Bgi 5001

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Praktikumsarbeit zu erstellen. "Einrichtung eines neuen Büroarbeitsplatzes"

    Es wird ja höchsten Wert auf die Verwendung von aktuellen Rechtsvorschriften gelegt.

    Jetzt meine Frage: Ist die BGI 5001 noch aktuell oder zurückgezogen?

    Denn in der BGVR-Gesamtausgabe (Heymanns Verlag) ist diese nicht enthalten.


    Gruß,
    Der Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Der Axel (26. Juli 2014 um 12:21)

  • ANZEIGE
  • Im Umwelt online steht, dass sie zurückgezogen wurde.

    https://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss…00/5001_ges.htm

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Moin,

    ohne dass ich jetzt nach einem gültigen "Ersatz" recherchiert hätte: Wenn es den nicht gibt, ist die ungültige BGI 5001 immer noch eine gute Richtschnur.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moinsen !

    Schau mal hier bei der VBG (Link) ...

    Da gibt es das Dokument "Büroarbeit, sicher, gesund und erfolgrreich". Auf Seite 3 steht, dass es der Nachfolger der BGI 5001 ist und nun ohne laufende Nummer veröffentlicht wird. Ist auch recht druckfrisch in der Version 5.0 aus 06/2014...

    Beste Grüße
    Thorsten

  • ANZEIGE
  • Schönen guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Der Tipp mit der Transferliste war klasse, die kannte ich noch nicht.

    Also, die BGI 5001 ist tatsächlich zurückgezogen und dient lediglich als Informationsquelle.
    Die BGI 650 wird jetzt DGUV Information 215-410 genannt und ist soweit ich das erkennen kann
    inhaltsgleich.

    Danke nochmals an euch alle.

    Gruß aus dem schönen Westerwald