Gefährdnungsbeurteilung für einen ambulanten Pflegedienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    ich suche eine Gefährdungsbeurteilung für einen ambulanten Pflegedienst, kann mir einer von Euch sagen wo ich sowas bekommen kann oder kann mir einer von Euch eine solche Gefährdungsbeurteilung geben (gerne als Muster). Mir ist schon klar, dass ich die Gefährdungsbeurteilung auf jeden Pflegedienst speziell anfertigen muss, nur komme ich derzeit nicht in die richtige Spur, 10 mal Angefangen und 10 mal verworfen.

    Würde mich echt sehr freuen, wenn mir einer von Euch mit einer solchen Gefährdungsbeurteilung unter die Arme greifen könnte

    Viel lieben Dank dafür.

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • ANZEIGE
  • Dann poste doch hier einfach deine Ansätze. Wäre dann einfacher für alle dir auf die Spur mit dem roten Faden zu helfen :thumbup:

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo
    auf der Seite der BGW unter Pflege solltest du Ideen finden.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Hallo Roland,

    hast Du denn bei der BGW nicht geschaut? Da gibt es z.B. folgendes Dokument: TP-11 GB
    Da findest Du alles was Du brauchst.

    Gruß
    Stephan

    PS: Schade, dass Du keinen der Tipps im anderen Thread beherzigt hast

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo
    auf der Seite der BGW unter Pflege solltest du Ideen finden.
    So sind einige Bereiche aus der stationären Altenpflege schon gut beschrieben und können einige Denkanstöße zur GBU genutzt werden.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Eine GeBe für einen ambulanten Pflegedienst?
    Da muss man sicher genauer unterscheiden, ob es die Stationsleiterin betrifft, die Schreibkraft, Den Pfleger mit PKW im ländlichen Einsatz usw.
    Im Grunde müsstest du ja bei der BGW zugelassen sein. Dort wirst Du geholfen.
    Siehe doch bitte einfach mal
    http://www.bgw-online.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

    Da war einer der ersten Einträge bei Tante G!

    Grüße
    Flügelschraube

  • hast Du denn bei der BGW nicht geschaut? Da gibt es z.B. folgendes Dokument: TP-11 GB
    Da findest Du alles was Du brauchst.

    Gruß
    Stephan

    PS: Schade, dass Du keinen der Tipps im anderen Thread beherzigt hast

    Hallo Roland,

    hast Du denn bei der BGW nicht geschaut? Da gibt es z.B. folgendes Dokument: TP-11 GB
    Da findest Du alles was Du brauchst.

    Gruß
    Stephan

    PS: Schade, dass Du keinen der Tipps im anderen Thread beherzigt hast


    Hallo Stepahn,

    ich habe sogar mit der BGW in Hamburg Abteilung Prävention persönlich telefoniert, selbst die konnten mir keine Mustergefährdungsbeurteilung für ambulante Pflegedienste zur Verfügung stellen.

    Welche Tipps in anderen Thread soll ich nicht beherzigt haben???????

    Hilfst Du mir da bitte auf die Sprünge!

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • Eine GeBe für einen ambulanten Pflegedienst?
    Da muss man sicher genauer unterscheiden, ob es die Stationsleiterin betrifft, die Schreibkraft, Den Pfleger mit PKW im ländlichen Einsatz usw.
    Im Grunde müsstest du ja bei der BGW zugelassen sein. Dort wirst Du geholfen.
    Siehe doch bitte einfach mal
    http://www.bgw-online.de/SharedDocs/Down…publicationFile

    Da war einer der ersten Einträge bei Tante G!

    Grüße
    Flügelschraube


    Hallo Flügelschraube,

    ja ich bin bei der BGW registriert, aber Genau so wie Du es selber schreibst ist es ein Unterscheid ob ich in der Stationären Pflege oder in der Ambulanten Pflege eine GeBe schreibe. Die vielzahlen von Gefährdungen in der ambulanten Pflege sind dermaßnen Hoch, dass kein ambulanter Pflegedienst die Kosten für eine GeBe an mich bezahlen würde. zumal die Grundbetreuungszeiten meist unter 20 h im Jahr liegen. Daher suche ich ja eine Mustergefährdungsbeurteilung aus der ich die wichtigsten Punkte entnehmen kann. Ein Kollege oder eine Kollegin wird doch bestimmt mal für einen ambulanten Pflegedienst eine GeBe geschrieben haben?

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • ja ich bin bei der BGW registriert, aber Genau so wie Du es selber schreibst ist es ein Unterscheid ob ich in der Stationären Pflege oder in der Ambulanten Pflege eine GeBe schreibe. Die vielzahlen von Gefährdungen in der ambulanten Pflege sind dermaßnen Hoch, dass kein ambulanter Pflegedienst die Kosten für eine GeBe an mich bezahlen würde. zumal die Grundbetreuungszeiten meist unter 20 h im Jahr liegen. Daher suche ich ja eine Mustergefährdungsbeurteilung aus der ich die wichtigsten Punkte entnehmen kann. Ein Kollege oder eine Kollegin wird doch bestimmt mal für einen ambulanten Pflegedienst eine GeBe geschrieben haben?

    Dann solltest Du die entsprechenden Zeiten in der Betriebsspezifik aushandeln. Vielleicht hilft ein Tipp, was passiert, wenn keine GBU vorliegt, das wird ganz sicher teurer.
    Und so schwierig ist ja ne GBU für nen Pflegedienst auch nicht im Vergleich zu ner stationären Einrichtung. Überlege Dir einfach was da anders ist.
    Stichworte: Sichere Arbeitsgeräte, Denk an mich: Dein Rücken(möglicherweise ungenügende Hilfsmittelausstattung), Straßenverkehr(Sicherheiztraining empfehlen),

    Und Du siehst, Du wirst da einiges nicht wissen. Was also hilft? Du musst die GBU mit den der Leitung, aber möglichst auch einem Praktiker der amb. Pflegestation anfertigen. Die können Dich auch auf Ideen bringen, auf die wärst Du im Traum nicht gekommen. Das ist IMHO zehnmal besser als jede Checkliste oder jede Muster-GBU. Checkliste für mich ist die Liste mit den möglichen Gefährdungen. Und dann muss man sich die örtlichen Gegebenheiten ansehen und auch darüber reden.

    Wenn das mit der Dir zur Verfügung gestellten Zeit/Entlohnung nicht zu vereinbaren ist, musst Du den Auftrag halt zurück geben.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Moin!

    Du bekommst alle Infos zur Gefährdungsbeurteilung auf der Seite der BGW (Sichere Seiten).

    In den sicheren Seiten brauchst du dich nur ein bisschen belesen. Da werden Sie geholfen!

    Es gibt Schriften in Hülle und Fülle bei der BGW. Beispiel : TP-11GB

    Wieso zu hohe Kosten?

    Eine Gefährdungsbeurteilung für einen ambulanten Pflegdienst erstelle ich meinen Kunden in 12 Stunden!


    Bitte nicht BÖSE, aber !

    Vieleicht solltest du diese Gefährdungsbeurteilung an jemanden mit mehr Hintergrundwissen abgeben bzw. mit einbinden ?

    Ich kann auch keine Gefährdungsbeurteilung für einen Elektrobetrieb erstellen

  • Hallo,

    vielen Dank für die Infos, jedoch komme ich aus dem Pflegebereich, Du schreibst dass Du eine GeBE in 12 Stunden schreibst, das finde ich wirklich prima, nur habe ich meist keine 12 Stunden, die Pflegedienste die ich Betreue haben meist nur 9 bis 12 Stunden im Jahr an Grundbetreuungszeit ansonsten ist alles Anlassbezogen. Die meisten haben ja auch bereits eine GeBe welche nur angepasst bzw. Überarbeitet werden müssen. Da wie in den meisten anderen Wirtschaftszweigen auch in der Pflege das Geld knapp ist, wollen diese natürlich auch nicht unbedingt mehr im Arbeitsschutz machen als das was der Gesetzgeber vorgibt und das ist bei diesen Stunden nun mal die Regelbetreuung mit anlassbezogener Beauftragung.

    Daher meiner Frage nach einer Gefährdungsbeurteilung welche ich entsprechend Anpassen kann um so mit den mir gegebenen Zeiten zurecht zu kommen, Schließlich braucht man das Rad ja nicht neu erfinden wenn es doch schon bei anderen Kolleginnen und Kollegen prima rollt oder?

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • Halllo Roland,
    als KOOP-Partner der BGW solltest du aber doch bestens Bescheid wissen.
    Bei vielen Betrieben lohnt sich der Mehraufwand sicher, da du einmal des Gerüst hast und immer wieder mit kleinen Änderungen aus der Tasche ziehst.

    Gruß vom unwissenden Dental ;( :rolleyes:

    Deine Freiheit hört dort auf, wo die des anderen anfängt.


  • vielen Dank für die Infos, jedoch komme ich aus dem Pflegebereich, Du schreibst dass Du eine GeBE in 12 Stunden schreibst, das finde ich wirklich prima, nur habe ich meist keine 12 Stunden, die Pflegedienste die ich Betreue haben meist nur 9 bis 12 Stunden im Jahr an Grundbetreuungszeit ansonsten ist alles Anlassbezogen. Die meisten haben ja auch bereits eine GeBe welche nur angepasst bzw. Überarbeitet werden müssen. Da wie in den meisten anderen Wirtschaftszweigen auch in der Pflege das Geld knapp ist, wollen diese natürlich auch nicht unbedingt mehr im Arbeitsschutz machen als das was der Gesetzgeber vorgibt und das ist bei diesen Stunden nun mal die Regelbetreuung mit anlassbezogener Beauftragung.

    Vielleicht sehe ich das zu idealistisch, aber wird da eine GBU nicht zum reinen Selbstzweck, wenn nicht mal die Zeit für eine ordentliche Durchführung zur Verfügung gestellt wird?
    Ist das nicht auch ein Punkt bei der Auftragsklärung, der berücksichtigt werden sollte?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE

  • Hallo Stepahn,

    ich habe sogar mit der BGW in Hamburg Abteilung Prävention persönlich telefoniert, selbst die konnten mir keine Mustergefährdungsbeurteilung für ambulante Pflegedienste zur Verfügung stellen.

    Welche Tipps in anderen Thread soll ich nicht beherzigt haben???????

    Hilfst Du mir da bitte auf die Sprünge!

    Gruß
    Roland

    Hallo Roland,

    wenn Du in die TP 11-GB (die ich als Link gepostet habe) mal reinschaust findest Du eine großartige Vorlage für die mobile Pflege. Für die ambulante Pflege ist bereits alles enthalten, jetzt um die Punkte ergänzen, die noch fehlen sollte doch keine 20 Stunden in Anspruch nehmen? ;)
    Poste einfach mal Deine bisherigen Ansätze, dann kann Dir mit Sicherheit schnell geholfen werden.

    Bzgl. den Tipps im anderen Thread meine ich die Hinweise zu Rechtschreibfehlern und Überladung Deiner Homepage in dem Thread "Wie komme ich an Kunden"

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ach Mensch. Da hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte das wäre deine erste Gefährdungsbeurteilung in diesem Bereich.

    Ein Versehen meinerseits!

    Egal, in den genannten Schriften der BGW findest du ein solides Konzept. Einfach ran an den Speck ( mir grauts vor den Feiertagen, die bringen bestimmt wieder 2 Kilo mehr) :D


    Gruß

    Wolfgang


  • Egal, in den genannten Schriften der BGW findest du ein solides Konzept. Einfach ran an den Speck ( mir grauts vor den Feiertagen, die bringen bestimmt wieder 2 Kilo mehr) :D

    Die haben aber umtriebige Sifas schnell wieder runter! ;)

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)