ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich habe gerade den Newsletter eines großen Versenders erhalten, der mir immer wieder erzählt, dass ich alle Kennzeichnungen auf die neue ASR 1.3 umrüsten muss, weil das jetzt so ist, und wenn ich das nicht mache bin ich pöhse und dann werfen die mich zu Poden. ;) Unter anderem wird die Fluchtwegskennzeichnung thematisiert. Pfiel nach unten bedeutet nämlich "abwärts gehen" und nicht "geradeaus gehen", wie ich jetzt gelernt habe, denn ich klicke natürlich als treuer Kunde auf alle Links (Sprungverweise), die in so einem newsletter kommen. :D

    Im newsletter fiel mir dann beigefügtes Bild auf. Irgend etwas passt da doch nicht. :whistling:

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Wenn der Pfeil runter nicht "geradeaus gehen" bedeutet sondern "abwärts gehen", dann kann der Pfeil nach rechts nicht stimmen. Es sei denn, direkt unter dem Pfeil wäre eine Treppe nach unten, die aber nur dann als Fluchtweg genutzt werden sollte, wenn Du von links kommst, während, falls Du von rechts kommst, Du Deine Flucht bitte ohne Etagenwechsel mit einem Schwenk nach rechts fortsetzen solltest. :thumbup:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    warum soll da was nicht passen?
    Gerade in größeren Gebäuden kann es durchaus mehrere Möglichkeiten
    geben...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Man seid Ihr Humorbolzen, :D

    natürlich laufe ich weiter geradeaus, wenn ich zu so einer Kennzeichnung komme und es keine Möglichkeit zum Geschosswechsel gibt. Ich bleibe nicht unter der Kennzeichnung stehen und beginne, wild zu graben. Wenn mir jetzt ein Versender weiß machen will, dass es nicht zulässig ist, die Beschilderung so zu wählen, aber dann gleichzeitig so ein Bild in den newsletter dübelt, in dem der Pfeil, den er gerne in vielen Bereichen gegen einen Pfeil nach oben (gegen geringes Entgelt :whistling: ) austauschen möchte, abgebildet ist, anstatt der einzig richtige und wahre Pfeil nach oben, dann schlägt mein Humormeter an.

    :138:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Grüß Dich,

    Wenn der Pfeil runter nicht "geradeaus gehen" bedeutet sondern "abwärts gehen", dann kann der Pfeil nach rechts nicht stimmen.

    ... und bei diesem Beispiel fällt mir auf, dass es wohl kein Zeichen gibt, das da heißt: "geradeaus laufen". (?)
    ... denn dieses wäre bei dem gezeigten Beispiel notwendig.

    Ich habe mal spaßeshalber bei einem Versender von Rettungszeichen und bei der BG HW angerufen ...
    ... gewisse Ratlosigkeit, aber dann letztlich Lösungen:
    - Rettungszeichen E001 oder E002 mit Richtungspfeil "nach oben" + Schulung der Mitarbeiter
    - Rettungszeichen E001 oder E002 mit Richtungspfeil "nach unten" + Schulung der Mitarbeiter
    - Leitsystem auf dem Boden

    ... also Dein gezeigtes Produkt ist nicht selbstverstehend, sondern bedarf einer Schulung anhand der betrieblichen Gegebenheiten ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Zitat von website des newsletterversenders

    In der bisherigen Praxis wird in Deutschland vor allem der nach unten zeigende Pfeil anders verwendet und meint oft ‚geradeaus gehen‘ statt ‚abwärts gehen‘. Vielfach ist er auch über Türen oder an Notausgängen zu finden. Dies erscheint zwar auf den ersten Blick logisch, da der Pfeil auf die zu benutzende Tür zeigt, widerspricht allerdings internationalen Gepflogenheiten. So legt die ISO 16069 fest, dass der nach oben zeigende Pfeil für die Anzeige der Laufrichtung ‚geradeaus‘ zu verwenden ist, auch über Türen und Notausgängen. Anzuraten ist deshalb, den nach oben zeigenden Pfeil für die Kennzeichnung der Laufrichtung ‚geradeaus‘ und auch über Notausgangstüren einzusetzen.

    Genau so sieht es aus. Deshalb werde ich heute noch 34 Kennzeichnungen bestellen, da es mit einem auf den Kopf stellen der Kennzeichnung nicht getan ist, denn sonst läuft meinem Piktogramm zu viel grünes Blut in den Kopf. Das wäre der zweite heftige Schlag, nachdem er bereits seine eckigen Füße verloren hat.

    Seltsam nur, dass der Pfeil nach oben "geradeaus gehen" und "aufwärts gehen" bedeutet, während der Pfeil nach unten nur "abwärtsgehen bedeutet". Das kann nur ein Kompott der Freimaurer, Illuminaten und der Pfeil-nach-oben-Lobby sein. 8)

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...Seltsam nur, dass der Pfeil nach oben "geradeaus gehen" und "aufwärts gehen" bedeutet, während der Pfeil nach unten nur "abwärtsgehen bedeutet". ...

    Der Pfeil nach unten bedeutet für die Navi-Generation natürlich "Bitte wenden" und zurück zum Herkunftsort. ;)

    Aus dem Bauch heraus würde ich Pfeil nach oben oder unten als "hier geht es weiter" interpretieren. Soll es nach oben oder unten gehen würde ich den schräg gestellten Pfeil in die entsprechende Richtung vorschlagen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Das kann nur ein Kompott der Freimaurer, Illuminaten und der Pfeil-nach-oben-Lobby sein. 8)


    Das ist falsch! Da bist Du, wie viele andere vor Dir, einer Fehlübersetzung unterlegen! Laut einer Studie (Dan Brown: Illuminati. Bastei Lübbe, 2000 Robert Langdon et all) wird in solchen Kreisen eher herzhaftes genossen. Kompott findet lediglich bei Schauspielern die solchen Grupierungen nahe sind (z.B. Tom Hanks) einen hohen Anklang.

    Gruß
    Stephan :thumbup:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl