Ersthelfer-Ausbildung mit Fehlern durch Ausbilder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe gestern an einer Ersthelfer-Ausbildung teilgenommen. Hier haben sich bei mir am zweiten Tag die Haare gesträubt. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und sollten die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen. Der Ausbilder hat uns dabei allein gelassen. Es wude nur kurz gezeigt und weg war er. Beim andern Thema mit dem defi war er zwar teils anwesend das wars aber auch. Aufgrund der Ausbildung bei der Feuerwehr hat man es intensiv geübt und weiß wie es geht. Hatten Leute dabei, die weder den Kopf überstreckt haben noch bei der Atemspende sich der Brustkorb überhaupt bewegt hat. Der Ausbilder saß hier nur still dabei.

    Sollte man hier mal den Ausrichter der Ausbildung ansprechen oder wie seht ihr das??

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Hallo charlie,

    also ich würde den Ausrichter mal darauf ansprechen. Was mich dabei noch interessiert: War es ein privater Anbieter ist, der auf Marke billig unterrichtet, oder eine große Hilfsorganisation wie DRK, Johanniter etc.?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi,

    wenn das so zutrifft wie Du das beschreibst, und warum sollte ich daran zweifeln, definitiv ja.
    Das ist dann rausgeschmissenes Geld und im Notfall eher gefährlich als hilfreich.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Charlie,
    Da der Bildungsträger von der BG sein Geld bekommt, würde ich mich auch bei der BG beschweren. Die wollen sicher auch daß die Ersthelfer wirklich ihr Bestes geben können wenn sie eine richtige Ausbildung erhalten.
    Den Ausbilder würde ich fragen, ob er von so einem Ersthelfer gerettet werden wolle, wenn er selbst mal in diese Notsituation käme.

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,

    möchte den Ausbildungsträger mit Namen nicht Nennen aber es ist einer der großen Hilfsorganisationen von denen man eigentlich eine sehr gute Ausbildung erwarten müsste. Werd mich wohl mal mit dem Ausbildungsträger unterhalten müssen. Danke für die schnelle Antworten.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • ...Hatten Leute dabei, die weder den Kopf überstreckt haben noch bei der Atemspende sich der Brustkorb überhaupt bewegt hat. Der Ausbilder saß hier nur still dabei. ...


    Bei dem Ersthelfer Kurs den ich absolviert habe, hat die Gruppe immer auch beobachtet, was die anderen Teilnehmer wie durchführen. Bei solch offensichtlichen Mängeln wäre sofort eine Frage an den Ausbilder gerichtet worden. Still und kommentarlos dabeisitzen war da nicht möglich.
    Bei der von Dir beschriebenen Ausbildung stellt sich mir die Frage, ob die Ersthelfer überhaupt als solche einsetzbar sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Warum nicht den Ausbilder direkt auf das erkannte Problem ansprechen? ?(
    Wenn sich dann nichts ändert kann, bzw. muss man den Weg über den Ausbildungsanbieter gehen.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Ausbilder hat auch in der Theorie kleiner Fehler gehabt wo ich mit Ihm leichte Diskussionen hatte. Er hatte seine Ansichten. Laut seiner Aussage hat er 1 Jahr keine Erste-Hilfe-Kurse mehr ausgebildet und wir waren seit dem sein 2 Kurs, weil sonst keine Ausbilder von der Hilfsorganisation Zuverfügung ständen. Also eine gute Planung.

    Mal gespannt was ich morgen von denen gesagt bekomm. Selbst ein Ersthelfer bei uns im Betrieb mit dem ich gesprochen habe meinte ich soll das nett so genau sehen. X( Stellt sich mir die Frage, kann ich Ihn als Ersthelfer überhaupt noch einsetzten :?: oder Ihn direkt besser austauschen??

    Also langsam frag ich mich, seh ich das alles hier nur zu viel zu eng oder genau richtig?

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • ...Also langsam frag ich mich, seh ich das alles hier nur zu viel zu eng oder genau richtig?...

    Das siehst Du für Dich genau richtig. Auch ich würde genauso handeln. Das es auch andere Meinungen (Kollege) gibt, macht Deine Sicht ja nicht schlechter oder gar falsch.
    Im Ernst, wenn Du den Ausbilder direkt angesprochen hast und als Antwort erhälts er sei aus der Übung hilft nur der direkte Weg zum Anbieter.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • So, eben eine halbe Stunde mit dem Ausbildsleiter telefoniert. Hat sich für die Rückmeldung auch wenn negativ bedankt und will den Mangel abstellen und sich mit dem Ausbilder darüber unterhalten. Auch wie er sich in Zukunft wenn Diskussionen sind verhalten soll und Neuerungen aufnehmen soll. War ein angenehmes Gespräch gewesen und hoffe das es was gebracht hat.

    Grüße aus Neuwied

  • Ausbilder hat auch in der Theorie kleiner Fehler gehabt wo ich mit Ihm leichte Diskussionen hatte. Er hatte seine Ansichten. Laut seiner Aussage hat er 1 Jahr keine Erste-Hilfe-Kurse mehr ausgebildet und wir waren seit dem sein 2 Kurs, weil sonst keine Ausbilder von der Hilfsorganisation Zuverfügung ständen. Also eine gute Planung.


    Wenn er nach längerer Pause mal wieder einen Ersthelferkurs abhält, hätte er sich zumindest in der Theorie auch selbst wieder auf den aktuellen Stand bringen können. Im Praxisbereich entschuldigt dies trotzdem nicht, wenn er dort bei offensichtlichen Mängeln nicht eingreift.

    ...Selbst ein Ersthelfer bei uns im Betrieb mit dem ich gesprochen habe meinte ich soll das nett so genau sehen. ...


    Wenn schon bei der Ausbildung falsches Wissen und Handeln vermittelt wird, wie soll denn dann der Ersthelfer in ein paar Monaten, wenn er auch noch einges vergessen hat, richtig reagieren und handeln? Ich selbst bin immer wieder erstaunt, was man bis zur nächsten Auffrischung so alles vergessen hat, da man es nie einsetzen musste.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Wenn schon bei der Ausbildung falsches Wissen und Handeln vermittelt wird, wie soll denn dann der Ersthelfer in ein paar Monaten, wenn er auch noch einges vergessen hat, richtig reagieren und handeln? Ich selbst bin immer wieder erstaunt, was man bis zur nächsten Auffrischung so alles vergessen hat, da man es nie einsetzen musste.


    Gebe ich Dir recht. Muss sagen, die über 19 Jahre Feuerwehr haben doch vieles im Kopf verankert weil es bis zur Erschöpfung geübt wurde. Hätt ich das nett, wäre mit sicherheit noch viel mehr an wissen nicht mehr da und ich hätt es so nicht beurteilen können. Hoffe das sich das ganze bis zur Auffrischung verbessert. Da ich nächsten Monat noch einen Mitarbeiter dahin schicken werd um die Ersthelfer-Ausbildung zu machen, werd mich ich mit diesem Unterhalten wie diese abgelaufen ist und dann auch nochmal ne Rückmeldung an den Ausbildungsleiter geben werd. Der war ja ganz glücklich mal ne Rückmeldung zu bekommen wenn auch schlechte, aber nur so kann man Fehler korrigieren und sich verbessern.

    Grüße aus Neuwied