Kombi-Meßgerät

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Liebe Fasi-Community,


    ich bin auf der Suche nach einem Kombi-Meßgerät für

    Beleuchtungsstärke in Lux

    Schallpegel in dB

    Temperatur in °C


    Budget ca. 200 bis 300 Euro.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss

    Marti

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"

  • ANZEIGE
  • Moin Moin,

    yep, ein ähnliches haben wir auch. Von der Fa. CeM DT-8820 Environment Meter

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    eine günstige und schnelle Variante wären Apps für dein Smartphone oder Streichelbrettchen zu benutzen, wenn du die werte aber genauer haben möchtest oder sogar brauchst dann wird es schwer
    mit einen 200€-300€ gerät. Ich benutze bei uns im Betrieb den BAPPU. Bei ganz genauen Lärmpegelmessungen benutze ich ein gerät von Brüel & Kjær mit einem klasse 1 Mikro, alles andere halte ich für nicht optimal...

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Also da muss ich dem Toni recht geben. Gerade bei Lärmmessungen sind Dir mit diesen Geräten ganz klar Grenzen gesetzt. Wenn ich bei uns in der Spülküche eine Lärmmessungen machen will, dann funktioniert das bei der Vielzahl an Lärmquellen nur begrenzt bis gar nicht. Da braucht man ein hochwertigeres Gerät. Wenn es also schwierig wird, dann greife ich auf die BG oder DEKRA oder TÜV zurück.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Die Frage scheint mir zu sein, "Was willst Du messen?"

    Um die Lautheit festzustellen, genügt ein sehr preiswertes Gerät.
    Soll eine integrative Messung über 480 min. laufen, muss man mehr ausgeben.
    Soll vielleicht das Frequenzband dargestellt werden? in Quinten und /oder Oktaven?
    Sind eventuell Nachhallmessungen erforderlich?
    Externe Mikrofone am Mann? Kalibriersender?

    Um die Lautstärke live in dB(A) zu messen zeigt mein Outdoorhandy die gleichen Werte wie das 1500,- Euro Gerät.
    1 dB ist übrigens der kleinste vom Gehör feststellbare Lautheitunterschied.

    Grüße
    Flügelschraube

  • meine erfahren mit kombigeräten sind auch eher negativ ... ich hab beides licht, temp. und lärmmessgeräte alles sep.
    auf den lehrgängen welche ich besucht waren etliche mit solchen kombidinger ....die messergebnisse waren alle out of range ......
    tu dir nen gefallen und besorg dir alles einzeln ......von testo zb gibt es schon messgeräte ab 130 euro die auch kalibriert werden können .....