Flucht- und Rettungswege

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Tag zusammen,

    also mir sind jetzt unstimmigkeiten bei den Flucht- und Rettungswege plan aufgefallen. Hier sind Türen eingezeichnet die aber nicht den Regeln entsprechen.
    Jetzt könnte ich ja hingehen und den Plan so ändern das ich die Tür rausnehme weil es noch andere Alternativen gibt. Jetzt frage ich sollte oder kann eine Sifa die Kompetenz haben zu Entscheiden wo und Wieviele Rettungwege es geben soll`? Also ich habe die ASR A2.3 hier liegen daraus könnte ich mir ja was ableiten. Aber ich bin nicht sicher ob es auch wirklich meine Baustelle ist. Also bewerten, kontrollieren etc. Ja Sicher bin ich dabei. Aber entscheiden wo und in welcher Anzahl welche hinkommen??

    Wie macht ihr das?

    Danke und Grüße

    Jan

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Also bewerten, kontrollieren etc. Ja Sicher bin ich dabei. Aber entscheiden wo und in welcher Anzahl welche hinkommen??

    Ich kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen, entweder man kann
    Brandschutz und es gehört auch zum Aufgabengebiet oder nicht.....

    Warum ist dies eigentlich nicht schon 2013 aufgefallen oder ist dies
    ein anderes Projekt?

    [Gelöst] Flucht- und Rettungsplan

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    das Forum wird Dir hier aber nicht wirklich weiterhelfen können.
    Wir kennen nicht die örtlichen Verhältnisse usw.... vielleicht hilft Dir
    das BSK weiter, sofern vorhanden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Also ich bin ja lernfähig.

    Ich habe jetzt die Landesbauordnung und die genannte ASR hier liegen. Danach kann ich einen Plan erstellen.

    Ich war mir nur unsicher ob es auch richtig ist das ich sie als Sifa und Brandschutzbeauftragter erstellen darf. In anderen Unternehmen war es so das welche vorhanden waren und ich nur kontrolliert habe bzw. die Pläne aktualisiert habe.

    Aber natürlich kann ich mit meinem Verständnis welche erstellen.

    Grüße
    Jan

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn diese Aufgabe in der Bestellungsurkunde drin ist, sehe ich da keinen
    Hinderungsgrund.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Jan,

    eine Sifa ist nicht per se für das Festlegen der Flucht- und Rettungswege zuständig. Da Du aber auch als Brandschutzbeauftragter in dem Unternehmen tätig bist, liegt die Mitwirkungspflicht vermutlich in Deinem Aufgabenbereich.

    Versteh das nicht als Angriff. Aber weder Deine Ausbildung zum BSB, noch die zum Sifa machen aus Dir einen Brandschutzexperten. Und wenn Du Probleme beim Festlegen der Fluchtwege hast, solltest Du Deinen Chef davon überzeugen ein wenig Geld in einen Profi zu investieren, oder Dir eine entsprechende Weiterbildung zukommen zu lassen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    ich habe 1996 gelernt, im Vorfeld erkannt Gefahr gebannt.

    Je mehr Flucht- und Rettungswege (sinnvolle) vorhanden sind, um so besser.

    Wichtig ist, dass diese Pläne auch richtig hängen und nicht dass man aus dem 8. Stockwerk rausspringt.

    Wer Leben durch gut durchdachte Pläne rettet, ist der Experte. Da spielt Geld keine Rolle.

    Die Staatsanwaltschaft wird dann nicht benötigt. 8o:thumbup::?:

  • Hallo,


    Wer Leben durch gut durchdachte Pläne rettet, ist der Experte. Da spielt Geld keine Rolle.

    Die Staatsanwaltschaft wird dann nicht benötigt. 8o:thumbup::?:

    man kann auch übertreiben....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • @ schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Nichts anderes habe ich gemeint, mehr ist besser als weniger.

    Übertreiben kann man nicht wen es um Menschenleben geht. Das sollte man gerade bei der Feuerwehr wissen.

    Je mehr Schutz um so weniger Probleme bei der Rettung.

    Kein Einsatz ist der beste Einsatz. :?:

  • Hallo,

    Sie sollten gelegentlich Ihre Beiträge mal lesen.


    Die Staatsanwaltschaft wird dann nicht benötigt. 8o:thumbup::?:

    Was hat dieser Hinweis mit dem Thema zu tun?


    Wichtig ist, dass diese Pläne auch richtig hängen und nicht dass man aus dem 8. Stockwerk rausspringt.

    GANZ realistisches Beispiel....


    Wer Leben durch gut durchdachte Pläne rettet, ist der Experte. Da spielt Geld keine Rolle.

    Flucht-und Rettungspläne sind EIN Baustein, daher eine pure Übertreibung.


    Nichts anderes habe ich gemeint, mehr ist besser als weniger.
    Übertreiben kann man nicht wen es um Menschenleben geht.

    Da habe ich eine gänzlich andere Auffassung....


    Das sollte man gerade bei der Feuerwehr wissen.

    Eben drum.


    Je mehr Schutz um so weniger Probleme bei der Rettung.

    Da könnte ich Ihnen jetzt auf Anhieb an diversen Beispielen das
    Gegenteil beweisen.


    Kein Einsatz ist der beste Einsatz. :?:

    Sicherlich, was hat es aber mit dem Thema zu tun....?


    @ schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Schön das es mit dem zitieren klappt, Sie sollten aber Zitate nicht
    verwenden, wenn Sie den Ursprung (Hintergrund) nicht kennen ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Jan.

    Natürlich kannst Du, wie auch schon beschrieben, F&R-Pläne für Deinen Bereich erstellen. Achte aber bitte darauf, dass Du vllt nicht nur diese anpassen musst, sondern auch entsprechende Pläne für die Feuerwehr. Dann wird es wieder schwieriger. Diese sollten schon mit einem entsprechenden Kollegen der Brandschutzdienststelle abgesprochen sein.
    Das Brandschutzkonzept, was Dir hoffentlich vorliegt, wird aufgrund der Landesbauordnung erstellt. Also Baurecht. Hast Du Besonderheiten in Deinem Bereich, die über das Baurecht hinausgehen (z. B. Galvanik, etc), dann greift die ASR 2.3 aufgrund verschärfter Anforderungen an die F&R-Wege (z. B. verkürzte Fluchtweglängen).

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)