Lagerung von Lagergut im Freien

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    hat wer schon mal eine Berechnung für Stapelhöhen im Freien durchgeführt?
    Bin gerade unsicher wie ich die Horizontalkräfte vom Wind berücksichtigen muss?
    Einfach Hz durch die höheren Windkräfte ersetzen oder "Addieren"?

    Danke

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo New Wave,

    welches Material, Welche Lagerart, Welches Lagermittel?

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo,

    es geht um Europaletten, Einwegpaletten und IBC.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Leider nein :(

    Ich orientiere mich ja an der BGR 234, nur soll ich beim Lagern im Freien auch die Auftretende Windkräfte berücksichtigen.
    Im Moment habe ich es so, dass ich die Fläche der Europalette ausgerechnet habe und welche horizontale Kraft darauf wirkt.
    Wenn diese unter 150N ist wird 150N angenommen und wenn die Kraft durch den Wind höher ist, wird diese angesetzt.

    Die max. Stapelhöhe die sich daraus ergibt klingt auch logisch. In den Beiträgen wird von palettierter Ware gesprochen,
    dass sind aber nur Paletten.

    Ein Anruf bei der BG war auch nicht hilfreich, da mir hier gesagt wurde, dass die Berechnung sich auf Gitterboxen bezieht.
    Aber bei der Berechnung wird von Lagergeräten gesprochen. Für Gitterboxen gibt es ja eindeutige Vorgaben.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Was sagen denn die Palettenhersteller oder z.B. GPAL oder EPAL?
    Vielleicht hilft ja fürs Erste ein Online-Palettenstapelrechner: klick
    In Verbindung mit den gängigen Windlasten (Winddrucktabelle nach DIN 1055-4) sollte da doch etwas zu machen sein.

    "Lagerüblich" sind im Übrigen 8 bis 12 Paletten im außen (frei) stehenden Stapel.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Safety-Officer

    Danke erst einmal für die Links.
    Ich denke, dass der Ansatz beim Palettenstapel-Rechner ähnlich ist wie meiner. Aber ich komme nicht auf diese Zahlen und warum sie 44% abziehen
    ist auch nicht exakt beschrieben. Weil die seitlich Freifläche sind 30% von der Gesamtfläche.

    Nun gut mal schauen, was ich am Ende heraus finden kann beim Hersteller.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich vor ca. 2 Jahren auch mal mit dem Stapeln von Gitterboxen im Freien beschäftigt - vorweggenommen: ergebnisfrei!
    Ich hatte es mir dann verkniffen die Windwiderstandsfläche einer Gibo auszurechnen, sondern bin so vorgegangen wie üblich: Das muss doch schon mal einer geklärt haben, da ich doch bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem bin.
    Und siehe da, im Komnet.NRW ist die Fragestellung schon mal von den Experten formal(juristisch) beantwortet worden - sinngemäß: Eine Gibo fällt unter den Geltungsbereich des Produktsicherheitsgesetzes; zu dem Produkt sei der Hersteller zu fragen, der ja Angaben zur bestimmungsgemäßen und sicherheitsgerechten Anwendung seines Produktes machen muss.
    Ich hatte seinerzeit auch den Güteverband kontaktiert - allerdings ohne eine Antwort zu erhalten; einen Gibo-Hersteller nicht. Wenn das mal einer mit Ergebnis durchgeführt hat bzw. es durchführen möchte, dann bitte hier posten.
    Im übrigen findet man im Internet einiges zur Windlastberechnung, u. a. Anbringung einer mehreren Quadratmeter großen Werbetafel auf Firmentor, aber zu Gibos oder Paletten habe ich nichts gefunden. Es gab weiterhin noch einen freundlichen Kontakt zur BGHW - auch da konnte man nichts aus dem Hut zaubern.

    mfg.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Zu Euro-GiBos trifft die BGR 234 unter Ziffer 5.3.6 eine Aussage:

    Zitat

    Gitterboxpaletten nach DIN 15 155 "Paletten; Gitterboxpaletten mit 2 Vorderwandklappen" dürfen ... einschließlich der Grundpalette höchstens fünffach gestapelt werden.


    Nachtrag:
    Ich habe diesen Beitrag der BGN gefunden: klick
    Bei der Stapelung im Lager können danach bis zu 32 Paletten in einen Stapel gepackt werden.

    Ich habe jetzt mal ein wenig nach den Vorgaben / der Formel der BGR 234 gerechnet. Ich habe mit den oben verlinkten Winddruckwerten als zusätzliche Horizontalkraft die Windkraft pro Palette x Anzahl Paletten im Stapel zugrunde gelegt.
    Angenommene Werte:
    Länge 1,2 m, Höhe 0,144 m, Fläche unter Berücksichtigung der Öffnungen: ~ 0,05 m², Gewicht 25 kg, Gewichtskraft Gs 250 N, Horizontalkraft H 5 N
    zusätzliche Horizontalkraft Hz errechnet aus Windrucktabelle (N/m²) x Fläche (m²) x Anzahl der Paletten im Stapel

    Damit komme ich auf folgende Werte V für die Standsicherheit:

    Windzone 4 (Vref = 30,0 m/s ~ 11 bft -> 560 N/m²): maximal 11 Paletten -> V = 2,20
    Windzone 3 (Vref = 27,5 m/s ~ 10 bft -> 470 N/m²): maximal 14 Paletten -> V = 2,02
    Windzone 2 (Vref = 25,0 m/s ~ 9 bft -> 390 N/m²): maximal 16 Paletten -> V = 2,06
    Windzone 1 (Vref = 22,5 m/s ~ 8 bft -> 320 N/m²): maximal 18 Paletten -> V = 2,09

    Rechne ich mit Orkanböen, sieht das so aus:
    ~ 35 m/s -> 740 N/m² -> maximal 9 Paletten -> V = 2,14
    ~ 40 m/s -> 950 N/m² -> maximal 7 Paletten -> V = 2,25

    Tja, da scheint der Online-Palettenstapelrechner mit 8 Paletten doch nicht so falsch zu liegen, höhere Sicherheit ... :)

    Viel Spaß beim Nachrechnen (und dem Festlegen entsprechender Verfahrensweisen!)

    Ach so, vielleicht noch ein Tipp, gilt zwar für Seecontainer, dürfte aber sinngemäß auch auf mehrere Palettenstapel anwendbar sein, um insgesamt eine höhere Standfestigkeit zu erreichen: klick

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    4 Mal editiert, zuletzt von Safety-Officer (17. Januar 2014 um 09:37)