ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10593

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Eine gute, innovative Idee ... :thumbup:

    .. wenn der Wind nicht mehr als 5 - 6 bft hat, die Drohne autonom Hindernissen ausweichen kann und keine Greifvögel in der Nähe sind.
    Und auch noch nicht geklärt ist die Frage, wie das Teil an die Notfallorte kommt, an denen die meisten Notfälle dieser Art passieren: IN das Wohnzimmer, IN das Schlafzimmer, IN das Bad, ....
    Denn im privaten Bereich gibt es oft genug niemanden, der mal eben raus laufen kann, das Teil von der Straße reinzuholen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,


    Und auch noch nicht geklärt ist die Frage, wie das Teil an die Notfallorte kommt, an denen die meisten Notfälle dieser Art passieren: IN das Wohnzimmer, IN das Schlafzimmer, IN das Bad, ....Denn im privaten Bereich gibt es oft genug niemanden, der mal eben raus laufen kann, das Teil von der Straße reinzuholen.

    da zeigen sich halt die Schwachstellen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die ganze Idee ist eine große Schwachstelle

    Zitat von Pressetext

    Innerhalb einer zwölf Quadratkilometer großen Zone kann die Rettungsdrohne binnen einer Minute am Ort des Geschehens sein und somit die Rettungschancen von acht auf 80 Prozent erhöhen. Die Drohne wird angetrieben von sechs Propellern, zeichnet die Notrufe auf und verwendet GPS als Navigation.


    12 km² klingt erst mal viel, ist allerdings gerade mal ein Radius von 2 km um die Basis => alle 4 km wäre somit eine solche Basis notwendig um flächendeckend zu sein. Schon die Zielkoordinaten Eingabe dürfte annähernd die angegebene Minute benötigen, da ist noch nichts von Flugzeit, langsamem Start und Landung einkalkuliert. Innerhalb von Städten dürfte die Landung auch nicht unproblematisch sein, auf dem Land sind die Entfernungen zu groß. Ist nur ein Ersthelfer vor Ort, darf er dann den Patienten verlassen um die Drohne zu suchen.
    Schöne Gedankenspiele, aber ich wage zu behaupten, dass das System so nicht funktioniert, da dürfte es effektiver sein, jedem Haushalt einen AED zu verordnen, wie man es mit den Rauchmeldern ja auch versucht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die ganze Idee ist eine große Schwachstelle...

    Zitat von Memo der Western Union Financial Services zur Erfindung des Telefons, 1876

    Die Erfindung hat so viele Mängel, dass es nicht ernsthaft als Kommunikationsmittel taugt. Das Ding hat für uns an sich keinen Wert

    ;) Schwachstellen sind natürlich noch reichlich vorhanden, aber die Idee an sich finde ich garnicht so schlecht.

    Gruß
    Stephan

    PS: Klugscheißermodus an
    12 km² ≈ Radius von 4 km
    Klugscheißermodus aus

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hi,

    soviel ich weiß darf ein Objekt in Deutschland ohne Sichtkontakt auch nicht fliegen.
    Bei der Reichweite wird das nicht umzusetzen sein.

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ... Woran ist nochmal der Eurohawk gescheitert? Da werden sich gleiche Probleme auftun.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • PS: Klugscheißermodus an
    12 km² ≈ Radius von 4 km
    Klugscheißermodus aus


    Ähm, wie war nochmal die Formel für die Kreisfläche?

    Wenn das flächendeckend umgesetzt werden soll gibt es viele neue Arbeitsplätze als AED Drohnenpilot. Oder sind das dann "Nebenjobs" für betriebliche Ersthelfer?
    Wo kann man sich bewerben? Zumindest kann ich einen Quadrocopter, auch ohne GPS, einigermaßen kontrolliert im Luftraum bewegen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Schöne Gedankenspiele, aber ich wage zu behaupten, dass das System so nicht funktioniert, da dürfte es effektiver sein, jedem Haushalt einen AED zu verordnen, wie man es mit den Rauchmeldern ja auch versucht.

    und was ist dein Vorschlag? Ob das System funktioniert oder nicht, wird man sehen
    und vor allem in der Praxis testen müssen. Einen AED zu verordnen...tja, dies
    funktioniert schon nicht wirklich bei den Rauchmeldern....ferner, ist dieser
    Veordnungswahnsinn tatsächlich notwendig und gewollt? Was kommt dann als
    nächstes?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE

  • Ähm, wie war nochmal die Formel für die Kreisfläche?

    :lol: Lesen, Denken, Schreiben... Notiz: Nicht mehr mal nebenbei schnell Posten*... Durchmesser statt Radius lesen, Radius statt Durchmesser schreiben... sorry!

    Zitat von Globetrotter

    ... Woran ist nochmal der Eurohawk gescheitert? Da werden sich gleiche Probleme auftun.


    Der Euro Hawk fliegt aber in einer für Flugzeuge relevanten Höhe ;)

    Gruß
    Stephan

    *Schaffe ich eh nicht :S

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl