Sicherheitsrundgang

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,


    bei uns im Betrieb wurde leider bis jetzt noch nicht viel im Bereich Arbeitssicherheit gemacht.

    Im Moment möchte ich einen monatlichen Sicherheitsrundgang in den verschiedenen Abteilungen machen.

    Wie laufen diese Ründgänge bei Euch ab? Wer kann mir hier bissel unter die Arme greifen.

    Habt Ihr Ideen für ne Checkliste o.ä.?

    Ich selbst bin gerade in der Ausbildung zur Sifa und daher noch nicht all zu viel Ahnung von diesen dingen.

    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße Rolf

  • ANZEIGE
  • Moin Rolf,

    im ersten Anlauf würde ich in den Publikationen "Deiner" BG und dann natürlich allgemein im Internet stöbern.

    Aber selbst wenn Du fündig geworden bist wirst Du nicht umhinkommen diese Vorlagen, denn mehr sind es nicht, an Dein Unternehmen speziell anzupassen.

    Mit etwas mehr Informationen über Dein Unternehmen kann Dir der eine oder andere hier im Forum vielleicht auch konkreter weiterhelfen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin!

    Eine Art Checkliste bietet die BGI 570 und 571. Früher hieß das Merkblatt A16 und A17 der BG RCI. Da (571) ist eine Liste mit allen möglichen Gefährdungsfaktoren drin.

    Mal als Idee. Wenn das Unternehmen noch nicht viel im Bereich AS macht, fang klein an.
    Schau mal nach den Feuerlöschern, Beschilderungen, Rettungswegen, Stoplerstellen (aufgeräumt, ja/nein), Licht, Lärm, Kennzeichnung von Lagerflächen, Ersthelferlisten, Ersthelferplanung für Schicht, Verbandsbuch, Wartungspläne, Überprüfung der Arbeitsmittel, aber auch Organisatorisches wie ASA, Beauftragungen, Qualifikationen wie SIBEs usw. (Ich hab neulich bei einem meiner Unternehmen 15 SIBEs gefunden. War ich froh. Bis ich gefragt hab, wo die Ihre Ausbildung gemacht haben. Reaktion: "Was für ne Ausbildung zum SIBE?")
    Und setz dich mal mit den Ersthelfern zusammen (falls vorhanden).

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn du gleich mit den "großen" Themen wie Maschinensicherheit, Maßnahmenpläne kommst, Feuerwehrübungen, Unterweisungsplänen oder Substitution von Gefahrstoffen kommst, kriegst du von der GF gleich eins hinter die Ohren/die bremsen dich ein. Zeig den Mitarbeitern, dass du den AS praktikabel für sie gestaltest, und dass die ganzen Maßnahmen Ihnen zugute kommen. Dann kriegst du die hinter dich. Und dann kannst du die "größeren" Themen angehen.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Guten Morgen Rolf,
    meine Rundgänge beginnen immer am Eingang zum Objekt und dann im Uhrzeigersinn. Hierzu nehme ich mir noch eine Kopie vom objektplan, somit wedren die Pläne automatisch mit den baulichen Begebenheiten kontrolliert.
    Anfangs habe ich immer alles einzeln aufgeschrieben Punkt für Punkt und die enrsprechenden Diskussionen.......
    Nun habe meine methode wie folgt gefunden:
    Die Begeghungen melde ich an
    dann nur mit Digitalkamera und Notizblock los
    Jeder Mangel oder jedes Sicherheitsdefizit ist ein Foto
    Danach Exceltabelle 1 bis.................., bei mehreren gleichen Mängel kannst Du kopieren hilft sehr
    Textbausteine und GRundlagen drunter, Fertig.
    Die Fotodokumentation separat zum Protokoll an den Bereichsleiter senden. Ganz wichtig: Bei Gefahr in Verzug......... und Fristen setzen........
    ich sehe den Vorteil darin, dass mann pro geschriebenen Mangel auch gleichzeitig in der Exceltabelle die Erklärung samt Ergänzungen hat.
    Im ersten Zuge ist eine Anfertigung der Tabelle/Checkliste, dann nur noch ganz fluffig
    Im Anhang ist ein Begehungsbericht in Excel, der ist nicht geschützt.
    Vielleicht hlft es Dir und auch anderen SIFAs

    Grüße aus dem Rheinland
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank an Euch!

    Echt klasse das hilft mir sehr weiter.

    Kann mich jetzt mal in Ruhe mit dem Thema auseinandersetzen und was ausarbeiten. Danke für Eure Hilfe

    Grüße Rolf