Trinken am Arbeitsplatz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,
    wir sind ein Betrieb in dem in einer Abteilung flüssiger Kunststoff verarbeitet wird. Zu diesem Zweck haben wir sogenannte Gießtische, die auf 150 Grad erhitz sind. Durch die Wärmeabstrahlung erhalten wir im Sommer schnell 40- 50 Grad in dieser Abteilung. Ebenfalls noch zu erwähnen wäre, dass an den Tischen auch mit Trennmittel gearbeitet wird.

    Nun meine Frage: Ist es möglich den Mitarbeitern an diesen Arbeitsplätzen trinken aus verschlossen Flaschen zu gestatten?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung zu diesem Thema. Würde mich über Antworten freuen.

    Vielen Dank im Vorraus

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    eine direkte/verbindliche Antwort kann ich darauf nicht geben. Dazu fehlt es mir an Erfahrung. Es gab vor einigen Tagen eine ähnliche Frage hier im Forum. Sie ging aber mehr in Richtung Verantwortlichkeit und Unfallschutz, wenn der Arbeitgeber Getränke zur Verfügung stellt. Der Tenor war aber, soweit ich das richtig verstanden habe, dass das Trinken am Arbeitsplatz bei besonders hitzeintensiver Arbeitsplätzen durchaus in Ordnung und nicht als "Privatveranstaltung" zu werten ist.
    In eurem Fall, bezüglich der verwendeten Trennmittel, ...also ich stelle mir gerade vor, dass das irgendwie auch an die Flachen kommt, gerade oben, vom Auf- und Zuschrauben, was wohl nicht so toll wäre... Vielleicht kann sich die Chefetage zum Aufstellen eines Wasserspenders entschließen. Dort sind doch immer Becher dran zur einmaligen Benutzung (die ja sauber sind?). ...wenn so ein Spender die Hitze aushält :-/

    Grüße Karina

  • Hallo Mi De,


    grundsätzlich sollte man das Essen uns Trinken an solchen Arbeitsplätzen, an denen ein Umgang mit Gefahrstoffen herscht, verbieten. Zu hoch ist die Gefahr einer möglichen Verwechslung oder eben Belastung der Nahrung mit möglichen Stoffen. Da ihr Flüssigkunststoffe und Trennmittel an den AP einsetzt sehe ich hier spontan auch keinen wirklichen Grund eine Erlaubniss des Trinkens oder auch Essens am AP aus zu sprechen da eine Belastung oder ggf. Verwechslung von flüssigen Gefahrstoffen möglich sein könnte.

    Wie immer solltest du das Thema über eine Gefährdungsbeurteilung angehen. Was kann passieren wenn du Trinken aus geschlossenen Flaschen gestattest, sind Verwechslungen möglich, als von den Flaschen, kann es passieren das jemand Stofe in leere Trinkflaschen umfüllt und und und.

    zu überlegen währe wie ich finde eine Arbeitsplatznahe Station oder Räumlichkeit die frei von Gefahrstoffen bleiben muss, wie z.B. Pausenraum. Hier ist das kein Problem


    Gruss Marco

  • Hi

    ich Danke euch für eure schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen.
    Einen Wasserspender haben wir aufgestellt, der nicht mir Gefahrstoffen in Berührung kommen kann und auch nicht weit von den Arbeitsplätzen entfernt ist. Trotzdem kam diese Diskussion immer wieder auf. Auch auf Hinblick, da wir uns gebäudlich verändern werden. Aber ich denke gerade sollte es einfach sein einen Spender der nicht gefährdet ist einzuplanen. Ein Gf werde ich trotzdem durchführen.

  • Moin,

    im Bereich Vulkanisation ist es "üblich" trinken dierkt aus Flaschen zuzulassen. Bei Flaschen ist die Kontminationsgefahr gering (anders als beim Becher), da der Deckel die Flasche schützt. Hier ist es (wie immer) Sache der Gefährdungsbeurteilung.....

    Gruß

    QUASI

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn im Sommer 40 - 50 °C Umgebungstemperatur auftreten kommst Du schnell in den Bereich der Hitzearbeitsplätze (siehe auch BGI 579)

    das würde ich mal mit dem BA diskutieren!
    Gruß Henry

  • Hallo,

    kann man Lüftungstechnisch nichts machen, damit die Temperaturen gesenkt werden?

    Wir sind gerade dabei unseren Standort zu wechseln. Dort sollen entsprechende Maßnahmen getroffen werden um die Temperaturen so niedrig wie möglich halten zu können.

  • ...Nun meine Frage: Ist es möglich den Mitarbeitern an diesen Arbeitsplätzen trinken aus verschlossen Flaschen zu gestatten?...


    Ich würde dies so nicht zulassen. Je nach Art der Kunststoffe können bei den erwähnten Temperaturen gefährliche Stoffe aus diesen ausdünsten und sich dann an kalten Gegenständen im Raum niederschlagen. Auch die Trennmittel sind oftmals nicht ganz harmlos. Ich gehe davon aus, dass man hier von einem Umgang mit Gefahrstoffen ausgehen kann und da ist die Regelung eindeutig. Vor dem Trinken sind die Hände zu waschen. => separater Raum mit Waschgelegenheit und dort können dann auch Getränke konsumiert werden. Ich würde mir überlegen, ob man nicht eine Entwärmungs- und Trinkpausenregelung treffen kann, bei der die Mitarbeiter pro Arbeitsstunde eine festgelegte Zeit für diese Pause zur Verfügung bekommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    da es sich bei den genannten Temperaturen um einen Hitzearbeitsplatz handeln kann,
    ist das Trinken nicht nur notwendig sondern wird auch in der bereits aufgeführten BGI dringend empfohlen.
    Sind die Voraussetzungen für einen Hitzearbeitsplatz erfüllt sind die Getränke vom Unternehmer zu stellen.
    Welche Art von Gebinden ist eigentlich nur von Arbeitsumfeld und dem Personal abhängig.
    Wir stellen bspw. Mineralwasser (wenig Kohlensäure) in Plastikflaschen zur Verfügung, angezeigte Probleme gab es in den letzten 10 Jahren keine einziges.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Moin,

    vielleicht wäre ein kleiner sep. Raum mit Klimatisierung eine kleine Lösung: Essen, Trinken und ein wenig "Luftholen" und ein wenig Ruhe, außerhalb des Arbeitsplatzes und der damit verbundenen Gefahren und doch in unmittelbarer Nähe.
    Gibt die Räumlichkeit und das Budget so etwas her?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    vielleicht wäre ein kleiner sep. Raum mit Klimatisierung eine kleine Lösung: Essen, Trinken und ein wenig "Luftholen" und ein wenig Ruhe, außerhalb des Arbeitsplatzes und der damit verbundenen Gefahren und doch in unmittelbarer Nähe.
    Gibt die Räumlichkeit und das Budget so etwas her?

    wie es an unserem neuen Standort wird ist leider schwer vorher zusagen. Wir versuchen mit technischen Maßnahmen die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten.
    Es ist auch so, dass wir aktuell solche Temperaturen nur erreichen, wenn die Außentemperatur jenseits der 30 Grad über nen längeren Zeitraum haben. Frühjahr, Herbst und erst Recht im Winter haben wir keine Probleme.