Software zum erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :moin:

    Kenn jemand von euch die Sofware "Weka Manager Arbeitsschutz"??

    Habe vor kurzem davon gehört. Oder kann mir alternativ jemand ein gutes Programm zum erstellen von

    Gefährdungsbeurteilungen und Co. empfehlen? Ich werde bei uns im Betrieb die Beurteilungen und Anweisungen aktuallisieren und

    ergänzen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich benutze schon einige Jahre das Kompendium Arbeitsschutz welches von verschiedenen BGen herausgegeben wird. Allerdings sollte man sich einen Tag Einführung in die Arbeit mit dem Programm beim Jedermann Verlag gönnen. Das Programm ist nicht selbserklärend.

    Gruß Henry

  • Wer nicht selber was basteln möchte, von der BGRCI gibt es auch die GefDok Light. Hierbei handelt es sich um ein Excel- Tool. LINK

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Auch für mobile Nutzer gibt es ganz nützlich Helfer, die dann auch weiter auf Deinem PC bearbeitet werden kann 8o . Momentan ist eine Version kostenlos freigeschaltet. Weitere Branchen gibt es auf Anfrage. Eine weitere nützliche Eigenschaft der Software ist eine Dokumentenmanagement für GB, Betriebsanweisungen, Tech. Dokumentatio, Pers. Dokumentation, EG-Sicherheitsdatenblätter :thumbup: .

    Probier es mal aus.

    Zu finden im googlestore und effizenz und gefährdungsbeurteilung

    Beste Grüße aus dem Hunsrück

    Steff

  • ANZEIGE
  • HELP :wacko:

    Ich habe mir das Programm GefDokLight angesehen. Es gefällt mir recht gut, aber ich bin scheinbar zu blöd für die Systematik. Vielleicht kann einer der Foristen mich erhellen. :thumbup:

    Auf dem Arbeitsblatt B trage ich die Bereiche mit den einzelnen Tätigkeiten ein. Soweit klar. Nehme ich z.B. ein Theater, dann steht dort z.B. als Bereiche Werkstatt, Lager, Bühnentechnik, Bühnenbau usw. mit den einzelnen zugehörigen Tätigkeiten.

    Ab da beginnen meine Probleme. Auf dem Arbeitsblatt C1 trage ich einen Bereich und eine Tätigkeit ein, die ich dann auf dem Arbeitsblatt C2 näher definiere. Muss ich jetzt für jede einzelne Tätigkeit die Tabellenblätter C1 und C2 duplizeren? Das kann es doch nicht sein. :?: Wo liegt mein Denkfehler. Die Hinweise in der Datei selbst helfen mir nicht wirklich weiter. Ich stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch und bin für jeden Hinweis dankbar. Evtl. kann mir jemand eine anonymisierte Gefährdungsbeurteilung, die mit dem Programm erstellt wurde, zusenden, damit ich die Systematik kapiere.

    Besten Dank im voraus

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,

    Muss ich jetzt für jede einzelne Tätigkeit die Tabellenblätter C1 und C2 duplizeren? Das kann es doch nicht sein. :?:

    ... genau so mache ich das ... aber jetzt darf man über den Umfang von "Tätigkeit" sprechen.
    Bei mir ist eine Tätigkeit z.B. "Wartung" - und nicht "Wartung der Spritzgießmaschine Nr. 123",
    oder "Lagertätigkeit" - und nicht "Materialumschlag mit dem Kommissionierstapler";
    Allerdings habe ich mir noch zwei zusätzliche Feld spendiert: "registrierte Gefährdung" und "Ort / Stelle"
    ... dann braucht man nicht soviele Tabellenblätter.
    Meist habe ich ein Tabellenblatt für "Allgemein", also bspw. Beurteilung der Infrastruktur, Arbeitsschutzorganisation usw., und dann geht es an die Tätigkeiten ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)