Stapler, Warnung beim Rückwärtsfahren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo Franz,

    ich finde die Rückfahrpieper denkbar ungeeignet. Auch der blue-Spot ist nur ein passives System, dass die Verantwortung des Fahrers auf den Fußgänger im Umfeld abwälzt. Wenn Du dann auch noch mehrere Stapler gleichzeitig in der Halle hast, wird es schnell unübersichtlich, woher das piepen überhaupt kommt. Das sind beides imo keine geeigneten Maßnahmen um die Gefahr, die von dem Stapler auf Grund mangelhafter Sicht beim Rückwärtsfahren ausgeht, zu beseitigen. Da gibt es besser Lösungen, wie z.B. Rückfahrkamera oder Drehsitz.
    Da es aber leider häufig auch um Geld geht trotzdem noch eine Alternative zur passiven Sicherung: bbs-tek. Auf Baustellen habe ich schon gute Erfahrungen damit gemacht.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Franz,

    wir haben gute Erfahrungen mit dem Blue Spot gemacht.
    Auch wenn es die Verantwortung des Fahrers nicht nimmt, ist es doch ein gutes Mittel um die Aufmerksamkeit von Fußgänger in der Nähe von Staplern zu erhöhen.
    Akustisches Warnsignal ist an unseren Standorten ungeeignet, da es flächendeckend die Tragepflicht von Gehörschutz gibt.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Franz,

    nach anfänglicher Skepsis fahren mittlerweile alle Stapler mit dem Blue Spot in einem Kartoffel- und Zwiebelgroßmarkt, den ich extern betreue. Hier gibt es in vielen Bereichen nur eine geringe Ausleuchtung (grünes Licht), um u.a. die Keimung der Kartoffeln zu verhindern und die Blue Spots sorgen hier dafür, dass Stapler einfach früher wahrgenommen werden. Es gab sogar die Nachfrage von den Mitarbeitern nach einer Ausrüstung mit Blue Spots für Mitgängerflurförderzeuge. Allerdings habe ich auch nach Rückfrage bei der BGHW oder bei den Herstellern keine techn. Möglichkeit zur Frühwarnung für diese Betriebsmittel gefunden. Eine akustische Lösung wird vom Personal auch nicht gewünscht.

    Grüße

  • Moin,

    klar geht jedem das Gepiepe, Geblinke, Geleuchte, etc. auf den Keks.

    Bitte aber nicht vergessen: Der Fahrer, der rückwärts (oder auch vorwärts) fährt, ist für sein tun verantwortlich. Er muß in erster Linie die Umgebung beobachten und kann und darf nur so schnell fahren, wie es die Sicht und die Ladung erlaubt. Wer Staplerfahrer zu Leistungsprämien hinführt handelt in meinen Augen schon mehr als fahrlässig!

    Und die Warnsysteme? Immer viel Nervenkrieg mit dem Fahrer, der hier unter Dauerbeschuss liegt.

    Immer noch die sicherste Lösung: Wegetrennung. Fußleute und Fahrleute benutzen getrennte Wege. Diese sind gekennzeichnet und ausreichend breit.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen, ich Danke für die Antworten und Anregungen.

    Waldmann:
    "Immer noch die sicherste Lösung: Wegetrennung Fußleute und Fahrleute benutzen getrennte Wege. Diese sind gekennzeichnet und ausreichend breit. "

    Leider hält sich der SCHALL nicht an diese Regel.

    Wir werden uns beide Systeme (Blue Spot und Breitbandwarner) anschauen, ggf. Testen und dann entscheiden.

    Mfg
    F.

    FS

  • ...Leider hält sich der SCHALL nicht an diese Regel...


    Wenn Du eine ordentliche Trennung zwischen Fußgänger und Flurförderzeugen hinbekommst, kannst Du auf die passive Sicherung durch Pieper o.ä. verzichten. ;)
    Gibst Du uns dann Bescheid, wie die Entscheidung ausgefallen ist?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    auch wir haben nach einem Unfall diese BloeSpots an alle Stapler anbringen lassen. Und es sind alle davon begeistert.

    Die Wahrnehmung der Spaler insbesondere, wenn sie zwischen Stapel sind hat sich deutlich verbessert.

    Gruß

    Wave

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo Stefan,
    speziell du wolltest wissen, wie wir uns entschieden haben:
    Im Außenbereich sind die Fahrtzeuge mit Rückfahrkamera +
    Rückfahr-Warnsysteme

    ausgerüstet worden. Die Anwohner in 2 Km Luftlinie sind dankbar.
    Danke für den Tip.

    Die Hallenstapler wurden mit Blue Ligth ausgestatte. Zu Anfang war ein Staplerfahrer gegen das System, inzwischen ist er begeistert. Es ist leiser und der Stapler wird früher bemerkt.

    Mfg

    FS

  • ANZEIGE