SSD Festplatte umziehen

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    da ich ja weiß das hier ein paar PC Experten vertreten sind wollte ich mal in die Runde was fragen... Ich Habe z.Zt. in einem Thinkpad T61 eine 512 GB SSD von Samsung drin. Die SSD will ich jetzt im neuen Notebook nutzen (ebenfalls ein Thinkpad T540p).
    Frage: Kann ich die SSD so problemlos umtauschen?
    Macht es Sinn eventuell vorher alle Treiber (für das neu NB) auf dem T 61 zu installieren und erst dann die SSD zu tauschen?

    Dann hab ich noch eine 2te Baustelle :D habe mir in der Bucht einen kleinen HP Microserver zugelegt mit Raidcontroller und 3x3TB HDD...wollte mal wissen wer hat sowas von Euch zuhause und mit welcher Software wird der Server betrieben.

    Für ein Paar Tipps wäre ich Dankbar.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Tach Toni,

    gib doch bitte noch ein paar Info's:

    Der T540 soll dann ein neues Betriebssystem bekommen oder denkst du, dass die Platte mit dem Betriebssystem vom T61 so einfach im T540 läuft? Nee. Das gibt nur Chaos.


    Was ohne weiteres geht, sind Migrationsprogramme. Die spiegeln die komplette HDD auf eine andere, jetzt egal ob größer oder kleiner. Die so entstehende HDD läuft dann ohne weitere Einstellungen im alten Rechner. Das meinst du aber nicht so, oder? (Vielleicht eine Möglichkeit für die "neue" Platte, die dann in den T61 kommt.) Das Migrationsprogramm wird hinterher gelöscht.

    Wenn du jetzt drei Festplatten hättest, könntest du so umziehen: Datensicherung vom T61 auf die dritte Platte. Diese in den T61 rein, fertig. Datensicherung vom T540 auf die formatierte, saubere SSD. Platte tauschen. Was übrig bleibt ist dann die Platte aus dem T540. Alle Migrationsprogramme weg und fertig.

    (So schon mehrmals durchgeführt und ohne Datenverlust abgeschlossen.)

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldmann,

    also... ich wollte die SSD aus dem alten T61 rausnehmen und diese in den neuen T540 einbauen (was da drauf ist, kann ich noch nicht ein mal sagen, hab die kiste noch nicht eingeschaltet...). Hab überlegt ob ich die ganzen treiber vom t540 im vorfeld runterladen soll und schon jetzt auf die SSD installieren soll.
    Ich habe als BS z.Zt. Win 7 drauf, hab aber auch gelesen das Win 7 sich nicht ganz so zickig anstellen soll... Ansonsten mach ich die Platte platt und alles wieder neu *heul*

  • Hallo Toni,

    das wird wahrscheinlich dann die einfachste Lösung sein.


    ....was baust du auch so ein Sahnestückchen in einen Vorkriegsrechenr?


    Duck & Wech. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, und jetzt will ich beide Sahnestücke mit einander verbinden :D :D

  • ANZEIGE
  • Hi Toni,

    der 540 hat doch schon eine 500GB HDD. Packe die doch in den T61, der läuft doch dann auch super.

    Ich habe einen T60, schön klein, Doppel-Proz., viel RAM und einer Hybrid-HDD. Damit läuft der auch recht schnuckelig und taugt super für "unterwegs".

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

    • Offizieller Beitrag

    So in etwa hab ich das vor gehabt :D

    Hast du auch noch eine idee zum Homeserver :D

  • Hi,

    je nach Fritzbox kann man über USB irgendetwas anklöppeln. Ich habe eine 7390 mit 2x USB. Daran ist ein Laserdrucker, der legt sich zwischendurch schlafen und kann über WLan wieder geweckt werden. Als Puffer für Musikdateien sitzt noch ein USB-Stick dran. Jeder im WLan oder auch Lan-Netz kann damit dann arbeiten.
    Warum dann auch nicht mit einer HDD? Ich würde USB als Datenleitung nehmen und die Betriebsspannung über ein externes Netzteil. Das quält die Box dann nicht so.

    Versuch macht klug!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ...Macht es Sinn eventuell vorher alle Treiber (für das neu NB) auf dem T 61 zu installieren und erst dann die SSD zu tauschen?...


    Auf keinen Fall durchführen, Du fängst Dir mehr Probleme ein, als Du Dir vorstellen kannst.
    Ich würde grundsätzlich 2 Partitionen erstellen. Eine für das Betriebssystem und Programme, die zweite für die Daten.
    Die erste Partition wird im neuen PC neu aufgesetzt, damit hat man ein unbelastetes, neues und hoffentlich einigermaßen sauberes und stabiles System. Die Daten auf der zweiten Partition kann man problemlos portieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    zur SSD hast Du ja bereits die richtigen Tipps bekommen. Windows 7 ist zwar nicht zickig, was das einrichten der SSD angeht, aber die Portierung auf einen anderen Rechner ist langwieriger und fehlerträchtiger als eine Neuinstallation.
    Für den HP empfehle ich Dir mal Ubuntu anzuschauen. Wenn Du Lust hast Dich da ein wenig einzufuchsen ist Ubuntu z.B. als Mediaserver imo besser geeignet als Windows.
    Auch wenn er als Webserver, ... dienen soll findest Du für Ubuntu mittlerweile recht gute Installationsanleitungen, mit denen Du auch als Ubuntu-Neuling gut zurechtkommst.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,

    wollte mal ein Feedback geben :D
    Habe gestern Abend die SSD (Samsung 840 pro) aus dem alten Notebook (Thinkpad T61) in das neue Notebook (Thinkpad T540p) eingeschoben und Windows 7 fuhr ganz normal Hoch. Natürlich war die Grafik erschreckend, kein Ton und W-Lan funktionierte auch nicht...
    Ich hatte zum Glück mir im Vorfeld die Treiber heruntergeladen aber nicht installiert und konnte somit dann im nachgang die wichtigen Treiber installieren. Habe dann zuerst ein Windows update gemacht (ca. 750 MB) und danach noch mal mit dem Lenovo Tool alles checken lassen, kein Problem gefunden. Nach ca. einer Stunde war alles erledigt ohne Zicken und Problemen. Hab dann zum Abschluss noch mit Samsung Software "Samsung Magican" eine Hardware und Benchmark Test gemacht und was soll ich sagen...alles im Grünen Bereich. Selbst das Lenovoprogramm hat das Notebook erkannt, mit Garantiezeit, Model Nr. und Serien Nr. usw.

    Das was ich gestern Abend noch testen konnte lief einwand frei.

    Was den Server betrifft, handelt es sich hierbei um ein Micro-Server....kein NAS oder NAS von der Fritzbox.

    Waldmann ich habe auch eine 7390, einen USB-Port nutze ich für Faxe (kleinen USB-Stick) und am anderen Port hab ich eine externe USB-Platte (512 GB) für Daten und Medien, läuft problemlos. Problematisch wird es, wenn mehre Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen wollen... Ist halt kein Server, sondern nur ein Router mit DSL Modem und einer Telefonanlage. Hab mal eine zeitlang mit Freetz rumgespielt aber es dann auch wieder sein lassen.

    stephan was den Server betrifft, so handelt es sich hierbei um einen HP ProLiant MicroServer N40L mit 8 GB Non-ECC und einen IBM ServeRAID M1015. Da ich seit Jahren eigentlich Debian und Ubuntu Nutzer bin, wollte ich ohnehin eines dieser beiden BS nutzen. Jetzt hab ich ein interessantes Projekt gefunden was ich wahrscheinlich auch nutzen werden, nennt sich AMAHI Home Server und unterstützt Ubuntu 12.04 LTS und Fedora 14. Naja
    ich dachte, dass der eine oder andere eventuell so was zuhause hat und bereits Erfahrungen teilen kann...Habe mir auch Windows Server angeschaut im Speziellen Windows Server 2012 2R, komme aber irgendwie nicht damit klar... Meine Tendenz geht aber in Richtung Ubuntu/Amahi.

    So das war es fürs erste... :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE