Praktikumsbericht: Idee zum Thema - 2 Fragen in die Runde ...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin und Runde,

    da die LEK1 nun erfolgreich gemeistert wurde, steht als nächstes großes Thema die Praktikumsarbeit an. Hab mir erste Gedanken gemacht und bitte dazu mal um Feedback aus der Runde ::::

    Das Thema könnte heißen: "Bereitstellung eines freien Netzwerkzugangs via WLAN für Mitarbeiter in den Geschäftsräumen"

    Ist noch nicht 100%tig ausformuliert... Nun die Fragen:

    1) Ich denke, die 20 Seiten dazu zu füllen, dürfte keine Problem sein. Teilt ihr diese Einschätzung?

    2) Kann man eigentlich irgendwo checken, ob nicht grad jemand anderes dieses Thema vor kurzer Zeit bemüht hat?

    Bin mal gespannt und freue mich auf die Rückmeldungen !!!

    Beste Grüße aus dem Norden
    Thorsten

  • ANZEIGE
  • Hallo Thorsten,

    Zu 1) Du solltest Dich nicht sooo auf die 20 Seiten fixieren. 18 Seiten sind OK und 22 Seiten gehen auch, zudem gibt es doch auch noch einen Anhang, oder.? ;)

    Zu 2) Du solltest die Praktikumsarbeit zu Deiner Aufgabe machen. Stelle Dein Unternehmen vor. Gehe systematisch vor. Mein Tip, mach Dir einen Terminplan. Analysiere das Arbeitssystem und grenze es ab. Durchlaufe ALLE 7 Handlungsschritte.

    Viel Erfolg bei Deiner Aufgabe :49: .

    Gruß aus dem Westen,

    Safemaker

    Glück auf,

    Safemaker

    :49: ...bei jeder 3. Tasse kommt `ne Idee

  • ....Das Thema könnte heißen: "Bereitstellung eines freien Netzwerkzugangs via WLAN für Mitarbeiter in den Geschäftsräumen"

    Ist noch nicht 100%tig ausformuliert... Nun die Fragen:

    1) Ich denke, die 20 Seiten dazu zu füllen, dürfte keine Problem sein. Teilt ihr diese Einschätzung?


    Mir würde dazu in Bezug zur Arbeitssicherheit nur wenig einfallen.

    ....
    2) Kann man eigentlich irgendwo checken, ob nicht grad jemand anderes dieses Thema vor kurzer Zeit bemüht hat?

    Nein, kann man nicht, es gibt keine zentrale Registrierungsstelle für Praktikumsarbeiten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    zu2)
    Du hast doch hoffentlich einen Betreuer von der zuständigen BG ?
    Ich kenne es noch so, dass das selbstgewählte Thema mit diesem abgestimmt wurde und der auch zumindest in seinem Zuständigkeitsbereich einen Überblick über die bisherigen Themen hat. Erst wenn der "grünes Licht" gegeben hat, konnte man seine Praktikum in Angriff nehmen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Ich bin ein bißchen Ratlos.

    Denn ausser den Gefahren der Strahlung die aber auch von jedem Mobiltelefon, jedem Funkenden Gerät ausgeht, deren auswirkungen auf den Menschen aber immer noch strittig sind wüßte ich nicht wie man damit 20 Seiten füllen kann.... ?(
    Ich meine über W-Lan Kabel kann man nicht stolpern..... oder?

    Drum kann ich mich Flügelschraube nur anschließen, scheinbar verstehe ich die Frage auch nicht so richtig. 8)

  • ...da schliesse ich mich Andrasta an: ???????

    Ich habe keinen blassen Schimmer und auch keine Vorstellung, was hier Dein Thema ist bzw. welche Nachricht Du vermitteln willst. Geht es hier um moegliche psychische Gefaehrdungen wie: "Moegliche Ueberlastung der MA durch permanent privates Surfen.", "Risiken von Herz-Kreislauf Erkrankungen durch Aufrufen aufregender Websites." oder etwa um "Die Zwangslage der Entscheidungstraeger bei der Ueberlegung ob oder ob nicht?" Oder hast Du sogar die Techniker im Blick, die mit der Installation betraut werden?

    Also mal im Ernst: Was ist hier Dein Ausloesekriterium? Wenn Du uns etwas mehr Futter an die Hand gibst, sind wir vielleicht auch zu sinnvollen Statements faehig.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Was ist hier Dein Ausloesekriterium? Wenn Du uns etwas mehr Futter an die Hand gibst, sind wir vielleicht auch zu sinnvollen Statements faehig.


    Moin in die Runde,

    in der Tat war ich gedanklich neben dem Strahlungsthema schon in der Ecke der psychischen Belastungen. "Elektrosmog" wäre sicherlich übertrieben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da Anfragen / Bedenken aus der Mitarbeiterschaft gibt.

    Zu mal es sich ja nicht um ein "Arbeitsmittel" handelt, da es sich um einen freien Internetzugang via WLAN mit entsprechender Performance im ganzen Haus handelt, dass die Mitarbeiter für private Zwecke nutzen können.

    Wie so´n HotSpot bei McD oder den magentafarbenen Freunden.

    Beste Grüße
    Thorsten

  • ANZEIGE
  • Hier sehe ich ueberhaupt keinen Handlungsbedarf. Vielleicht verstehe ich ja auch etwas nicht richtig, aber ihr wollt, losgeloest vom Firmennetzwerk, den MA die Moeglichkeit geben, ihre bezahlte Arbeitszeit mit privatem Surfen, moeglicherweise auf von mir bereits angesprochenen Seiten ( :) ), zu verschleudern und in diesem Zusammenhang machst Du Dir Gedanken ueber moegliche Risiken?!?! Ich wollte mit meiner Anmerkung hier eher etwas humorig sein, aber das das tatsaechlich...

    Deine angesprochenen Themen moegen vielleicht Gegenstand einer wissenschaftlichen Abhandlung sein, aber fuer den Bereich Arbeitsschutz in dem von Dir angesprochenen Zusammenhang. "Psychische" Belastungen von MA?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Moin in die Runde,

    erstmal danke für die Feedbacks! Und als Rückmeldung von mir dazu: ich werde mir ein anderes Thema suchen ...

    Hab auch schon eine neue Idee und denke, dass die besser geeignet ist.

    Danke und beste Grüße
    Thorsten