Haftpflichtversicherung für externe Brandschutzbeauftragte

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    aktuell befinde ich mich als externer Sicherheitsingenieur und Brandschutzbeauftragter auf der Suche nach einem neuen Versicherer für die Betriebshaftpflichtversicherung. Hintergrund ist eine historisch gewachsene Situation mit zwei verschiedenen Anbietern (aufgeteilt nach Personen- und Sachschäden sowie Vermögensschäden). Diese Situation möchte ich auf einen Anbieter bündeln, zusätzlich soll das versicherte Risiko für den Brandschutzbeauftragten eingeschlossen werden.

    Meiner Erfahrung nach stoße ich insbesondere mit Anfragen zur Versicherung des Brandschutzbeauftragten auf wenig Kenntnisse seitens der Versicherungen.

    Aktuelle Versicherungsgesellschaften: AXA (Personen- und Sachschäden) sowie Ergo (Vermögensschäden).

    --> Wie sind Eure Erfahrungen mit den jeweiligen Anbietern?


    Herzlichen Dank für alle sachdienlichen Rückmeldungen!

    D.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Du kannst es auch mal hier versuchen http://www.orthey.de/,
    die müssten auch was im "Angebot" haben.

    2010 habe ich diese speziell im Hinblick auf die Brandschutzbeauftragten-
    Tätigkeit/ Haftung/ Versicherung etc., mit einer Ausarbeitung zu diesem
    Thema unterstützt.

    Bezüglich Erfahrungen, so habe ich diese mit Ergo- sehr gut.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Doerpel,

    frag auch mal bei HDI Gerling an. Kann dir allerdings nicht sagen wie die preislich sind, da ich noch eine Menge mehr mitversichert habe.
    Was die Betreuung/Service angeht top.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Die Provinzial macht das auch. Läuft unter der Rubrik „beratender Ingenieur“. Wobei man kein Ingenieur sein muss.
    Meine Erfahrung bzw. mein Hinweis, ganz genau die Bestimmungen durchlesen. Es gibt eine Versicherung die fordert z.B. das ein Brandschutzbeauftragter Ingenieur sein muss, sonst versagt die nämlich die Leistung wie z.B. die KFZ Versicherung wenn im Winter keine Winterreifen aufgezogen sind und man einen Unfall verursacht.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Es gibt eine Versicherung die fordert z.B. das ein Brandschutzbeauftragter Ingenieur sein muss,

    auch schon davon gehört, sind entsprechende Fälle von Leistungsausschlüsse
    bekannt?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ja mir persönlich schon!
    Ein Bekannter bekam bei zwei Versicherungen ohne Nachweis als Ingenieur erst gar keine Versicherung. Er wollte als Brandschutzbeauftragter tätig werden.
    Ein anderer schon, hatte aber nach Vorlage des Nachweises, das er nun Ingenieur ist erhebliche Vergünstigungen.

    Aussage einer Fachabteilung, sinngemäß wiedergegeben, glaubt die Versicherung nur das ein Ingenieur die Komplexität der Regelwerke beherrscht und beruft sich häufig auf die zuständige Ingenieur- und Architektenkammer und deren Stellungsnahmen und Anerkennungen zum Thema Brandschutzbeauftragte.
    Allerdings weiss ich auch, dass wenn z.b. die Feuerwehr vor Ort Anforderung an Brandschutzbeauftrage stellt und dies der Versicherung mitteilt, einige Brandschutzbeauftragte etwas schlecht dastehen, da es nun einmal kein anerkannter Beruf bzw. anerkannte Ausbildung ist.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Info.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Man hilft wo man kann ;)
    Ergänzend muss ich noch hinzufügen, es kann auch noch nach Geschäftsform unterschieden werden, Freiberuflich, GmbH usw.

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,

    es kann nicht wirklich gesagt werden, welcher Anbieter nun gut oder eher schlecht ist. Denn pro Jahr werden immer neue Tarife von den Versicherern auf den Markt gebracht, wobei dann dann die alten Offerten häufig an Effizienz verlieren. Ein häufiger Wechsel erhöht wiederum den möglichen Risikoaufschlag für die Prämie. An deiner Stelle würde ich hier eine Gegenüberstellung der Angebote anstreben. Denn nur so lassen sich laut http://deutsche-privathaftpflichtversicherung.de/ können so nur Nachteile und mögliche Leistungsausschlüsse kenntlich gemacht werden.