Guten Morgen zusammen,
Das Thema:
ich bin seit wenigen Monaten in einer Gießerei als neue SiFa tätig (zur alten besteht zum momentanen Zeitpunkt leider kein Kontakt) und dazu relativ unerfahren. Nun soll ich für die GF (und natürlich für mich) einen Jahresplan für das kommende Jahr entwerfen.
Die aktuelle Situation:
Momentan gibt es hier wenig einheitliche Strukturen/Systematiken was beispielsweise folgende Themen betrifft: Gefährdungsbeurteilungen, Notfallorganisation, Gefahrstoffverwaltung, ASA, etc.
Meine Fragestellungen an euch:
1) Wie würdet ihr das Thema angehen?
- Habt ihr hier beispielsweise Erfahrungen gemacht wie man dieses Thema am besten angeht, wenn kaum etwas Systematisiert ist?
- Sollte ich Themengebiete aufgreifen, die mir häufig zugetragen werden?
- Sollte ich Themengebiete anpacken, die ich als sinnvoll erachte?
- Gibt es konkrete Personen, die ich auf jedenfall vorab befragen sollte (meister, Abteilungsleiter, etc.)?
2) Wie konkret würdet ihr diesen Plan zu Blatt bringen? -> Aktuell habe ich zwei Auflistungen: Die Regelaufgaben und die weiteren Projekte. Diese nenne ich kurz, priorisiere diese, gebe eine kurze Erläuterung dazu (1 Satz) und schätze abschließend mit meiner Bezugsperson den Arbeitsaufwand ab.
Ich danke euch bereits im Voraus.
Es grüßt
der Inspektor =)