Differenzierung Räumung/Evakuierung und gesetzliche Grundlagen zur Brandschutzunterweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Liebe Leut,
    habe aufgrund einiger Anfragen aus einem anderen Netzwerk, die Themen des Anhangs bearbeitet.
    Hierbei wurde aus dem Bereich der Juristen klare Abgrenzungen gesucht.
    Ich bin der Meinung, dass diese Aufstellungen und gesetzlichen Grundklagen helfen kann, den Arbeitsalltag sicherer zu gestalten.

    PS: Personenbrände können mit Handlöschgeräten Wasser, Schaum, Pulver gelöscht werden.
    Bei CO² sollte Vorsicht geboten sein, da der Abstand nicht immer eingehalten wird.

    Hinweis zur notwendigen Brandschutzunterweisung: Der leitungen werden gewiss sagen, dass kostet alles wieder Geld und Zeit.
    Aber knackt doch diese Einstellung der leitungen, mit der Möglichkeit der Rabattierung der Feuerversicherung (Antrag bei dem VS-Unternehemn), wenn die Unterweisungen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Die Rabattierungen sind meist höher, als die wirklichen BSU Kosten.

    MFG
    Thomas Steini

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Kosten sind ein Thema, die Zeit und Lust eine andere....
    Siehe dazu auch die Umfrage vom bvfa aus 2008 o. 2009 mit
    dem Ergebnis das knapp 70 Prozent noch nie an einer Unterweisung
    teilgenommen hatten...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der Begriff "Räumung" und der dazu gehörige Hinweis "immer horizontal" setzt voraus, dass ich auf jeder Etage einen sicheren Bereich (Rauchabschnitt / Brandabschnitt) habe, in den ich flüchten / andere Personen retten kann. Demnach wäre eine Räumung eines Gebäudes sofort eine Evakuierung, wenn jemand die Treppe herunter zum Sammelplatz laufen muss.

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    die Kosten sind ein Thema, die Zeit und Lust eine andere....
    Siehe dazu auch die Umfrage vom bvfa aus 2008 o. 2009 mit
    dem Ergebnis das knapp 70 Prozent noch nie an einer Unterweisung
    teilgenommen hatten...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Das ist wohl so.....

    Interessantweise sagen 95 % aller Teilnehmer an einer Brandschutzschulung, dass das ja mal total interessant war und sie ganz viele angesprochen Dinge gar nicht wussten....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Oh in der Betriebssicherheitsverordnung steht was zum Unterweisen der Beschäftigten mit Feuerlöschern? Muss ich aber nochmal nachschlagen :D .
    Die erste Folie könnte / müsste mal aktualisiert werden.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Interessantweise sagen 95 % aller Teilnehmer an einer Brandschutzschulung, dass das ja mal total interessant war und sie ganz viele angesprochen Dinge gar nicht wussten....

    Ja das stimmt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ...PS: Personenbrände können mit Handlöschgeräten Wasser, Schaum, Pulver gelöscht werden.
    Bei CO² sollte Vorsicht geboten sein, da der Abstand nicht immer eingehalten wird....

    Ich wollte nur wenn es absolut nicht mit anderen Mitteln geht, mit einem Pulverlöscher gelöscht werden, meine Lunge soll noch ein paar Jahre funktionieren. Gegen Kohlendioxid hätte ich nichts, auch nicht bei geringem Abstand.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Zitat von »SIFABSB« Liebe Leut,
    habe aufgrund einiger Anfragen aus einem anderen Netzwerk, die Themen des Anhangs bearbeitet.
    Hierbei wurde aus dem Bereich der Juristen klare Abgrenzungen gesucht.
    Ich bin der Meinung, dass diese Aufstellungen und gesetzlichen Grundklagen helfen kann, den Arbeitsalltag sicherer zu gestalten.

    PS: Personenbrände können mit Handlöschgeräten Wasser, Schaum, Pulver gelöscht werden.
    Bei CO² sollte Vorsicht geboten sein, da der Abstand nicht immer eingehalten wird.

    Hinweis zur notwendigen Brandschutzunterweisung: Der leitungen werden gewiss sagen, dass kostet alles wieder Geld und Zeit.
    Aber knackt doch diese Einstellung der leitungen, mit der Möglichkeit der Rabattierung der Feuerversicherung (Antrag bei dem VS-Unternehemn), wenn die Unterweisungen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Die Rabattierungen sind meist höher, als die wirklichen BSU Kosten.

    MFG
    Thomas Steini Oh in der Betriebssicherheitsverordnung steht was zum Unterweisen der Beschäftigten mit Feuerlöschern? Muss ich aber nochmal nachschlagen . Siehe heirzu den §9 der BetrSichV und dann den 15. Grundklegend muß die BetrSichV dann in IHren Einzelheiten aufgeschlüsselt werden, siehe Leitungsanlagen kesselanlagen etc........
    Die erste Folie könnte / müsste mal aktualisiert werden.

  • Hallo,

    Ich wollte nur wenn es absolut nicht mit anderen Mitteln geht, mit einem Pulverlöscher gelöscht werden, meine Lunge soll noch ein paar Jahre funktionieren. Gegen Kohlendioxid hätte ich nichts, auch nicht bei geringem Abstand.

    Siehe auch diese Diskussion vom letzten Jahr dazu:
    [Diskussion] Löschdecken, brennende Personen und der Fluchtinstinkt

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE