Fadenwürmer

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo in die Runde,

    kann mir jemand sagen wo ich Nematoden genau bestimmen lassen kann?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

    Einmal editiert, zuletzt von awen (9. Juli 2014 um 10:28)

  • ANZEIGE
  • du meinst jetzt nicht beim Menschen über die Schiene Arzt und Stuhluntersuchung?

    Nee, die Schiene meinte ich in der Tat nicht.
    Ich suche jemanden der mir sagen kann wie der Wurm den ich ihm zeige mit Vor- und Nachnamen heißt. Das wüsste ich gerne um erkennen zu können ob der Wurm in die Riskogruppe 1 oder 2 gemäß TRGS 464 eingestuft wird.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ...gemäß TRGS 464 eingestuft wird....


    Gefährlich mag der Wurm ja sein, aber kein Gefahrstoff, somit dürfte die TRBA 464 hier Anwendung finden. ;)

    Eine Unterscheidung müsste mit molekularbiologischen Methoden möglich sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE

  • Ich suche jemanden der mir sagen kann wie der Wurm den ich ihm zeige mit Vor- und Nachnamen heißt. Das wüsste ich gerne um erkennen zu können ob der Wurm in die Riskogruppe 1 oder 2 gemäß TRGS 464 eingestuft wird.

    Hmm, kommt ein bisschen drauf an, wo du ihn her hast. Wenn er irgendwie aus dem Erdreich stammt, dann kann dir typischerweise die Landwirtschaftskammer weiterhelfen.

    Ansonsten sollte das sehr schwer sein bei Nematoden. Es gibt da 20.000 Arten...

  • Hallo,

    ich bin in dem bereich zwar völlig fachfremd, aber vielleicht hilft Dir ja ein sogenannter Bestimmungsservice weiter klick. Wenn ich völlig daneben liege ignoriere den Beitrag einfach.

    danke für den Tip, eigentlich genau das was ich gesucht habe.

    Wir haben jedoch beschlossen auf eine genauere Bestimmung zu verzichten. In der TRBA 464 (danke Tiefflieger) finden sich 310 verschiedene Nematoden, die entweder in der Risiokogruppe 1 oder 2 eingestuft sind. Wir tun einfach so als wäre unsere Kerlchen in Gruppe zwei und legen die Schutzmaßnahmen entsprechend fest.


    danke für alle Hinweise
    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Moin,

    ich bin in dem bereich zwar völlig fachfremd, aber vielleicht hilft Dir ja ein sogenannter Bestimmungsservice weiter klick. Wenn ich völlig daneben liege ignoriere den Beitrag einfach. ;)

    Gruß Frank

    Moin,
    auch wenn awen die Fragestellung inzwischen elegant gelöst hat: Die Leuts aus deinem Link bestimmen keine Nematoden, sondern Schädlinge auf die du dann gezielt Nematoden hetzen kannst.

    Gruß Moritz

  • ANZEIGE