Gefährdungsbeurteilungen innerhalb der Betriebssicherheitsverordnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo ZUSAMMEN,
    habe den angefügten Bericht aufgrund eigener Recherche im web bei google gefunden.
    Dieser ist öffentlich für jeden einzulesen als pdf.
    Ich finde diesen Bericht/diese Stellungnahme der MEW sehr interessant und bin gespannt, welche Gedanken Ihr dazu habt oder was Ihr davon haltet.............................................
    Besonders beeindruckend ist doch der Empfänger des Berichtes/der Stellungnahme

    Viel Spaß beim stöbern :thumbup:
    Beste GRüße

    Thomas

  • ANZEIGE
  • Am besten gefällt mir der Satz

    Zitat

    Dies würde die Einbeziehung von Prüfungen durch Personen / Institutionen mit spezifischen Kenntnissen erfordern die den bisher üblichen Rahmen sprengen würden

    Dann past in den bisher üblichen Rahmen aber nur ein ganz kleines Bild. :whistling:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.


  • Besonders beeindruckend ist doch der Empfänger des Berichtes/der Stellungnahme

    Was ist daran falsch? Die BetrSich VO ist die deutsche Umsetzung der Arbeitsmittelrichtlinie 89/655/EWG, später ersetzt durch Richtlinie 2009/104/EG (aus Wikipedia). Somit ist das BMAS für die rechtliche und textliche Umsetzung sowie für die Novellierung zuständig. Die fachliche Beratung erfolgt durch die LASI. So habe ich das mal verstanden. Bin ich verkehrt?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo,

    aber eine abschließende Fassung der ArbmittV gibt es noch nicht, oder?
    Denn soviel ich gelesen habe, sollte die schon längst gelten.
    Wer weiß mehr?

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wann und wo haben die das denn wieder umgeworfen?
    Wie soll man da denn auf dem Laufenden bleiben?

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    Viele Grüße,
    Hawkeye

    ...diese Beitrag wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig 8)

  • ...Ich finde diesen Bericht/diese Stellungnahme der MEW sehr interessant und bin gespannt, welche Gedanken Ihr dazu habt oder was Ihr davon haltet.............................................


    Was ist denn an diesem Bericht interessant?
    Für mich ist das ein typisches Lobbyschreiben, ohne richtige Sachkenntnis. Den Schreiberlingen ist wohl nicht klar, wo die Regelungen her kommen und wo die "Reise" hin geht. Traurig aber wahr, da geht es den Verbandsschreibern nur um den kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolg und nicht um die Sicherheit von Anlagen, Umwelt und Mitarbeitern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • Was ist denn an diesem Bericht interessant?
    Für mich ist das ein typisches Lobbyschreiben, ohne richtige Sachkenntnis. Den Schreiberlingen ist wohl nicht klar, wo die Regelungen her kommen und wo die "Reise" hin geht. Traurig aber wahr, da geht es den Verbandsschreibern nur um den kurzfristigen wirtschaftlichen Erfolg und nicht um die Sicherheit von Anlagen, Umwelt und Mitarbeitern.


    Das Schreiben bezieht sich noch auf den "alten" Vorentwurf. Von fehlender Sachkenntnis würde ich nicht generell sprechen*. Lediglich von anderen Ansatzpunkten. Ich finde den Text interessant. Es verdeutlich ganz gut die Sichtweise von Unternehmern. In einigen Teilen wurde ja im neuen Entwurf auch nachgebessert (siehe Link von Biker-Mike). Im Dunstkreis der MEW wird Sicherheit wirklich sehr groß geschrieben. Es ist aber müßig, wenn man beim Drehen einer Schraube 3 Verordnungen, 14 DIN-Normen, 16 Berufsgenossenschaftliche Grundsätze/Regeln/Infos/usw. beachten muss. Ein Schritt zur Vereinfachung (vor allem durch Vermeidung von doppelten Vorschriften) wurde mit dem Neuentwurf der BetrSichV bereits getan. Eine bessere Aufklärung hilft die geplanten Änderungen einfacher umzusetzen.

    Gruß
    Stephan

    *Bei einigen Wünschen der Verfasser gebe ich Dir aber natürlich absolut recht, z.B. psychische Gefährdungen

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE