DIN Norm für Abfallschilder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    brauche euer Fachwissen!! Habe gerade eine Anfrage auf dem Tisch liegen, in der gefragt wird ob Schilder zur Müllentsorgung einer Norm entsprechen müssen.

    wir haben bei uns im Betrieb die verschiedenen Wertstofftrennungen durch Hauseigene Schilder gekennzeichnet so steht klebt zum Beispiel auf dem Abfallcontainer für Folie ein Schild " Folie sauber" oder auf den Containern fü Metall die Bezeichnungen Altmetall Edelstahl.

    und wie schon geschrieben jetzt kommt die Frage auf müssen diese Beschilderungen eine bestimmte Größe, Frabe, Schriftart haben also einer Norm entsprechen, leider habe ich bis jetzt noch nichts gefunden und weis auch nicht mehr wo ich suchen soll.

    wie ist das bei euch so geregelt

    Gruß Erhard

  • ANZEIGE
  • Hallo Erhard,

    mir ist zumindest noch keine Norm für Abfallschilder unter gekommen.

    Was es gibt ist die EAK-Nummer gemäß Abfallartenkatalog.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abfallartenkatalog

    Die könnte man u.U. mit aufs Schild drucken.
    Ansonsten würde ich nur die allgemeinen Empfehlungen für Schilder geben:

    • Einheitlich
    • Piktogramme zur allgemeinen Verständlichkeit
    • zusätzlicher Text für Details (z.B. die EAK und Beschreibung der Abfallart, Beispiele was rein darf und was nicht)
    • Größe und Haltbarkeit dem Anwendungszweck entsprechend

    Alternativ könntest du auch mal bei eurem Entsorger anfragen, wie er das handhabt bzw. haben will.

  • Hi.

    Das einzige Schild, was ich aus dem Abfallbereich kenne, was einer Norm unterliegt ist das "A"-Schild. Das steht im AbfVerbrG - Abfallverbringungsgesetz §10. Die anderen sind mir bis jetzt nicht genormt untergekommen.

    Die anderen Schilder

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Reinhard,

    die sind doch super. Die kannste benutzen.

    Doppelten...

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE