Beiträge von Sueger

ANZEIGE
ANZEIGE

    Guten Tag sehr geehrte Team-Mitglieder, Ich lese hier oft mit und habe heute nun mal eine Frage an Alle.

    Als überbetrieblicher Dienst für Arbeitssicherheit betreuen wir auch einige Verwaltungen. Nun kam in Rahmen unserer sicherheitstechnischen Tätigkeit in den Betrieben das subjektive Gefühl auf, dass mit dem Einzug von LED-„Leuchtstoffröhren“ und anderen LED-Beleuchtungen sich die Nachfrage nach Bildschirmbrillen verstärkt hat.
    Gibt es da von Eurer Seite eventuell auch diese Beobachtung oder sogar schon eventuelle Auswertungen? Oder ist es nur unsere subjektive Wahrnehmung und es fallen Einführen von LED-Beleuchtung und Bedarf an Bildschirmbrillen (demografischer Wandel?) zufällig zusammen?

    Mit freundlichem Gruß

    Klaus Völlmer
    Leitender Sicherheitsingenieur

    Hallo an alle Menschenschützer,

    ich hab da mal eine Frage, die mich schon ne Weile beschäftigt.

    Bisher mach ich ja meine Begehungsnotizen, aus denen ich dann den Begehungsbericht "bastele", klassisch mit Schreibbrett und Kugelschreiber. Da ich ja zugegebenermaßen eine echte S..klaue habe, kann ich manchmal, wenn ich nicht sofort abends zum Schreiben komme, manchmal meine Notizen auch kaum lesen.
    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen Tablet mit irgendeinem "Notizzettelprogramm" zu nutzen. Allerdings hab ich da Bedenken, ob ich da beim Kunden (hab etwa 35) nicht so gut da stehe. Manchmal ist das schnell geschriebene Wort doch irgendwie persönlicher als das Getippse gegenüber dem Kunden.
    Wie handhabt Ihr das so? und nutzt Ihr da schon eine gute App (ausser die sehr teure aus Neustadt)? Oder nutzt Ihr eh lieber die gute alte Schreibkladde?

    Gruß aus Mannheim
    Sueger

    PS: einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen Lesern

    Hallo an alle, Danke erstmal für die vielen interessanten Links. Vor allem das bei der BGN Kannte ich so noch nicht.

    an Tiefflieger: naja das frage ich mich ja auch. Die Gruppenleiter haben sich da elegant aus der Misere gezogen und sagen nun, das war kindisch. Mein Eindruck war ja auch eher, dass ich total gut so bei dem PmB angekommen bin.

    Danke
    Sueger

    Hallo an Kolleginnen und Kollegen,
    nachdem ich hier sehr lange schon mitgelesenen habe und schon einiges an Information nutzen konnte, muss ich heute mal mich direkt hilfesuchend an das Board wenden.
    Als überbetriebliche Sifa betreue ich auch unter Anderem eine Einrichtung für Personen mit Behinderung (PmB). Ich mache ja eigentlich gerne Unterweisungen und ich denke bisher klappte das auch ganz ordentlich. Allerdings hatte ich letztens für einen Teil dieser PmB eine Unterweisung zum Thema Stolpern und Brandschutz mittels der Napo-Filme gemacht. Ich war danach total geplättet, als mir die Gruppenleiter sagten, das dies eine sehr schlechte Methode war und das Ganze eher zu kindisch war.
    Nun habe ich das Problem dass ich PmB zu ner Art Sicherheitsbeauftragte (wir nennen es dort Sicherheitsassistenten) weiterunterweisen soll.
    Jetzt habe ich halt Bedenken weiter die Napo-Filme hier zu nutzen. Ein weiteres Problem ist, dass hier dann Personen aus dem Landschaftsbau, Küche, Montagegruppen, Metallbau, Aktenvernichtung, Berufsbildungswerk, Oldtimerwerkstatt zusammen kommen.
    Das Portal BGW-Unterweisung kenn ich ja, ist allerdings ja auch sehr Napo-lastig.
    Habt Ihr da eine Idee, was ich da machen könnte? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar.

    Gruß aus Mannheim
    Sueger

    Hallo an alle Menschensützer

    ?( ich habe da ein Problem:
    Als überbetriebliche Sifa betreue ich unter Anderem auch eine Baufirma, die Rohbauarbeiten durchführt. Dementsprechend müssen auf den Baustellen imme rHelm getragen werden. Nun wurd bei einer Begehung mit Bau-BG und Amt für Arbeitsschutz darauf hingewiesen, dass bei noch kälteren Temperaturen, die Bauarbeiter ja Kälteschutz in Form von Mützen zu stellen ist. es wird auch gleich betont, dass Mützen unter dem Helm nicht so gut sind, da ja hier der Helm rutschen kann. Besser wären hier Mützen (ähnlich Mottorradhauben), die über dem Helm getragen werden.
    Hat schon mal jemand sowas gesehen und wo bekommt mein Kunde sowas her?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich bis Mitte Febraur 2012 dieses Problem gelöst haben muss.

    Gruß
    Sueger

    Bitte beschreibe in welchem Zusammenhang die die Job-Sicherheitsanalyse über den weg gelaufen ist.

    Frohe Weihnachten

    kuddel

    Das war schon so eine Art Gefährdungsbeurteilung mit Prüfliste und Bilder, wie es nicht sein sollte. War für nen Bürobereich und meiner Meinung nach vielelicht zu ausführlich, weil keiner 32 Seiten für nen Bürobereich liest und sich dran hält.

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Sueger

    Hallo an alle Kolleginnen und Kollegen,

    als nicht gerade Anfänger beim Thema "ASI" bin ich letztens über das Thema "Job-Sicherheitsanalyse" gestolpert und leider nicht allzuviel im Inet darüber gefunden.
    Ist das was elementar anderes als eine Gefährdungsbeurteilung und falls ja, wo kann ich da Informationen bekommen?

    Weinachtlicher Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Sueger

    Hallo an alle Menschenschützer,

    als Sifa in einem metalverarbeitenden Betrieb möchte ich doch gerne Bescheid wissen, welche neuen Gefahrstoffe in den Betrieb gelangen. Ein Gefahrstoffkataster ist vorhanden. Mir geht es eigentlich um solche Stoffe, die neu reinkommen ("probieren Sie doch mal dieses Wundermittel XXX").

    Habt Ihr da eine sinnvolle Lösung schon erarbeitet, um alle Gefahrstoffe sinnvoll bei der Sifa und dem Amed im Vorfeld anzumelden? Ich habe eigentlich keine Lust immer hinterher zur rennen, ob es was Neues im Betrieb gibt.

    Mit weihnachtlichem Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Sueger