Unterweisung in leichter Sprache

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an Kolleginnen und Kollegen,
    nachdem ich hier sehr lange schon mitgelesenen habe und schon einiges an Information nutzen konnte, muss ich heute mal mich direkt hilfesuchend an das Board wenden.
    Als überbetriebliche Sifa betreue ich auch unter Anderem eine Einrichtung für Personen mit Behinderung (PmB). Ich mache ja eigentlich gerne Unterweisungen und ich denke bisher klappte das auch ganz ordentlich. Allerdings hatte ich letztens für einen Teil dieser PmB eine Unterweisung zum Thema Stolpern und Brandschutz mittels der Napo-Filme gemacht. Ich war danach total geplättet, als mir die Gruppenleiter sagten, das dies eine sehr schlechte Methode war und das Ganze eher zu kindisch war.
    Nun habe ich das Problem dass ich PmB zu ner Art Sicherheitsbeauftragte (wir nennen es dort Sicherheitsassistenten) weiterunterweisen soll.
    Jetzt habe ich halt Bedenken weiter die Napo-Filme hier zu nutzen. Ein weiteres Problem ist, dass hier dann Personen aus dem Landschaftsbau, Küche, Montagegruppen, Metallbau, Aktenvernichtung, Berufsbildungswerk, Oldtimerwerkstatt zusammen kommen.
    Das Portal BGW-Unterweisung kenn ich ja, ist allerdings ja auch sehr Napo-lastig.
    Habt Ihr da eine Idee, was ich da machen könnte? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß aus Mannheim
    Sueger

    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.

  • ANZEIGE
  • Hallo Sueger,

    kennst Du die angehangene Broschüre "Sicherheits-Beauftragte im Betrieb Erklärt in Leichter Sprache"?
    Beim vorletzten Sifanetzwerk-Treffen hat Fr. Moser von Capito unter anderem deren Unterweisungshilfen vorgestellt. Eventuell findest Du dort etwas passendes im Shop

    Gruß
    Stephan

  • Hi,

    nur mal so, PmB, das sagt ja über die kognitiven Fähigkeiten nichts aus. Vielleicht solltest Du da mal ansetzen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Sueger,

    schau mal hier, vielleicht auch nicht schlecht für kommende Unterweisungen. http://www.bgn-fleischwirtschaft.de/index.php?id=435

    Ich gehe bei meinen Menschen mit Behinderung ehr praktisch vor, NAPO nutze ich auch aber nur wenn ich ein paar Lacher auf meiner Seite haben will und einen Bezug zum Vorgesetzten herstellen kann.

    Gruß aus dem bitterkalten Oberschwaben

    Marc

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • ...Allerdings hatte ich letztens für einen Teil dieser PmB eine Unterweisung zum Thema Stolpern und Brandschutz mittels der Napo-Filme gemacht. Ich war danach total geplättet, als mir die Gruppenleiter sagten, das dies eine sehr schlechte Methode war und das Ganze eher zu kindisch war. ...


    Ich binde die Napo Filme auch in meine Schulungen mit ein, denn sie kommen ohne Sprache und Text aus und sind somit auch von Personen zu verstehen, die nicht so gut deutsch können oder auch von Analphabeten.
    Die Filme zeigen oft überspitzt ein Fehlverhalten, dies kann man als kindisch interpretieren.
    Ich halte immer ein paar einführende Worte und im Anschluss gebe ich auch die Möglichkeit über das Gesehene zu reflektieren.
    Gerade bei Personen die im Sprach- oder Leseverständnis eingeschränkt sind, muss man andere Methoden anwenden als den textlastigen PowerPoint Vortrag.
    Viele Bilder und vorführen wie man es richtig macht, wäre ein Beispiel, wobei auch hier die vielen Bilder dann bei einigen als kindische Comics angesehen werden könnten.
    Warum hat eigentlich nicht der Gruppenleiter die Unterweisung durchgeführt, das ist doch seine Aufgabe? Er dürfte auch eher die Anforderungen und Probleme seiner "Schützlinge" kennen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo an alle, Danke erstmal für die vielen interessanten Links. Vor allem das bei der BGN Kannte ich so noch nicht.

    an Tiefflieger: naja das frage ich mich ja auch. Die Gruppenleiter haben sich da elegant aus der Misere gezogen und sagen nun, das war kindisch. Mein Eindruck war ja auch eher, dass ich total gut so bei dem PmB angekommen bin.

    Danke
    Sueger

    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.

  • Hallo an alle, Danke erstmal für die vielen interessanten Links. Vor allem das bei der BGN Kannte ich so noch nicht.

    an Tiefflieger: naja das frage ich mich ja auch. Die Gruppenleiter haben sich da elegant aus der Misere gezogen und sagen nun, das war kindisch. Mein Eindruck war ja auch eher, dass ich total gut so bei dem PmB angekommen bin.

    Danke
    Sueger


    Wichtig ist doch gerade das, dass die Information bei der Zielgruppe ankommt.