Abgase Kehrmaschine

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    einer unserer Mitarbeiter benutzt nahezu täglich ca. 1 Stunde eine motorgetriebene handgeführte Kehrmaschine. Ist nicht ganz genau das Modell, kommt aber fast genau hin siehe hier. Der Kollege benutzt Sicherheitsschuhe, Gehörschutz und Handschuhe. So weit so gut. Heute morgen rief mich ein anderer Kollege an und fragte mich, wie das eigentlich mit den Abgasen wäre. Seine Kolleginnen hätten es gut gemeint und sein Büro ordentlich durchgelüftet, damit ihr Chef gutgelaunt mit frischer Luft den Tag beginnen kann. Originalzitat: "Nachdem draussen die Kehrmaschine vorbeigefahren ist, stinkt es in meinem Büro nach Abgasen".

    Der Kollege mit der Kehrmaschine ist nur im Freien tätig, also eigentlich immer mit ordentlich Frischluft versorgt. Muss ich trotzdem in irgendeiner Form tätig werden? Die TRGS 554 habe ich mir schon zu Gemüte geführt, aber die zielt auf Dieselmotoren ab und greift hier nicht.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hört sich vielleicht zu einfach an und ich denke das hast du schon gemacht aber

    was steht den in der Betriebsanleitung des Herstellers oder was sagt der Hersteller dazu, einfach mal nachfragen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • In der Betriebsanweisung steht lapidar:

    Zitat

    Abgase sind giftig und gesundheitsschädlich, sie dürfen nicht eingeatmet werden.

    Es steht aber auch in der Bedienunsganleitung, dass die Maschine in Räumen verwendet werden darf, wenn für ausreichende Belüftung gesorgt. ist.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich sehe da nicht wirklich einen notwendigen Handlungsbedarf.
    Die Maschine wird im Freien betrieben, die Bildung einer gesundheitsschädlichen Abgas-Konzentration ist somit faktisch kaum bzw. nicht möglich.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit führt an dem Gelände eine oder mehrere Straßen mit dem üblichen Verkehr vorbei, das Gebäude hat eine Heizungsanlage - Stickoxide und Feinstaub sind somit eh permanent in der Luft.

    Wenn es nach "Abgasen" riecht - wie riechen die eigentlich? 2-Takter, 4-Takter? - könnte es sich ggf. um ein Problem des Motors handeln - unsaubere Verbrennung, hier ggf. mal einen Service veranlassen. Eventuell hilft auch einfach ein Wechsel der Spritsorte.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Frank,

    wenn das nicht hilft mal über eine Unterweisung nachdenken. Viele Mitarbeiter kennen nur zwei Stufen bei motorbetriebenen Betriebsmitteln: Aus und Vollgas ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Der Kollege ist eigentlich sehr gewissenhaft. Er hat erst vor kurzem diesen Job übernommen, wo er unter anderem mit dieser Kehrmaschine hantiert, hat sich aber sofort mit mir in Verbindung gesetzt, wegen PSA (auch für andere Tätigkeiten), benutzt diese auch und hält sie in Schuss, hat sich gleich mal die Bedienungsanweisung besorgt und sich von mir mit einer Betriebsanweisung ausstatten lassen und nimmt sogar die Wartungen vor, die vom Kunden selbst durchgeführt werden können. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    das einzige Mini Problemchen ist aus meiner Sicht das der Mitarbeiter die Abgase nicht einatmet.
    Der Mitarbeiter ist an der frischen Luft und damit ist ausreichend Belüftung vorhanden.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)