Grenzwerte für Hochdruck-Wasserstrahl

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    Gibt es Grenzwerte für die Exposition der menschlichen Haut im Hochdruck-Wasserstrahl bzw. kenn jemand Quellen? Ich bräuchte diese Werte um den maximalen Druck bzw. den maximalen Impact (Druck pro Fläche) für den Einrichtbetrieb von Düsen zu begrenzen. Vielleicht hat ja auch bereits ein Institut in diese Richtung geforscht? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,

    M.Stanke

    2 Mal editiert, zuletzt von mikkel (22. April 2014 um 09:31)

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,

    danke für Deinen Hinweis. Leider sind die üblichen BG-Schriften in diesem Fall nicht sehr hilfreich.
    Es geht um das exakte Ausrichten von Düsen in einer Meßanordnung und das geht nunmal nicht ohne Wasserdruck. Der Einrichter kann dabei auch 'mal aus versehen in den Strahl greifen und soll natürlich nicht verletzt werden. Dazu brauche ich belastbare Grenzwerte die in die GBU und die BA einfließen sollen.
    Hat noch jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,

    eventuell kannst Du mit dem hier genannten max. zul. Gesamtdruck von 50N/cm² etwas anfangen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,


    auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag, enthält er doch zum ersten Mal einen
    konkreten Wert.

    Ob allerdings Verletzungen durch einen Hochdruckwasserstrahl mit stumpfen
    Traumata, hervorgerufen durch die Kollision mit Maschinenteilen, vergleichbar
    sind wage ich zu bezweifeln. Ein Zitat aus der Schrift "Informationen für
    den Arzt" des Hochdruckpumpenherstellers Hammelmann mag das verdeutlichen:

    "Im Gegensatz zu vielen anderen, sind Verletzungen durch einen
    Hochdruck-Wasserstrahl (HDWS) sehr ernst zu nehmen und stellen eine Sonderform
    der Fremdkörpereinsprengung dar. Die Verletzungen sind häufiger ausgedehnter
    als sie aussehen, da innerhalb von kurzer Zeit eine große Wassermenge durch ein
    relativ kleines Loch in den Körper eintreten kann und dort große Schäden
    verursacht."

    Leider stehen in dieser Veröffentlichung auch keine konkreten Werte. ich bin
    also weiterhin auf der Suche.


    Viele Grüße,

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikkel (25. April 2014 um 15:22)

  • ANZEIGE
  • Servus,

    In der BGV D15 und ZH 1/406 ("Flüssigkeitsstrahler") sind im Geltungsbereich >25 bar und ein Druckfürderprodukt >10.000 genannt. Vielleich hilft Dir das (bzw. die gennannten Schriften) weiter.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • ...Ob allerdings Verletzungen durch einen Hochdruckwasserstrahl mit stumpfen
    Traumata, hervorgerufen durch die Kollision mit Maschinenteilen, vergleichbar
    sind wage ich zu bezweifeln...


    Hallo Michael,

    natürlich sind die Verletzungen nicht miteinander zu vergleichen. Ich hoffe aber doch mal, dass Du den Druck beim Einrichten nicht so hoch einstellen willst, dass Verletzungen auftreten können!? ;)
    Mit anderen Worten: Der zulässige Druck ohne Schädigung sollte 50 N/cm² betragen unabhängig davon was den Druck auslöst.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo an Alle,


    danke, danke, danke für Eure Antworten.

    @ Frank: Ich habe bereits bei 2 Firmen und 1 Universitätsinstitut angefragt,
    bis jetzt aber noch ohne Resonanz (kann aber noch kommen).

    @ Chrimu: Diese Werte sind mir bekannt, kommen mir aber etwas hoch vor.

    @ Stephan: Natürlich will ich den Druck unter der letalen Dosis belassen :D. Was ich mit dem Zitat
    sagen wollte ist, dass verschiedene Medien (Festkörper, Druckluft, Wasser) auch
    verschiedene Wirkung auf den Menschen haben und damit auch verschiedene
    Grenzwerte möglich sind. Die 50N/cm² sind sicherlich ein erster Ansatz, mir
    fehlt jedoch noch ein wenig die Bestätigung. Dann werde ich doch noch eine
    empirische Ermittlung durchführen müssen und einen Wasserstrahl auf eine
    gekochte Möhre abschießen :D :D :D.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,

    viele Grüße,

    Michael

  • ANZEIGE