Beiträge von Der Axel

ANZEIGE
ANZEIGE

    Einen schönen guten Morgen an alle :)

    Ich bin derzeit mitten in meiner Praktikumsarbeit "Gestaltung eines neues Büroarbeitsplatzes" drin.

    Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo es um die Gefährdungsanalyse, bzw. die Gefährdungsbeurteilung geht.

    Die eine oder andere Gefährdung habe ich schon aufgenommen. Auch habe ich die BGI 650 zu Hilfe gezogen.
    Aber ich möchte natürlich möglichst viele Faktoren und Gefährdungen aufführen.

    Gibt es irgendwo im Netz oder sogar hier im Forum eine Gef.Beurteilung allgemein für ein Büro?
    Das, was ich bei der Internetrecherche gefunden habe ist nicht so wirklich erfüllend gewesen.

    Ich würde mir halt gerne mal ansehen, wie sowas aussehen könnte...

    Welche Beurteilungsmethode findet ihr am geeignetsten für ein Büro?
    Ich tendiere momentan zu Nohl...

    Und meine letzte Frage ;)
    Ich bin weiterhin auf der Suche nach einer geeigneten Checkliste. Auf der VBG Seite http://www.vbg.de/bueroarbeit/p_buero/leitf/2.htm
    ist eine Onlinecheckliste hinterlegt. Soetwas in der Art bräuchte ich als PDF oder Word Dukument...
    Weiß hier jemand wo sowas zu finden ist?

    :62:

    Gruß Axel ^^

    Schönen guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten :)

    Der Tipp mit der Transferliste war klasse, die kannte ich noch nicht.

    Also, die BGI 5001 ist tatsächlich zurückgezogen und dient lediglich als Informationsquelle.
    Die BGI 650 wird jetzt DGUV Information 215-410 genannt und ist soweit ich das erkennen kann
    inhaltsgleich.

    Danke nochmals an euch alle.

    Gruß aus dem schönen Westerwald

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meine Praktikumsarbeit zu erstellen. "Einrichtung eines neuen Büroarbeitsplatzes"

    Es wird ja höchsten Wert auf die Verwendung von aktuellen Rechtsvorschriften gelegt.

    Jetzt meine Frage: Ist die BGI 5001 noch aktuell oder zurückgezogen?

    Denn in der BGVR-Gesamtausgabe (Heymanns Verlag) ist diese nicht enthalten.


    Gruß,
    Der Axel

    Hallo zusammen,

    auch ich hab mich in den Dschungel der Arbeitssicherheit begeben und hoffe auch mit Hilfe dieses Forums die
    Erleuchtung zu erlangen... *gg

    Ich stecke z.Zt. mitten in der Praktukumsarbeit (VBG) und werde, wenn alles gut geht, gegen Ende des Jahres
    den FaSi Titel tragen dürfen :)

    Gruß Axel ;)