Vertretung der Sifa während der Elternzeit

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Sifa-Gemeinde,

    ich habe eine Frage die mich aus persönlichen Gründen sehr interessiert.
    Ich bin in unserem Unternehmen die einzige Sicherheitsfachkraft. Nächstes Jahr im Frühjahr werde ich Mama und möchte natürlich für einen
    gewissen Zeitraum zu Hause bleiben. Inklusive Mutterschutz wären das rund 9 Monate. Soweit auch für meinen Vorgesetzten kein Problem.
    Nur möchte dieser jetzt, dass ich mir Gedanken zu meiner Vertretung mache. Ich habe aber überhaupt keinen Plan wer das von meinen Kollegen machen
    könnte, da diese ja alle in ihren Bereichen voll eingespannt sind. Meine Aufgabe besteht auch nicht nur aus der Arbeitssicherheit, sondern auch aus dem
    Umweltmanagment und ist ein Full-Time-Job.
    Nun meine Frage: Muss meine Vertretung für diese Zeit eine ausgebildete Sicherheitsfachkraft sein?

    Schon mal Danke für Eure Antworten und Hilfe
    Eure Melie

    Einmal editiert, zuletzt von Melie (11. Oktober 2013 um 11:18)

  • ANZEIGE
  • Hallo Melie,

    hier wurde mal eine ähnliche Frage gestellt.

    Zitat

    Je nach Dauer der Abwesenheit und der zu erbringenden Einsatzzeiten muss der Arbeitgeber im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ermitteln und klären, ob für seinen Betrieb die sicherheitstechnische Betreuung noch gewährleistet ist.


    Wenn Du sagst es wäre ein Full-Time-Job wird es imo nicht damit getan sein einen Kollegen ein wenig einzuarbeiten. Dann wird Dein Chef vermutlich nicht ohne externe Hilfe auskommen. Sprich jemand mit Fachkenntnis

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Melie,

    erst mal meinen Glückwunsch zum heranwachsenden Nachwuchs.

    Du schreibst das dein Job eine Vollzeitstelle ist. Dann kann das kaum ein Kollege in Vertretung machen oder? Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Zeitarbeit aber vielleicht wäre das eine Lösung für euch. Das ihr über Zeitarbeit jemanden sucht der die Vertretung während deiner Auszeit übernimmt.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Melie,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch.

    Wir hatten in einem ähnlichen Fall vorübergehend eine Fachkraft eines sicherheitstechnischen Dienstes beauftragt.
    Da gibt es bestimmt auch ein paar Büros in eurer Gegend. Und anfragen kostet zuerst einmal nichts, einige bieten bestimmt auch eine umwelttechnische Betreuung an.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ...Nur möchte dieser jetzt, dass ich mir Gedanken zu meiner Vertretung mache.

    Das ist ja eigentlich seine Aufgabe, nicht Deine.

    ...Inklusive Mutterschutz wären das rund 9 Monate. ...Meine Aufgabe besteht auch nicht nur aus der Arbeitssicherheit, sondern auch aus dem Umweltmanagment und ist ein Full-Time-Job. Nun meine Frage: Muss meine Vertretung für diese Zeit eine ausgebildete Sicherheitsfachkraft sein? ...


    Die Dauer Deiner Abwesenheit zeigt ja schon, das kann man nicht so einfach überbrücken. Ist die SiFa mal 2 Wochen im Urlaub kann man das bestimmt recht gut überbrücken, bei 9 Monaten wohl kaum. Hier bietet sich doch geradezu eine zeitlich befristete Anstellung Deiner Vertretung an. Ich würde hier mindestens 1 Jahr ansetzen, dann hat man noch ein wenig Überschneidung mit Deiner Anwesenheit im Betrieb, damit eine gewisse Einarbeitung und Übergabe stattfinden kann. Beim Umweltmanagement sieht es genauso aus. Eine kurze Zeit kann das auch ohne Fachkraft laufen, aber über Monate hinweg wohl kaum.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, auf externe Kräfte zurück zu greifen, also eine externe SiFa einkaufen und dann intern zu erledigende Dinge auf andere Kollegen im Haus zu delegieren. Wie gut das funktioniert lässt sich aus der Ferne kaum beurteilen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Glückwünsche und Euren tollen Rat.
    Wie es aussieht werde ich wohl meinem Chef vorschlagen, für diese Zeit eine externe Firma zu beauftragen.
    Beim Thema Umwelt arbeiten wir auch schon mit einem externen Unternehmen zusammen, die auch Ihre Dienste in der Arbeitssicherheit
    anbieten.

    Viele Grüße aus dem düsteren Bayern
    Melie