BGI 8700 vs. Merkblatt A 017 Gefährdungsbeurteilungskatalog

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich setze bei uns GefDokLight, das auf dem Gefährdungsgruppenkatalog des Merkblattes A 017 der BGRCI aufsetzt, für die Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung ein. Jetzt habe ich ein kleines Problem: Da Gefährdungsbeurteilung bei uns noch vollkommen in den Kinderschuhen steckt, möchte ich zusätzlich zu der Unterstützung, die ich sowieso biete, den Führungskräften eine Übersicht über die Gefährdungsgruppen mit weiteren Erläuterungen an die Hand geben. Die Darstellung der BGI 8700 ist meines Erachtens sehr gut, so dass auch jemand, der bislang mit dieser Materie nur wenig in Berührung kam, anhand des Gefährdungschecks (Seite 30 ff.) eine Einschätzung und Beurteilung vornehmen kann.

    Leider sind die Gefährdungsgruppen der BGI 8700 nicht analog zu denen des Merkblattes A 017 aufgebaut, so dass es für die Führungskräfte etwas umständlich wäre, den Gefährdungscheck der BGI 8700 mit den Gefährdungsgruppen des Merkblattes A 017 in Einklang zu bringen. Daraus könnte ein Akzeptanzverlust entstehen, den ich natürlich vermeiden möchte. In der Hoffnung, dass im Merkblatt A 017 etwas ähnliches wie der Gefährdungscheck der BGI 8700 enthalten ist, wollte ich Naivling die paar Euros investieren und das Machwerk bestellen (gibt es das tatsächlich nur in Papierform ?( ). Da ich aber nicht der BGRCI zugehörig und auch nicht gewerblich bin, gestaltet sich der Bestellvorgang doch etwas schwierig. X(

    Da es einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeuten würde, den Gefährdungskatalog und den Gefährdungscheck der BGI 8700 in GefDokLight zu implementieren, bin ich auf der Suche nach diesem herrlichen Merkblatt A 017. Ausser der BGRCI habe ich keine Bezugsquelle gefunden und dort stosse ich als nicht BG-Mitglied und Körperschaft des öffentlich Rechts an die Grenzen. Jetzt meine Fragen:

    Gibt es in diesem Merkblatt eine ähnlich gute, leicht verständliche Übersicht wie den Gefährdungscheck der BGI 8700? Gibt es alternative Bezugsquellen?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Grüß Dich, Frank,

    Gibt es in diesem Merkblatt eine ähnlich gute, leicht verständliche Übersicht wie den Gefährdungscheck der BGI 8700? Gibt es alternative Bezugsquellen?

    Du hast eine PN.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • na da hat er schon mindestens 2 :rolleyes:

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Grummel,

    das ist doch -Entschuldigung- Scheiße. Alle verfolgen das gleiche Ziel, aber jeder rührt seinen eigenen Brei. Jetzt habe ich eine Software, die auch nicht EDV-affine Personen bedienen können und eine sehr gute Checkliste, die auch nicht im Arbeitsschutz bewanderte Kollegen abarbeiten können und kann es nicht zusammenführen, da beide auf unterschiedlichen Grundgerüsten aufbauen. :huh: Also setze ich mich jetzt hin und frickele das Ganze von Hand zusammen. :thumbdown:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ja,

    Danke der Nachfrage. Ich bin gerade dabei A 017 und die BGI 8700 mit GefDokLight zu verschmelzen (Eine ganze Menge Handarbeit, aber ich denke, für die Führungskräfte wird es dann etwas einfacher, wenn sie sich an den Fragen "entlang hangeln" können.

    Gruß Frank

    *deut*

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.