Warnschutzkleidung kombinieren Orange und Gelb

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    heute hat man mir eine Frage gestellt die ich nicht beantworten konnte, die ich aber auch nirgends nachlesen konnte...

    Ein Mitarbeiter stellte die Frage, ob man orange Warnschutzkleidung mit gelber Warnschutzkleidung kombinieren kann.
    Als Beispiel, orange Jacke und gelbe Hose möglich?

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Da die BGI/GUV-I 8591 immer nur von einem "oder" bei der Farbauswahl spricht und nie von einem "und/oder" würde ich aus dem Bauch raus mit nein antworten, aber Ziel der Kleidung ist ja die Auffälligkeit, so dass es bei bestimmten Hintergründen schon zu einer besseren Sichtbarkeit kommen kann, wenn man eine Farbkombi anhat.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Guudsje,

    eigentlich geht es darum, dass die MA bisher immer orange getragen haben nun will der unternehmer auf gelb umstellen, aber nicht sofort auf einen rutsch alles tauschen sondern eher sukzessiv. Daraus ergeben sich dann auto. solche kombinationen...
    Mir stellt sich nun wirklich die frage ob das okay ist. Ich kenne es auch nur, entweder oder.
    Ich habe gerade in der RSA Teil A8 nachgeschaut, da steht aber nichts drin. Werde jetzt noch in der EN 471 schauen ob es da einen ansatz gibt...

  • also die RSA 95 schreibt ausschließlich fluoreszierendes Orange rot vor aber gemäß Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung ist auch fluoreszierendes Gelb zulässig.

    Es steht nirgends das das es nicht darf aber auch nirgends das es darf. Wenn gerade nix anderes da ist besser als nix aber das Gelb/Grün verschwindet wenn du vorm Wald stehst auf normaler Straße ist es eigentlich egal den in erster Linie geht es ja nach der Forderung der Warnkleidungsklasse und wenn da nur 2 gefordert ist erfüllt er alle Punkte aber bei Klasse drei würde ich nur eine Farbe zulassen.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es geht ausschließlich um Klasse 3...
    Also Jacke/Weste und Hose.

  • ANZEIGE
  • Hi Toni,

    in der EN 471 wirst Du, wenn ich mich recht erinnere, zu dem Thema der Kombination auch nichts finden.

    Warum also nicht kombinieren? Ich fände den Anblick zwar gewöhnungsbedürftig, wüsste aber nicht, warum es nicht gehen sollte.

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Hallo Toni

    selbst beim führenden Anbieter ist alles eine Farbe. Guckst du nach ganz unten.

    http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/…tandards/EN471/

    Ich versuch mir das gerade Vorzustellen wie das wirkt am Tage, den Nachts geht es ja um die Reflektion der Streifen, sieht komisch aus eins von beiden wird nicht Wahrgenommen. Somit eine Farbe.

    Was spicht dagegen einige Mitarbeiter laufen schon mit Gelb und die anderen haben Orange an? oder will er erstmal die Jacken tauschen und irgendwann die Hosen.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

    • Offizieller Beitrag

    oder will er erstmal die Jacken tauschen und irgendwann die Hosen.


    :g: Bei 350 MA und 2 Anzüge/MA die gebraucht werden überlegt man halt ob es sinn macht sofort alles zu wechseln...

  • ANZEIGE
  • Moin,

    sobald die Firma im Gleisbau tätig ist, wäre ein sonst vielleicht erlaubter Farbmix nicht mehr möglich. Da ist fest vorgeschrieben wer welche Farbe zu tragen hat.

    Das würde die Firma aber dann wohl hoffentlich auch wissen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    sobald die Firma im Gleisbau tätig ist


    hier geht es nicht um Gleisbau, es handelt sich hierbei um straßenverkehr.
    Ich danke euch für eure sichtweisen die mir weiter geholfen haben und werde grünes licht geben für die verwendung von kombinierten warnschutzkleidung.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Sooo.......

    für alle, die eine solche Kombination noch nicht gesehen haben:

    Bei "Schwiegertochter gesucht" lernt man für's Leben!

    Akki, der ehrliche Entsorger trägt es auch auch kombiniert. Und das würde er doch niemals tun, wenn es nicht erlaubt wäre, oder? :D

    Akki.jpg
    Akki2.jpg


    Und bevor jetzt dumme Sprüche kommen: Meine Frau hat mich gezwungen das zu sehen!!! :S

    Schönen Abend euch!

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • Ich hab mir mal den " Spaß " gekönnt und diese Frage meinen Kollegen gestellt. Da kamen ein paar Interressante Ansätze zum Vorschein die mit Sicherheit zum Diskutieren einladen. :D

    Grün ist an der Ampel und heißt alles in Ordnung man kann sicher über die Straße gehen das hat nichts als Warnkleidung verloren und Grün beim Straßenbau am Wald dann ist der Laubfrosch nicht mehr zu erkennen. Daher sollte man sich die Frage stellen warum überhaupt der Wechsel. Seit die Polizei Grüne / Gelbe Warnwesten trägt kam es zu mehr Unfällen als vorher ( kann ich persönlich jetzt nicht überprüfen ). Er schließt für sich diese Farbe grundsätzlich schon in der Gefährdungsbeurteilung aus.

    Jetzt viel Spaß.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE

  • Grün ist an der Ampel und heißt alles in Ordnung man kann sicher über die Straße gehen das hat nichts als Warnkleidung verloren und Grün beim Straßenbau am Wald dann ist der Laubfrosch nicht mehr zu erkennen. Daher sollte man sich die Frage stellen warum überhaupt der Wechsel. Seit die Polizei Grüne / Gelbe Warnwesten trägt kam es zu mehr Unfällen als vorhe ( kann ich persönlich jetzt nicht überprüfen ). Er schließt für sich diese Farbe grundsätzlich schon in der Gefährdungsbeurteilung aus.


    Sorry, die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen ... Polizei- Warnwesten sind je nach Bundesland gelb oder gelb-orange, aber nicht grün .... dieser Argumentation nach dürfte eine Warnweste mit grüner Hose auch unfallträchtiger sein als z.B. mit blauer Hose.
    Solange die je nach Klasse gefordrten Mindestflächen an fluoreszierendem Anteil erreicht werden, ist der Rest doch egal. Wer 'ne grün-gelbe oder blau-gelbe Warnjacke übersieht, übersieht auch 'ne "normale" Warnweste.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    das ist wieder eine Diskussion nach meinem Geschmack. Orangene Warnschutzkleidung sowie gelbe Warnschutzkleidung erfüllen jeweils ihren Zweck. Kombiniert soll dass denn nicht mehr funktionieren? Das erschließt sich mir nicht. Verliert die Kleidung ihre Funktion, weil ich verschiedene Farben (hier gelb mit Orange) kombiniere? Was ist denn mit einem Mitarbeiter, der eine orangene Hose und ein normales andersfarbiges T-Shirt trägt? Sind die Mitarbeiter im Sommer gezwungen eine Jacke anzuziehen, damit das T-Shirt nicht zu sehen ist?
    Würde hier eine Gefährdungsanalyse mit Bildnachweis helfen?

    Dateien

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • aber nicht grün ....

    Soory mein Fehler ja er meint das Gelb oder auch Neongelb (hatte ja extra ein paar Bilder mit) für ihn ist es halt grün

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Alles klar.
    Die Kombination Warnschutz-gelb mit "Waldgrün" gibt's ja.
    Bei der Polizei ist man ja mittlerweile darauf gekommen, das Warnwesten 'ne gute Sache sind. Und die Unfallzahlen sind, zumindest bei der Bundespolizei, auf einem konstant niedrigem Niveau.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE