Auto als gefährlicher Alleinarbeitsplatz?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi,

    wenn ich hier falsch poste, bitte verschieben.
    Aber gilt ein Auto im Straßenverkehr als gefährlicher Alleinarbeitsplatz?
    Wenn ja, warum?
    Wenn nein, wo steht das? :)

    Viele Grüße,
    Hawkeye

  • ANZEIGE
  • Hi,

    an Deiner Stelle würde ich mal in Deine Gefährdungsbeurteilung schauen.

    [Glaskugel anwerf]

    Da kommen schon einige Gefährdungen zusammen und ggf. auch ein Alleinarbeitsplatz. Und manchmal wird ein Autowrack auch im Straßengraben gefunden, Stunden nach dem Unfall.

    [Glaskugel abschalt]

    Da ist die Industrie an Lösungen für eine automagische Ortund dran, prinzipiell möglich ist dies ohnehin schon.
    Aber bedenke auch: Je aufwendiger Deine vorgeschlagene Maßnahme ist, desto schneller wird die Arbeitgebertrumpfkarte "persönliches Lebensrisiko" kommen...

    Mir wäre da keine Schrift bekannt, selbst bei der BGHW habe ich mit der Suche nichts gefunden, Post und Telekom ebenso.

    Aber vielleicht ist dieser Link für Dich hilfreich:

    http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/c…lid=DE&bid=BAS&


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,
    also bitte.....

    die Frage bezieht sich auf ein Auto im Straßenverkehr, ohne Transport von Krokodilen ohne Käfig. ;)
    statistisch gesehen ist die größte Berufsgruppe der erwerbstätigen Männer in Deutschland: Berufskraftfahrer (~900.000),
    also mit Bus, Taxi, LKW usw.; wäre dies ein gefährlicher Aleinarbeitsplatz im Sinne der Regelwerke, könnte ich im Taxi gar nicht mehr vorne sitzen. :D
    und die 900.000 Berufskraftfahrer noch 900.000 Begleiter(innen) oder Not-Ruf-Signale bei sich haben. :thumbup:
    Aber ich gebe zu, vielleicht birgt sich ja hinter diesem Fahrer aufgrund einer besonderen Situation eine mögliche Gefahr....

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Moin hawkeye,

    ich fürchte, Dir wird da kein Paragraph einer bestimmten Vorschrift weiterhelfen können, der Dir sagt, ob und wann ein gefährlicher Alleinarbeitsplatz vorliegt.

    Für der Berufskraftfahrer ist das Auto sein Arbeitsplatz. Der eine oder andere wird gefährlichere Güter transportieren als die übrigen, oder Personen. Da kannst Du im Rahmen der GFB sicherlich Festlegungen treffen, die den Arbeitsplatz sicher machen sollen (Auto prüfen, nicht nur durch TÜV, Unterweisung, Fahrertraining, betriebsärztl. Untersuchungen usw.).

    Die Gefahr die die anderen Verkehrsteilnehmer durch ihr Verhalten erzeugen, kriegst Du eh nie in den Griff.

    :D Jedenfalls bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Tiere ich bei längeren Autofahrten vor, hinter oder neben mir habe (Ochsen, Esel, Wildsäue etc.). Nur fürchte ich die anderen sehen mich manchmal auch so. ;(


    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin,

    ... immer wieder erstaunt, wieviele Tiere ich bei längeren Autofahrten vor, hinter oder neben mir habe (Ochsen, Esel, Wildsäue etc.).

    Das bringt mich auf etwas:

    Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit.
    Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang.
    Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du.
    Vor dir galoppiert ein Schwein, das fast so groß ist wie dein Auto und du kannst nicht vorbei.
    Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.
    Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit!

    Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Vom Kinderkarussell absteigen und weniger Glühwein saufen!
    :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Wenn ja, warum?
    Wenn nein, wo steht das? :)

    Hallo Hawkeye,

    du kannst du Einstufung, Beurteilung und Ableitung von Maßnahmen mithilfe der BGI5032 und BGR139 durchführen.
    Vorgeschlagen wird z.B.
    - Taxifahrten, Tagesschicht im Landkreis: geringe Gefährdung
    - Taxifahrten, Kurierfahrt: erhöhte Gefährdung
    - Taxifahrten, Nachtschicht z.B. Hafenviertel: kritische Gefährdung
    Wie du das Führen von Fahrzeugen generell beurteilst, bleibt dir überlassen.


    also bitte.....

    Muss ich das verstehen? ?(

    ...statistisch gesehen ist die größte Berufsgruppe der erwerbstätigen Männer in Deutschland: Berufskraftfahrer (~900.000),also mit Bus, Taxi, LKW usw.;...

    Damit sollte diese Berufsgruppe durchaus im Fokus stehen. Und wie sind die Unfallzahlen?

    ...wäre dies ein gefährlicher Aleinarbeitsplatz im Sinne der Regelwerke, könnte ich im Taxi gar nicht mehr vorne sitzen...

    Diesen Zusammenhang verstehe ich auch nicht. :(
    Die Gefährlichkeit eines Arbeitsplatzes ergibt sich doch aus
    - Unfallwahrscheinlichkeit
    - Verletzungsschwere
    - und in diesem Fall: Handlungsfähigkeit der Verletzten
    - Notruf- bzw. Rettungsmöglichkeiten

    ...und die 900.000 Berufskraftfahrer noch 900.000 Begleiter(innen) oder Not-Ruf-Signale bei sich haben....

    Ist ja gar nicht mehr so unüblich. Automobilhersteller bieten dies inzwischen automatisiert/halbautomatisiert an.

    Gruß, Niko

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Ist ja gar nicht mehr so unüblich. Automobilhersteller bieten dies inzwischen automatisiert/halbautomatisiert an.


    Tracking Systeme mit GPS Ortung sind im Speditionsbereich heute wohl schon fast als Standard zu bezeichnen.
    Im Bereich Taxi gibt es den Taxi-Alarm.

    Grundsätzlich wird man aber ein Auto nicht als gefährlichen Alleinarbeitsplatz ansehen, sonst dürfte niemand mehr alleine gewerblich im Auto unterwegs sein. Kritisch wäre dann wohl auch der Weg von und zur Arbeit, denn der wird oft auch als Alleinfahrer im Auto zurückgelegt (ja das ist keine Arbeit).

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Grundsätzlich wird man aber ein Auto nicht als gefährlichen Alleinarbeitsplatz ansehen, sonst dürfte niemand mehr alleine gewerblich im Auto unterwegs sein.

    Hallo tiefflieger,

    noch einmal: Wo ist der Zusammenhang zwischen gefährlicher Arbeitsplatz und alleine Auto fahren?
    Für mich sind das zwei verschiedene Themen. Es gibt sehr wohl gefährliche Arbeiten und gefährliche Arbeitsplätze (z.B. Polizei-Taucher ;) ), die alleine ausgeführt werden (müssen).

    Die wesentliche Frage für mich ist nicht die Gefährlichkeit, sondern die daraus abgeleiteten Schutzmaßnahmen (z.B. Rettungsleine beim Taucher :D )
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ...Wo ist der Zusammenhang zwischen gefährlicher Arbeitsplatz und alleine Auto fahren?


    Die Ausgangsfrage lautete doch

    ...Aber gilt ein Auto im Straßenverkehr als gefährlicher Alleinarbeitsplatz?...


    Dies habe ich verneint, üblicherweise dürfe ein Auto nicht als gefährlicher Alleinarbeitsplatz gelten. Natürlich gibt es dann wieder die "Sonderfälle", wo eben Begleitumstände dazu führen, dass es ein gefährlicher Alleinarbeitplatz sein kann, dem man mit entsprechenden Maßnahmen begegnet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • üblicherweise dürfe ein Auto nicht als gefährlicher Alleinarbeitsplatz gelten

    Hallo tiefflieger,

    und ich meine diese Aussage. Den Zusammenhang zwischen <üblich> und <nicht gefährlich> gibt es nicht.

    Oder anders formuliert: Nur weil sich Menschen "üblicherweise" in Gefahr begeben, ist es eben nicht "ungefährlich". Die Logik "Wenn es üblich ist, ist es nicht gefährlich" ist falsch.
    Das (allgemein) akzeptierte Restrisiko ist eben in diesem Fall ein hohes Risiko (= gefährlicher Arbeitsplatz - hohe Eintrittswahrscheinlichkeit und mögliche Todesfolge.)
    Und die Maßnahmen? Das muss jeder Arbeitgeber selbst entscheiden.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Niko: FACK, schließlich spricht man auch vom "allgmeneinen Betriebsrisiko" des KFZ.

    Wo ein Risiko ist, ist auch eine Gefahr, bzw. Gefährdung.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ...Das (allgemein) akzeptierte Restrisiko ist eben in diesem Fall ein hohes Risiko (= gefährlicher Arbeitsplatz - hohe Eintrittswahrscheinlichkeit und mögliche Todesfolge.)
    Und die Maßnahmen? Das muss jeder Arbeitgeber selbst entscheiden..


    Und was sind dann Deine Empfehlungen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.