Unterweisung: Unterweisungsplan, Matrix, Unterweisungsdatei, Schulungsplan - Wer hat eine Vorlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo!

    Ja, das sind alles gute Ideen.
    Vielen Dank auch für die angebotenen Arbeitsblätter.
    Möchte gerne das von Damy verwenden.

    Allerdings:
    bei 550 Mitarbeitern die vielleicht insgesamt 40 unterschiedliche Unterweisungen brauchen, erscheinen mir solche Lösungen nicht wirklich gut geeignet.
    Bei der MA-Zahl, werden ja auch ständig Personen wechseln, in der Betriebszugehörigkeit und im Aufgabenbereich.
    Die Sortierung einer solchen Liste nach verschiedenen Kriterien ist jedes Mal mit einem Datenrisiko verbunden.

    Hie müssen vielleicht bestimmte Dinge mit aufgelistet werden (Ausnahmen des Einsatzes bei Schwangeren, Diabetikern, Alkoholikern, MA mit Phobien,.....), die nicht jeder lesen soll, darf, braucht.
    Bestimmte Darstellungen sollen sicher zur Vorlage mit Firmenkopf, bestimmter Fußzeilennomenklatur usw. versehen sein.
    Da ist einfach eine Datenbank angesagt.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Die Sortierung einer solchen Liste nach verschiedenen Kriterien ist jedes Mal mit einem Datenrisiko verbunden.

    Entschuldigung, aber das ist absoluter Quatsch. Beim Sortieren in Excel geht kein Datensatz verloren.

    Hie müssen vielleicht bestimmte Dinge mit aufgelistet werden (Ausnahmen des Einsatzes bei Schwangeren, Diabetikern, Alkoholikern, MA mit Phobien,.....), die nicht jeder lesen soll, darf, braucht. Bestimmte Darstellungen sollen sicher zur Vorlage mit Firmenkopf, bestimmter Fußzeilennomenklatur usw. versehen sein.
    Da ist einfach eine Datenbank angesagt.

    Sorry, aber auch das ist Unfug. Das kann ich mit Excel alles abbilden. Ausserdem ging es um eine Unterweisungsmatrix und da setze ich das Intervall bei Jugendlichen eben kürzer. Schwangere bekommen halt noch eine anlassbezogene Unterweisung. Für so eine Übersichtsmatrix komme ich mit Excel locker hin.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Also hallo noch mal an Alle und Frank!
    Meine letzten Beiträge haben sich bereits erledigt, da ich nun wieder weiß wie sich die Formeln ergeben haben, also... ich sollte nicht so schnell einen Beitrag einstellen und erst Hirn einschalten, das hilft ja sonst auch!
    Gute Nacht und Gruß an Alle! :pinch:

    Klappt doch :thumbup: DATEDIF bietet Excel nicht standardmäßig als Formel zum Auswählen an (so wie einige andere nützliche Formeln auch). Du kannst statt des absoluten Bezugs (bei mir in der Formel $B$1 -in der ZelleB1 steht jeweils das aktuelle Datum- die Funktion JETZT() verwenden, dann kannst Du Dir das Feld mit dem Tagesdatum sparen. Ich arbeite aber ganz gerne mit diesem Feld, da ich dann auch mal Prognosen fahren kann, indem ich in die Zelle eben nicht das Tagesdatum schreibe, sondern z.B. den Beginn des nächsten Quartals und dann schon mal eine Übersicht habe, wer zur Unterweisung oder Untersuchung ansteht.

    Wenn Du noch Fragen hast - immer gerne.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo Frank,

    ich war krank und konnte also nicht weiter daran arbeiten und werde nun auch erst wieder gegen Ende der Woche dazu kommen!
    Also meine noch offene Frage ist die Spalte oder Zeile für die Mitarbeiter? Welche Argumente gibt es für welche Lösung, warum hast Du die Mitarbeiter in den Zeilen? (ich würde dies auch eher bevorzugen, binn aber noch nicht ganz sicher?
    Jedenfalls dauert es nun bei mir noch, also können auch später noch mal Fragen kommen - vorsichtige Anffrage!!!

    Besten Dank bis dahin!
    Gruß :rolleyes: Susanne

  • Ich scrolle lieber vertikal als horizontal, d.h. je mehr Mitarbeiter es sind, desto eher tendiere ich zu den einzelnen Datensätzen (Mitarbeiter) in Zeilen. Bei wenigen Mitarbeitern kann man es auch in Spalten packen. Wenn man aber Filtern möchte, sollte man die Mitarbeiter in die Zeilen packen. Du schaffst das schon :thumbup: Zur Not sind wir ja auch noch da. :rolleyes:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE