Alarm- und Gefahrenabwehrplan

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag zusammen,

    ich wurde jetzt gefragt ob ich einen Alarm- und Gefahrenabwehrplan erstellen könnte. Ich bin mir nicht sicher ob ich das tun soll.
    Weil ich finde auch nicht Muster im Netzt woran ich mich halten könnte. Der Alarmplan stellt für mich kein Hindernis da, aber der Gefahrenabwehrplan.
    Es geht um eine Ammoniakkühlanlage. Rein technisch habe von Haus aus keine Ahnung von dem Teil.

    Grüße und DAnke

    Jan

  • ANZEIGE
  • Moin Jan,

    prinzipiell kannst du nur etwas gut machen, wenn du etwas davon verstehst.

    Fehlt jetzt, wie hier die Sachkunde, dann hole jemanden Externen mit ins Boot. Ich glaube gerade hier im board tummeln sich viele Leute aus dem Chemie-Bereich. Dort wird es doch schon so etwas geben, bzw. einige Tipps zu Vorgehensweisen.

    Die Frage ist dabei aber auch immer nach dem finanziellen Fundus. Ein Externer verlangt auch etwas, was dann die Firmenleitung geben sollte.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi...

    der Gefahrenabwehrplan ist ein Begriff aus der Störfallverordnung (12. BImschV) und wird darin gefordert, wenn der Betrieb als Störfallbetrieb gilt.
    An den Gefahrenabwehrplan sind bestimmte Anforderungen geknüpft und er sollte auch mit der Feuerwehr und der Aufsichtsbehörde abgesprochen sein.
    Nach meinem Verständnis ist dass aber eine Aufgabe des Störfallbeauftragten - und der sollte auch wissen, wie der Gefahrenabwehrplan zu erstellen ist...

    Bitte prüfe einmal, ob ihr wirklich unter den Geltungsbereich der 12. BImschV fallt, bzw. wo genau sonst die forderung nach dem Gefahrenabwehrplan herkommt.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Rein technisch habe von Haus aus keine Ahnung von dem Teil.

    dann lass die Finger davon, es bringt weder Dir was noch deinem
    Betrieb.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Jan,

    frag mal bei euch in der Umgebung, wer noch eine Ammoniakkälteanlage betreibt. Z.B. Brauerei, Spedition, Eishalle, garantiert wirst Du auch beim Markt fündig. Auf jeden Fall ist der Hersteller eine gute Hilfe. Frag ihn mal zum Thema Gefahrenabwehrplan ;)
    Mit den richtigen Suchworten bekommst Du aber auch im Internet ein paar gute Hilfen. HenryJ hat Dir schon eine sehr gute genannt.
    Weitere wären z.B. das Merkblatt Ammoniak und diese Vorlage in Verbindung mit der aktuallisierten TRAS 110.
    Ich habe Dir noch einen ALTEN Artikel aus der KI angehangen. Der hat mir mal gut geholfen, ist aber nicht mehr aktuell. Als Übersicht, was zu beachten ist eventuell noch hilfreich.
    Alleine im stillen Kämmerlein bekommt man das nicht mal so eben hin, mit der richtigen Unterstützung ist das aber möglich. Wichtig: Fachleute hinzuziehen und vorhandene Kompetenzen nutzen (Hersteller) ;)

    Gruß
    Stephan

  • Hallo,

    das ist sicherlich der beste Weg.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE