Praktikumsbericht -Erstellung einer Regelung zur Händedesinfektion und Pflege im Betrieb

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich so ziemlich neu hier im Forum und habe immer sehr interessiert die Beiträge gelesen. Find ich super dass es sowas gibt. Jetzt stehe ich auch vor einem Problem. Die Praktikumsarbeit :)

    Das Thema habe ich so noch nicht gefunden (vllt blind, ich weiss nicht). Die Vorgehensweise mit Analyse, Ziele... usw. ist klar. Aber ich habe keine Gefährdungsbeurteilung bzw. Risikobewertung in der Aufgabe, oder sehe ich das falsch? Da es sich hier um ein Managementsystem handelt, ist es schwer für mich nach dem gelernten Schema, den Bericht zu erstellen. Gefährdungen usw. hätte ich noch hinbekommen.

    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal in die Runde..

    :rolleyes: QM

  • ANZEIGE
  • Hi,

    überlege Dir was es für Probleme mit Händesdesinfektion und -pflege gibt. Und dann baue die Lösung in ein QM-System ein. Allerdings habe ich da Zweifel ob das praktikumsfüllend ist.
    Hast Du das Thema schon genehmigt oder ist das eine Vorüberlegung deinerseits?

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo siffa25,

    Analyse, Ziele, etc. sind Dir klar? Dann hast Du doch alles was Du brauchst!? Nein, Du musst keine Gefährdungsbeurteilung machen und wenn dann kommt die nur als Anhang zur Arbeit. Aber wenn es um ASM geht hast Du doch genauso Deinen Handlungskreis, den Du durchläufst.
    Kenne mich bei der BGW nicht aus, eventuell gibt es da eine Empfehlung für das Vorgehen bei der Implementierung eines ASM-Systems. Ansonsten schau mal bei anderen Berufsgenossenschaften, z.B. bei der VBG. Dort bekommst Du Hilfen für das Vorgehen. Als Beispiel ein Bewertungsbogen für die Ermittlung des IST-Zustandes.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE