also kein Gerät für einen prof. "Dauer"-Einsatz.

    Wie auch immer: Es schadet nichts einen Elektriker zur Bratwurst einzuladen und der guckt dann eimal auf das gute Stück.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Kann gut sein das er ein IT Netz hat wo dann nur Erzeuger u Verbraucher über einen Potentialausgleichsleiter verbunden sind


    Ja es handelt sich um ein IT-Netz. Es steht in der Anleitung " Der Stromerzeuger entspricht der Schutzmaßnahme elektrische Trennung mit Potentialausgleich. Als Verteilungssystem wird das IT-Netz verwendet , mit Neutralleiter N (für Drehstrommaschinen) und nicht geerdetem Potentialausgleich-Schutzleiter PE der alle offenliegenden leitenden Teile des Stromerzeugers untereinander verbindet.

    Zur richtigen Wirkung dieser Schutzmaßnahme ist ein Erden des Stromerzeugers nicht erforderlich es wiederspricht den eingebauten Schutzmaßnahmen.

    Daher immer noch meine Frage Brauche ich zusätzlich einen Personenschutzschalter? ?(

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Hallo Lars,

    nein.

    Im IT-Netz wird die Isolation überwacht. Tritt an einem Verbraucher eine Störung auf, so kann reagiert werden. Treten an zwei Verbrauchern unterschiedliche Störungen auf, so kann zwischen den Gehäusen die volle Spannung (!) anstehen.
    Ein Personenschutzschalter überwacht den Strom, bzw. die Stromsumme. Er merkt den Abfluss eines Stromes gegen Erde, also normalerweise ist das der Sternpunkt des Erzeugers. Das IT-System wird ohne Erde verlegt. Als Erde wird dabei die Verbindung der leitenden Gehäuse der Verbraucher untereinander gesehen, ein Potentialausgleich.

    http://www.hobby-bastelecke.de/elektro/netzformen_it.htm

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Bei der Bratwurst bin ich bei dir, ebenso wenn wir über einen PRCDS Sprechen der auch im IT Netz Funktioniert und Sinnvoll ist

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Habt Dank für die Unterstützung.

    Aber ich könnte einen Personenschutzschalter dazwischen setzen und der würde die Sicherheit erhöhen? oder schlimmer machen?

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Schlimmer, nein

    Mir ist zumindest aktuell keine Beeinträchtigung bekannt bei der Verwendung von einem PRCDS in einem IT Netz mit Potentialausgleichsleiter, also Steckdosen mit PE/ Schutzleiter

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE