Prüfbuch Sicherheitsbeleuchtung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Vorlage für ein Prüfbuch für eine Sicherheitsbeleuchtung. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke schon jetzt!

    Viele Grüße
    Mele

    Einmal editiert, zuletzt von Mele (14. Oktober 2013 um 08:39)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir haben bei uns eine Not- Sicherheitsbeleuchtung im Betrieb. Habe mir das Prüfbuch selber erstellt. In diesem gibt es ein Inhaltsverzeichnis, danach habe ich alle Beschreibung der Leuchten eingescannt und mit eingefügt. Danach habe ich einen Grundriss vom Gebäude mit abgelegt wo alle Leuchten, Abzweigdosen eingezeichnet sind. Es gibt eine kurze Erläuterung wie diese Leuchten zu prüfen sind und dann kommen die Blätter wo eingetragen wird (Datum, was wurde geprüft bzw. gab es defekte an Leuchten die Repiert wurden, sonstige Notizen mit in dieser Spalte und danach wer es gemacht hat mit unterschrift). Wo bei ich hier nur den Namen eintrage da ich dieses als Word dokument führe und die aktuellen Seite zudem noch in einen Ordner abhefte.

    Hoffe es hilft.

    Grüße aus Neuwied

  • Hallo Mele,

    Excel ist hier mein Freund.

    Eine einfache Tabelle mit Prüfungen für Notbeleuchtung, Sicherheitseinrichtungen, Not-Aus-Funktionen, u.s.w., mit ersichtlichen Prüfabständen und einer sauberen Zuordnung (also vorab alles verwechselungsfrei benennen) wird mit dem Namen des Prüfers, seiner Unterschrift, Datum, und was einem auch sonst noch so einfällt (Prüfung gem. §§...) erstellt und mit Leben gefüllt.

    Die Ausdrucke in einen Hefter rein, der gut zugänglich ist. Dann evtl. weiter ausbauen mit Wiedervorlage und Termin für die nächste Prüfung.

    Ist zum Anfang etwas Tipperei, hinterher nur noch ein Einpflegen. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    siehe Google, da findet man diverse Vorlagen:

    z.B:
    http://www.kaufel.de/sites/default/files/pruefbuch.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Morgen,

    danke schön. Ich werde die Vorlagen als Basis nehmen und mir auch selbst ein Prüfbuch basteln.

    Viele Grüße und einen guten Wochenstart!

    Mele

  • ANZEIGE
  • Hallo Forum, ist es Pflicht so ein Prüfbuch zu führen? Wenn ja in welchem Gesetzestext kann ich das nachlesen? Danke Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • Hallo,

    siehe in der DIN EN 50172 bzw. VDE 0108 Teil 100 Seite 9. Dort steht alles zum Prüfbuch und welche mindest Informationen drin stehen müssen

    Weitere Informationen zur Sicherheitsbeleuchtung kann man auch unter VDE 0100-718, 0100-560 finden.

    Kostenlose Infos findet man z.B. bei Licht de wie Licht wissen 10 und 56. Diese Hefte können dort kostenlos heruntergeladen werden.

    Grüße aus Neuwied