Übersicht Betriebsanweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    zur Zeit überarbeiten wir sämtliche Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen.

    Die ganzen Jahre wurden diese erstellt, ausgehängt und abgelegt.
    Nun bin ich gerade dabei mittels Excel eine Übersicht ins Leben zu rufen.

    Bereich - Tätigkeit - Gefährdungsbeurteilung und BA mit Aktualisierungsdatum

    So hat man mittels Hyperlink sofort die Gef.beurteilung und eine Übersicht über die BA´s.
    Ich habe meinen Entwurf bereits 3mal neugestartet, da die Liste immer umfangreicher wurde.
    Nun stehe ich vor dem Problem, den Vorgesetzten die Benutzung zu erklären. Hyperlink setzen etc.

    Wie macht ihr das? Externes Programm, Excelliste oder gar nichts?

    Gruß mika

  • ANZEIGE
  • Als FaSi habe ich hier im Unternehmen einen Intranet-Ordner mit einer dreistelligen Zahl von Betriebsanweisungen erstellt, aus dem sich die Vorgesetzten bedienen können.

    Die Formulare können beliebig verändert und dann genutzt werden. Wer und wie viele davon genutzt werden ist für mich dann nicht mehr ganz so wichtig, es steht ja jedem frei, das Rad neu zu erfinden.

    Bei den Begehungen müssen die Vorgesetzten Nachweisen, was sie wie Beurteilt und Angewiesen haben. So gibt es in jeder Abteilung einen überschaubaren Ordner mit GB, BA und Unterweisungsnachweisen. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße wird es sonst zu viel um alles zentral zu verwalten.


    Grüße von

    DerStefan

    Politik und Wahrheit verhalten sich zueinander wie Ebbe und Flut.

    Wo das eine hinkommt, tritt das andere zurück!

  • Hallo,

    ich handhabe es über das Gefahrstoffverzeichniss.
    Da gibt es eine eindeutige Nummer für jeden Stoff. Diese Nummer findet sich in der Dokumentennummer für SDB und BA wieder.

    xx.yy.zzz.ii

    x - Ordner 1
    y - Ordner 2
    z - Eindeutige Nummer
    i - Revision

    Auf "z" Beziehe ich mich dann im Gefahrstoffverzeichnis auch bei der GefBe nach EMKG, TRGS 510 und für ADR.

    Die Mitarbeiter müssen sich nur die 3 Zahlen des Stoffes merken (z) und können im Intranet alle anderen Informationen dazu abrufen.

    Datum Überarbeitung steht auf der BA. SDB Datum wird im Gefahrstoffverzeichnis gepflegt.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich hatte es auch mit Excel realisert.
    Jedes Material hatte bei uns (technischer Großhandel) eine eigene eindeutige Materialnummer.
    In einer Excel-Tabelle konnte man in einem Dropdown Feld entweder die Materialnummer oder die Bezeichnung anwählen,
    und dann über Hyperlink auf die entsprechen PDF der BA oder SDB verzweigen.

    Gruß oscar

  • Hallo Kollegen,

    erstmal vielen Dank - es ist immer interessant wie es woanders läuft.

    Bin ich nicht hintendran, wird auch keine BA gemacht. Deswegen gibt es ab 01.01.2014 keine Einsatzfreigabe von Gefahrstoffen ohne BA...

    Einen Intranet-Ordner habe ich auch.

    Hauptordner: Gefährdungsbeurteilungen u. Betriebsanweisungen
    darunter Abteilung 1 ; 2 ; 3 ...
    In jedem Ordner liegt eine Excelliste mit Auflistung der Tätigkeiten.
    Dahinter Link zur Gefährdungsbeurteilung mit Aktualisierungsdatum und Link zur Betriebsanweisung mit Aushangdatum.

    (Für eine Abteilung habe ich bereits alles aufgearbeitet)


    Geplant: Jeder Vorgesetzte hat Zutritt und kann auch auf die Beurteilungen und BAs anderer Abteilungen zugreifen.

    Hintergrund: Der Tüv hat das Alter einiger Betriebsanweisungen bemängelt. (Aushang 2008. Eine Überprüfung (Datum/Plakette) war nicht ersichtlich).

  • Moin,

    das hört sich doch gut an.

    Ein Tipp von einem Leidgeplagten zum Intranet:
    Ein spezielles Laufwerk für die Verantwortlichen mit einer Spiegelung (Datensicherung) und evtl. eingeschränkten Rechten (Muß jeder "schreiben" können/dürfen?).

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Zitat

    Ein spezielles Laufwerk für die Verantwortlichen mit einer Spiegelung (Datensicherung) und evtl. eingeschränkten Rechten (Muß jeder "schreiben" können/dürfen?).

    Genau, nur die Vorgesetzten und ich haben Lese- und Schreibzugriff.
    Formeln habe ich Schreibgeschützt.

    Eine Datensicherung erfolgt vom System automatisch.

  • ANZEIGE
  • Ich hänge es mal hier mit ran...
    Ich habe jetzt in einem größeren Unternehmen unzählige BA nach der Gefährdungsbeurteilung erstellt und wie folgt auf einem Laufwerk abgelegt:

    BS_Bilogische Arbeitsstoffe (grün)
    GA_Gentechnische Anlagen
    GS_Gefahrstoffe (orange)
    MA_Maschienen und Arbeitsmittel (blau)
    PSA_Persönliche Schutzausrüstungen (braun)

    Jetzt habe ich noch einige "Verfahrenswege" wie zum Beispiel Raubüberfälle und ähnliches offen. Hat noch jemand so einen Fall? Sollte diese BA´s bei Maschienen/Tätigkeiten mit involviert werden oder ein extra Ordner angelegt werden? Hat da jemand Erfahrungen?

  • ch hänge es mal hier mit ran...
    Ich habe jetzt in einem größeren Unternehmen unzählige BA nach der Gefährdungsbeurteilung erstellt und wie folgt auf einem Laufwerk abgelegt:

    BS_Bilogische Arbeitsstoffe (grün)
    GA_Gentechnische Anlagen
    GS_Gefahrstoffe (orange)
    MA_Maschienen und Arbeitsmittel (blau)
    PSA_Persönliche Schutzausrüstungen (braun)

    Jetzt habe ich noch einige "Verfahrenswege" wie zum Beispiel Raubüberfälle und ähnliches offen. Hat noch jemand so einen Fall? Sollte diese BA´s bei Maschienen/Tätigkeiten mit involviert werden oder ein extra Ordner angelegt werden? Hat da jemand Erfahrungen?

    Wo würdest du zum Beispiel "Hautschutzmaßnahmen" und "Heben und Tragen" einsortieren?
    Ich habe diese in Verhaltensweisen bei mir Lila

    Viele Grüße aus Mittel:Franken: