Anzahl der SiB im Betrieb mit mehreren Standorten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    da ich beim googeln auf keine befriedigende Antwort gestoßen bin:
    Ein Unternehmen hat insgesamt 32 Mitarbeiter und müsste demnach eine SiB bestellen. Nun ist es aber so, dass jeweils nur 16 MA an zwei verschiedenen Firmenstandorten (Distanz ca. 300km) dauerhaft arbeiten. Meines Erachtens nach darf ich nicht beraten, dass das Unternehmen nur ingesamt eine SiB bestellen muss, da eine SiB ja vor Ort im Betrieb tätig sein soll. Das würde bedeuten, der Betrieb benötigt zwei SiB. Wenn ich die Standorte aber nun jeweils für sich sehe und die Anzahl der MA regelmäßig unter 20 MA liegt, würde gar keine SiB benötigt.
    Und nun?!? Hatte jemand schon einen solchen Fall in der Praxis und kann mir weiter helfen?

    Viele Grüße aus dem Norden und frohe Ostern

    Smiwie

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Smiwie (26. April 2014 um 09:24)

  • ANZEIGE
  • Hallo Smiwie,

    bei einer meiner betreuten Firmen ist es ähnlich. Die beschäftigen zwar insgesamt über 700MA in 5 Firmen aber auch da gibt es eine Firma mit 4 Standorte wo nur je 5-10 MA arbeiten. Wir haben es dann so gelöst, dass wir eine SiBe bestellt haben, welcher für die 4 Standorte zuständig ist, da er ohnehin von Zeit zu Zeit an jedem Standort zu tun hat. Die Standorte sind jedoch nur ca. 30-70km voneinander entfernt.

    Gruß Martin

  • Hi...

    ich würde es an der Stelle ganz pragmatisch halten...:
    Die 2 Standorte sind definitv zu weit voneinander weg, um von einem SiBe gescheit betreut zu werden.
    Zudem verliert ein Betrieb durch einen Sicherheitsbeauftragten "mehr" ja auch nichts (außer dass er ihn / sie zu den entsprechenden Seminaren schicken muss) - somit würde ich also für empfehlen, für jeden der beiden Standorte einen SiBe auszubilden und bestellen.

    Sollte es natürlich keine entsprechenden Freiwilligen geben, sieht die Sache wieder anders aus...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Smiwie,

    SiBe's kann man doch gar nicht genug haben.
    Was ist denn ein SiBe? Eigentlich eine Kombination aus Augen, Mund und Mut. Also, jemand der etwas erkennt und den Mut hat, das dann auch entsprechend weiter zu geben. Das sollte dann aus Überzeugung erfolgen und nicht aus einer Delegation oder Zwang heraus.

    Doch zurück: Wo ist das Problem für jeden Standort mind. eine SiBe zu haben? Meine Argumentation wäre, dass eine SiBe den Arbeitsbereich und die Mitarbeiter gut kennen muß. Kann das Jemand stemmen, der viele Kilometer weit weg ist? Die SiBe ist gratis, der Mitarbeiter geht ja ohnehin seinen normalen Tätigkeiten nach. SiBe-Arbeit erfolgt im Vorbeigehen. Für mich wäre es ein Qualitätsmerkmal für den Arbeitsschutz, wenn ein Unternehmen möglichst viele SiBe's hätte.

    Viel Erfolg bei der Argumentation.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Smiwie,

    genau wie geschildert kannst du doch den Geschäftsführer beraten?
    Und dann ergänzen, dass es ja nicht verboten ist und durchaus Sinn macht, an jedem Standort einen SiB zu haben.

    Wie andere schon geschrieben haben, SiB kann man eigentlich nicht genug haben.

    Unsere Standorte sind auch aufgefordert, eine eigene Vollzeit-Sifa zu haben. Und das führt dann dazu, dass es an einem Standort mit 180 Mitarbeitern eine Vollzeit-Sifa gibt. Ach ja, der Geschäftsführer hat dort auch die Sifa-Ausbildung... 8)

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hallo und frohe Ostern erst einmal!
    Ich bedanke mich für die vielen Antworten! Grundsätzlich schliße ich mich der Meinung an, dass es besser ist eine SiB zuviel zu haben als zu wenig. Ich werde daher mein Glück einmal versuchen und schauen, ob ich die GF überzeugen kann an jedem Standort eine SiB ausbilden zu lassen (wenn sich dann jemand findet).

    Bis zur nächsten Frage - oder Antwort ;)

    ------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße sendet Smiwie

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    "
    (Albert Einstein)

  • Hallo smiwie,

    BGV A1 sagt das mindestens in der Anzahl nach Anlage 2 zu bestellen sind.


    Die BGR A1 erläutert das je nach Gefährdungssituation und Organisationsstruktur mehr als die Mindestzahl zu bestellen ist.

    Da den SiBe einen überschaubaren Bereich zugewiesen werden soll erfordert die von dir beschriebene Organisation mehr als einen Sibe.


    viele Grüße


    kuddel