Gefahrstoff-/Sicherheitsschrank

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegeninnen,
    wir haben einige Gefahrstoffschränke im Einsatz.
    Für mich stellt sich die Frage, müssen die Teile über einen Ableitwiderstand geerdet werden?
    Laut BGFE nein, denn man füllt im Schrank keine Flüssigkeiten um und hat somit keine elektrostatische Aufladung, lt. Hersteller ja, wenn der Schrank keine technische Entlüftung hat.
    Wie wirds bei Euch gehändelt oder gibts eine Vorschrift?

    Gruß
    Hermann

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
  • ich habs geahnt *schmunzel*

    guck mal unter 16.11.05 - Erdung/ Potentialausgleich für Sicherheitsschränke?

    Gruß
    gladis:-)

  • Servus Brucki,
    welchen Wert hat denn Euer Ableitwiderstand.
    In den Vorschriften habe ich den Wert kleiner 6MOhm gefunden, d.h. für mich, ich kann den auch hart erden.

    Gruß
    Hermann

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
  • Hallo HEB

    Jetzt hst Du mich kalt erwischt.
    Was ist eine harte Erdung ?

    Unsere Schränke (19 Stck die meisten von Aseccos) wurden
    von unseren Betriebselektriker geerdet.

    An den Schränken befindet sich ein definierte Anschluss-Stelle ( Lasche bzw. Schraube) an der wurde eine etwas dicker CU-Draht befestigt.

    Den Ableitwiedrstand weis ich nicht.

    Bisher wurde diesbezüglich bei den Prüfungen auch nichts beanstandet.


    Ich werde nächste Woche unseren Betreibselektriker wegen den Wiederstand mal anfragen.

    Gruß
    Brucki

  • Servus Brucki,

    hart geerdet bedeutet, dass die Erdung direkt und nicht über einen Ableitwiderstand erfolgt.
    An Prüfplätzen werden z.B. leitfähige Matten über einen 1MOhm Widerstand geerdet um gefährliche Körperströme zu verhindern.

    Gruß

    HEB

    der NRWler aus Franken

  • Wie schaut es eigentlich allgemein mit den jährlichen Prüfungen aus?

    Muss dies eine Fachfirma erledigen oder kann man dies selbst machen? Ansonsten: Muss man zur Erlangung der Sachkunde einen Kurs besuchen oder reicht einem eine Elektrofachkraft und jemand, der die Funktionsfähigkeit der Be- und Entlüftung überprüft?

    Frage über Fragen..... ;)

  • Hallo McStorm,

    ...die geheimnisvolle Schrift hierzu heißt: "Betriebssicherheitsverordnung mit nachgeschaltetem Regelwerk"... In Bezug auf Deine Frage dreht es sich um die kleinen und seltsamen Wesen, die beschrieben werden als "Befähigte Personen".

    Ihre Geschichten und Abenteuer findest Du in der TRBS 1203 Teil 3 "Befähigte Personen - Besondere Anforderungen - Elektrische Gefährdungen".

    Viel Spass beim Lesen und eine schöne Woche
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von McStorm
    Wie schaut es eigentlich allgemein mit den jährlichen Prüfungen aus?

    Muss dies eine Fachfirma erledigen oder kann man dies selbst machen? Ansonsten: Muss man zur Erlangung der Sachkunde einen Kurs besuchen oder reicht einem eine Elektrofachkraft und jemand, der die Funktionsfähigkeit der Be- und Entlüftung überprüft?

    Frage über Fragen..... ;)

    Hallo McStorm

    aus nacktem Kostenrechnen wird bei uns nur noch Gefahrstoffschrank mit exterenem Prüfer gekauft meistens herstellerfirma.

    Es rechnet sich meistens nicht selbst einen Mitarbeiter auszubilden da eine gute Fachkundige Firma ihre Leute gut weiterbildet.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • erfogen doch ohnehin jährlich durch - wie schreibt MichaelD "die kleinen und seltsamen Wesen, die beschrieben werden als "Befähigte Personen"." *lach*

    Es wird ja nicht nur die Erdung, sondern soweit ich weiß auch der Schließmechanismus, evtl. die Absaugung, die Dichtungen etc. geprüft.
    Insofern scheint es sinnvoll, alles in einer Hand zu lassen und mit einer Prüfung alle prüfpflichtigen Aspekte abzuarbeiten und in einem Protokoll zu dokumentieren.

    Gruß
    gladis:-)

  • Liebe SiFas,
    mit ASECOS-Sicherheitsschränken hatten wir große Probleme. Erstens verweigerte die Firma unserem Techniker (bP) Ersatzteile etc. Sie wollten die Wartung selbst ausführen. Nun gut.
    Aber dann passierten merkwürdige Dinge: Aus den Türen kippten die Einsätze, die aus recht schweren Betonteilen (ca. 25kg) bestehen, beim Öffnen einfach heraus. Zum Glück wurde niemand verletzt.
    Allerdings stellte sich die Firma bei der Aufklärung ziemlich stur, sodass wir gezwungen waren, ein Gutachten des TÜV beizubringen.
    Ursache des Herausfallens war ein Konstruktionsfehler der Halteklammern, der auch bei einer turnusmäßigen Überprüfung nicht bemerkt worden wäre.
    Auf Grund des TÜV-Gutachtens und eines nicht so recht freundlichen Schreibens (Rechtsfolgen!), baute die Firma die Schränke um und führte unentgeltlich eine Prüfung durch.
    Also, Vorsicht!
    Gruss Ralph

    Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)