Sammelplatz Beschilderung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Eine kurze Frage:

    Wie habt ihr das mit den Sammelplätzen gelöst?
    Bei uns ist der Sammelplatz nicht gleich ersichtlich weil um ein paar Ecken herum...

    Ich stelle mir das so vor...

    An neuralgischen Punkten das Sammelplatzschild mit einem Richtungspfeil zu versehen. Problem ist nur, wir haben Sammelplatzschilder in der Größe 400x400 und Pfeile mit 200x200.
    Jetzt bin ich mir nicht ganz grün ob das passt und nicht missverstanden werden wird.

    Viele Grüße aus Ulm
    Andreas

    Viele Grüße

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da gibt es diverse Möglichkeiten, so wie von Safety-Officer beschrieben
    oder z.B. über die Flucht- und Rettungspläne oder organisatorisch über
    BS-/Evakuierungshelfer (sofern vorhanden).

    Es kommt halt auch darauf an, von welcher Personenzahl/ Art der Personen/
    Anzahl Sammelplätze usw. wir reden. Unabhängig von der Beschilderung
    sollte man das Thema "Sammelplätze" auch bei den Brandschutzunterweisungen
    berücksichtigen, insbesondere wenn diese nicht direkt erkennbar/erreichbar
    sind (ggfs. noch Straßen etc. überquert werden müssen (Gefahren durch Straßen-
    verkehr)).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das sind 100erte von Mitarbeiter.

    In den Unterweisungen ist das reingepackt. Es soll quasi als Unterstützung sein. Wir haben oft neue Mitarbeiter, Leiharbeiter, Externe, da ist denke ich mal eine Visuelle Hilfestellung ideal.

    Aber Prinzipiell, wirkt das verwirrend?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    dann teilt es doch in Bereiche mit eigenen Sammelplätzen und entsprechenden
    Beauftragten ein, dann habt ihr auch eine bessere Übersicht in einem Notfall.

    Ihr könnt natürlich für Leiharbeiter/externe Arbeiter/Besucher etc. auch ein
    Merkblatt/Unterweisungsblatt rausgeben, z.B. bei Zutritt/Anmeldung an der Pforte.
    Aus diesem Blatt sind dann sämtliche Sicherheitsinformationen wie Sammelplätze etc.
    ersichtlich. Siehe im Anhang ein Beispiel (Vorder- und Rückseite) aus einem Tanklager
    wo ich war....

    Gruß
    Simon Schmeisser

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Es gibt für kleines Geld die Schilderkombi Sammelpunkt+weisser_Pfeil_auf_grünem_Grund, was ich (mit oder ohne Text) eigentlich für sinnvoll halte (ist auch auf Schiffen verbreitet, hat sich also auch nicht jemand grad' so ausgedacht). Alternativ käme auch ein schwarzer Pfeil auf weissem Grund in Frage.

    Die Rettungswegbeschilderung würde ich dazu nicht verwenden, da es sich (meist) draussen nicht mehr um einen solchen handelt (bringt aber, zugegeben, auch keinen um ;) ).

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Guten Morgen Mattner,

    für solche Fälle sind doch Flucht- und Rettungspläne gedacht. Nachzulesen in ASR 2.3 Kap. 9 (ja dort steht nicht explizit "unübersichtlicher Weg zum Sammelpunkt"). Darauf ist u.a. die Lage des Sammelpunktes verzeichnet. Sie sind Auszuhängen und somit auch von Betriebsfremden einsehbar. Desweiteren sollte es im Notfall ja so sein, dass sowohl Betriebsfremde als auch Angehörige diesen aufsuchen und (wie in der Brandschutzordnung gefordert) die Mitarbeiter dazu angehalten sind Besucher etc. dorthin mitzunehmen. Das von chrimu vorgeschlagene Schild wäre wohl eine "praxisbewährte" Ergänzung die ich so auch noch nicht kannte.

    Beste Grüße
    Fawbzn

  • Hallo,

    Guten Morgen Mattner,
    für solche Fälle sind doch Flucht- und Rettungspläne gedacht. Nachzulesen in ASR 2.3 Kap. 9 (ja dort steht nicht explizit "unübersichtlicher Weg zum Sammelpunkt"). Darauf ist u.a. die Lage des Sammelpunktes verzeichnet. Sie sind Auszuhängen und somit auch von Betriebsfremden einsehbar.

    Sicherlich, nicht immer ist aber die Umsetzung mittels Flucht- und Rettungspläne möglich
    und sinnvoll.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Servus,

    Es gibt für kleines Geld die Schilderkombi Sammelpunkt+weisser_Pfeil_auf_grünem_Grund, was ich (mit oder ohne Text) eigentlich für sinnvoll halte (ist auch auf Schiffen verbreitet, hat sich also auch nicht jemand grad' so ausgedacht). Alternativ käme auch ein schwarzer Pfeil auf weissem Grund in Frage.

    Die Rettungswegbeschilderung würde ich dazu nicht verwenden, da es sich (meist) draussen nicht mehr um einen solchen handelt (bringt aber, zugegeben, auch keinen um ;) ).

    Gruss, Chrimu

    Genau soetwas will ich als Unterstützung realisieren. Für meine Begriffe endet ein Rettungsweg am Sammelplatz - ganz klar. Aber nicht für alle anderen Menschen. Bei diesen Endet der Rettungsweg im rettenden Freien.

    Viele Grüße

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Servus,

    Es gibt für kleines Geld die Schilderkombi Sammelpunkt+weisser_Pfeil_auf_grünem_Grund, was ich (mit oder ohne Text) eigentlich für sinnvoll halte (ist auch auf Schiffen verbreitet, hat sich also auch nicht jemand grad' so ausgedacht). Alternativ käme auch ein schwarzer Pfeil auf weissem Grund in Frage.

    Die Rettungswegbeschilderung würde ich dazu nicht verwenden, da es sich (meist) draussen nicht mehr um einen solchen handelt (bringt aber, zugegeben, auch keinen um ;) ).

    Gruss, Chrimu


    Wo kann man dieses Schild käuflich erwerben?

    Habe auf den gängigen Seiten keine derartige Beschilderung gefunden warum ich auch an eine Kombi zweier separaten Schilder dachte.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Servus,

    Ich bin hier vorsichtig mit Bezugsquellen, bzw. Werbung:
    Mal nach "sammelstellen kombischilder" googeln, da gibt's schon mal die mit den links/rechts Pfeilen.
    Sonst in Google nach Bildern mit "sammelstelle richtungspfeil" suchen.
    Mein verlinkter Kram kam aus GB (siehe Linkadresse); einfach nach Bildern "assembly point arrow" googeln.

    Alternativ kann man sich das aber in der Tat auch aus gleich grossen Quadraten selbst zusammenstellen.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )