Vertikaler Abstand zu Batterien (Ladestation)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hi all!

    In mehreren Unternehmen werden Batterien in einer Ladestation (Blei-Säure) geladen. Soweit alles super, Abstände, Belüftung usw.

    Die Batterien werden jedochmit einem Kran ("Laufkatze") gehandhabt. Der Antrieb ist soweit direkt in der Laufkatze... Elektromotoren können bekanntlich funken schlagen...

    Nirgendwo finde ich eine Regelung VERTIKALER Abstände zu... Zu was eigentlich? Muss der Kran Ex-Schutzeigenschaften aufweisen?

    FG

  • ANZEIGE
  • ...werden Batterien in einer Ladestation (Blei-Säure) geladen. Soweit alles super, Abstände, Belüftung usw.

    Die Batterien werden jedochmit einem Kran ("Laufkatze") gehandhabt. Der Antrieb ist soweit direkt in der Laufkatze... Elektromotoren können bekanntlich funken schlagen...

    ...


    Um welche Art von Blei-Säure Batterie handelt es sich? Geschlossene Gelbatterie oder die ältere Variante mit Einfüllöffnungen für Wasser? Bei der Ersten geht man davon aus, dass keine nennenswerten Mengen an Wasserstoff entstehen.
    Wo befindet sich die Laufkatze? Direkt an der Decke oder mit Abstand zur Decke. Gefahr dürfte nur vorherrschen, wenn der Elektromotor recht nahe der Decke montiert ist, denn dort sammelt sich evt. der Wasserstoff.

    Nachtrag: Weitere Infos liefert auch die BGI 5017 bzw. nach neuer Bezeichnung DGUV Information 209-067.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelS (5. Juni 2014 um 13:15)

  • Moin,

    im normalem Betrieb können die beschriebenen Elektrokräne/Elektrokettenzüge nicht funken.
    Dort werden Asynchronmotoren eingesetzt (=normale Drehstrommotore, evtl. mit mehreren Geschwindigkeiten). Auch ist der Abstand des Motors zum Hebegut sicherlich ausserhalb eines Bereiches von 2,5m?

    Was evtl. funken könnte, wäre die Bedienflasche bei einfachen Ausführungen. Hier wird oft mit Tastern gearbeitet und der Arbeitsstrom kann beim Aus- oder Umschalten einen kleinen Lichtbogen erzeugen. Diese Taster befinden sich in einem Gehäuse, das normalerweise nicht ex-geschützt ist. Das gleiche würde bei Schaltaktionen mit Schützen gelten.

    Das Gasen der Batterie hängt auch ein wenig mit der Ladeart zusammen, lade ich also schonent und "intelligent" oder einfach nur schnell und recht brutal, also mit max. Strom?

    Letztlich gibt es zwei Dinge, die zu beachten sind. Zum einen brauche ich meine Zündquelle, das könnte durch das Schalten erfüllt sein und ich brauche an der Stelle mein entsprechendes Gemisch.

    Aber was erzähle ich hier, die Brandschützer können es besser erklären. ^^

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • martin s

    Vielen Dank Martin für den Anhang. Kannst Du bitte noch die Quelle bekannt geben?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Ist doch völlig egal von wem man seine Info bekommt.das Rad wird ja auch nicht ständig neu erfunden und so ist's im Arbeitsschutz genauso. Info's sammeln gehört mit zu den Hauptbeschäftigungsmerkmalen eines SiFa.Je mehr unterschiedliche Quellen man hat, umso größer die Wahrscheinlichkeit das man sein Infomaterial und Wissen erweitern kann.Die Anbieter untereinander greifen bestimmt nicht nur auf eigenes erstelltes Material zurück.Eine meiner Bezugsquellen ist auch Haufe und nicht ausschließlich das Angebot der einzelnen BG'en. ?(

  • ANZEIGE