Rauchen kann Körperverletzung sein

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bitte folgende Informationen eintragen!
    Tenor: Rauchen kann Körperverletzung sein
    Gericht: Erfurt
    Aktenzeichen: keins gefunden
    Datum: 18. September 2013 (Zeitungsartikel)
    Quelle Urteil: Focus, SZ, Spiegel

    Wer jemandem absichtlich Zigarettenrauch ins Gesicht bläst, begeht nach einem Urteil des Amtsgerichts Erfurt Körperverletzung.
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/geric…tzung-1.1774446

    Danke an tiefflieger

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Das "kann" hast Du sehr sinnvoll gewählt:

    Ich würde bezweifeln, dass im Umkehrschluss das Rauch ins Gesicht blasen als Strafttatbestand gewürdigt würde.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Rauch ins Gesicht blasen als Strafttatbestand gewürdigt würde.


    deshalb hab ich nach dem Urteil als solches gesucht, jedoch nicht gefunden (schade eigentlich). Mich hätte der Wortlaut interessiert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Eigentlich kam der Beitrag und auch das Wörtchen "kann" von Tiefflieger.

    Nur mal so angemerkt :004:


    ??? Ich lese hier keinen Beitrag von Tiefflieger.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • deshalb hab ich nach dem Urteil als solches gesucht, jedoch nicht gefunden (schade eigentlich). Mich hätte der Wortlaut interessiert.


    Das Urteil wurde Mitte September 2013 gesprochen, die Textversion mit Urteilsbegründung dauert in der Regel ja immer ein paar Tage/Wochen und ob sie dann öffentlich verbreitet wird ist noch was anderes.
    Soweit man den Medien entnehmen konnte, würdigte der Richter, dass aus kurzer Distanz ins Gesicht geblasener Zigarettenrauch als Körperverletzung anzusehen ist, die zu Notwehrmaßnahmen (hier einem Wurf mit einem Glas), berechtigt.
    Ich, als Nichtraucher, finde immer wieder interessant, wie die Raucher von uns Toleranz einfordern, im Gegenzug, aber kaum bereit sind entsprechende Toleranz mir gegenüber walten zu lassen. Typisches Suchtverhalten eben, auch wenn es wohl gesellschaftlich toleriert wird. Beim Alkohol ist es ja ähnlich.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    der Meinung von Tiefflieger kann ich mich nur anschließen. Es ist meiner Meinung schon etwas dreist wie manche Raucher Toleranz einfordern und selbst nicht ein Stückchen Tolerant sind.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen