Praktikum GefBu einer neuen Produktionsanlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, ich sitze gerade über meiner Gliederung bzw. mache ich mir Gedanken wie ich das Ganze aufbaue. Als Thema habe ich die Gefährdungsbeurteilung einer neuen Produktionsanlage gewählt, gänzlich neuer Typ gab es bei uns noch nicht. Die Anlage ist installiert. Ziel wäre ja am Ende Systemsicherheit, nur ist das ja nicht so wie bei der Beschaffung von PSA wo ich zwischen unterschiedlichen Produkten wählen kann und damit die Themen Entwicklung und Auswahl von Lösungen durchführen kann deswegen tue ich mich bei den Punkten echt schwer. Hat Jemand eine Idee, oder gar ein ähnliches Thema gehabt und kann mir nen Tipp geben?

    Vielen Dank im Voraus

  • ANZEIGE
  • Hallo sifa_m!

    Du bist gut drei Jahre hier angemeldet.
    Nun fragst Du nach einer GeBe für eine Produktionsanlage?

    Wirklich eine Produktionsanlage?
    Sollen hier Mikrokontroller, Schiffsmotoren, Feuerwerkskörper gefertigt oder vielleicht Pilzsporen verpackt werden?
    Ein paar Tipps, für uns, wären da sicher hilfreich.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Guten Morgen Flügelschraube,

    Du hast Recht das ist etwas wenig Info. Es handelt sich um eine Verseilmaschine zum Herstellen von Kabeln (Auf- und Abwickler, Korbverseiler etc.). Allerdings geht es mir nicht um die Gefährdungsbeurteilung sondern im Handlungskreis wäre das Ziel Unterstützung bei der Erstellung der GefBu nach ArbSchG damit ergibt sich für mich aber keine Möglichkeit Lösungsvorschläge zu entwickeln, respektive die nachfolgenden Schritte im Handlungskreis. An der Stelle habe ich gerade Denkblockade.

    Gruß Michael

  • Sorry, dat verstehe ich nicht so richtig:

    Wenn Du Unterstützung bei der GBU leistest, dann gehört doch da die Entwicklung von Maßnahmen dazu. Du musst doch den gesamten Zyklus durchlaufen.

    Ist die Maschine schon bestellt?

    • Wenn nicht, dann wäre doch die Erstellung eines Lastenhefts ein wichtiger Schritt.
    • Wenn ja, dann muss doch nachgeschaut werden, was durch die Maschine für Gefährdungen entstehen, wie ggf. andere Arbeitssysteme (z.B. Verkehrswege) beeinflusst werden, bzw. diese Dein Arbeitssystem beeinflussen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    Dein Thema ist die Gefährdungsbeurteilung einer neuen Maschine....hierbei brauchst Du keine Hilfe ...soweit ok.

    Warum kannst Du keine Lösungsvorschläge entwickeln...und für was brauchst Du diese Maßnahmen?

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo sifa_m,

    da gab es doch mal was: Analyse, Beurteilung, Setzen von Zielen,............(so ein Kreis?)?

    Damit kannst du doch schon sehr viel erschlagen und das Ganze auch als Gliederung nehmen.

    Bedeutet Systemsicherheit jetzt etwa soviel wie: Keine Gefährdungen?
    oder aber
    Die Maschine läuft ohne Störungen und ist eben besonders produktiv?

    Vergesse auch die Bediener nicht.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo sifa_m!

    Du bist gut drei Jahre hier angemeldet.
    Nun fragst Du nach einer GeBe für eine Produktionsanlage?

    Wirklich eine Produktionsanlage?
    Sollen hier Mikrokontroller, Schiffsmotoren, Feuerwerkskörper gefertigt oder vielleicht Pilzsporen verpackt werden?
    Ein paar Tipps, für uns, wären da sicher hilfreich.

    Grüße
    Flügelschraube

    Wenn es um die Systematik der Vorgehensweise geht, ist es völlig egal, ob die Anlage Panzerketten, Kochkäs' oder Tabletten produziert. Wenn man darüber genervt ist, dass User, die eine Frage im Forum haben (und das gleich im ersten Beitrag -so etwas geht ja gar nicht :S ), bislang noch nichts für das Forum beigesteuert haben, sollte man meines Erachtens entweder gar nichts schreiben, denn man will ja keine Informationen mit Menschen teilen, die keine Informationen liefern oder einen eigenen Thread eröffnen, in dem man sich dann seitenweise über die User auslassen kann, die dem Forum nur Informationen entnehmen, aber selbst nichts dazu beitragen.

    Bevor man diesen Thread eröffnet sollte man sich aber auch Gedanken darüber machen, wie oft man z.B. wikipedia schon genutzt hat und das in Relation zu den Beiträgen stellen, die man dort verfasst bzw. ergänzt hat. Aber diese andauernden versteckten oder auch offen vorgetragenen Vorwürfe kann ich leider wirklich nicht mehr lesen, da sie mich einfach nur noch nerven. Wenn man keine Informationen teilen will, hält man einfach den Mund und hat sein Ziel erreicht. Bitte jetzt nicht diesen Thread dazu missbrauchen, über die vorab angesprochene Thematik hier zu diskutieren (abgesehen davon, dass wir das schon x-mal durchgekaut haben).

    So, habe fertig

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten wenn gleich mich das auch nicht wirklich weitergebracht hat. Sehr wahrscheinlich geht es vielen so wie mir das man mal hier rein guckt und erst so richtig aktiv wird wenn es nicht weiter geht, aber vielleicht hilft der Beitrag am Ende dann doch noch dem Einen oder Anderen. Ich denke das ich etwas mit der Zielsetzung des Praktikums und mit den Zielen aus etwaigen Defiziten nach Beurteilung durcheinander komme, wie gesagt bin noch in der Vorbereitungsphase. Den Handlungskreis werde ich systematisch durchlaufen, das ist klar. Ich denke ich werde mir exemplarisch dann einen Fall nehmen an dem ich die restlichen Schritte aufzeigen werde denn höchstwahrscheinlich sprengt das sonst den vorgegeben Rahmen wenn man das für alle Defizite machen wird.

    Gruß Michael