Sicherheitsschuhe an Berufsschulen

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    Ich wurde gestern gefragt, ob die Berufsschüler des Berufsgrundschuljahres Metall- und Holzbearbeitung bei der praktischen Arbeit in den Werkstätten auch Sicherheitsschuhe tragen müssen.

    Ich habe aus dem Bauchgefühl heraus mal ja gesagt.
    Daraufhin wurde mir erklärt, dass die Schüler ja nur sehr kleine und leichte Werkstücke bearbeiten und auch sonst keinerlei Gerfahren für die Füße da wären.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Vorschrift, welche das genau regelt.
    Kann mir denn jemand auf die schnelle helfen????

    herbert

  • ANZEIGE
  • Hallo herbert,

    ohne lange zu suchen - ergibt sich die Pflicht zum Bereitstellen und Nutzen von PSA nicht aus der Tatsache, daß auch Azubis bei einer BG versichert sind bzw. Beschäftigte im Geltungsbereich von BetrSichV und BGV A1 sind?
    OK - die *Vorgesetzten* haben eine Gefährdungsbeurteilung gemacht - und schätzen das Risiko als gering ein.
    Aber da wäre noch die BGR 191.
    Ist denn sicher auszuschließen, daß ein Azubi keine Transportarbeiten ausführt, keinen Kran oder Hebezeug bedient etc.
    Die BG Chemie fordert z.B. grundsätzlich S2 Schuhe für die in der Anlage aufgelisteten Tätigkeiten.

    Und nicht zu vergessen - was für den Profil ungefährlich scheint ist für den Laien ( Azubi) nicht immer so - da fällt schon mal eher etwas auf die Füße würde ich meinen.

    Da gibt es auch eine prima Internetseite für Azubis zur Arbeitssicherheit -
    http://www.nextline.de/webcom/show_softlink.php/_c-12/i.html

    unter teacher auch für Ausbilder (z.B. Foliensätze zum runterladen) z.B. Unterrichtshilfe Mai/ Juni 2001 zu PSA

    Gruß
    gladis:-)

    Einmal editiert, zuletzt von gladis (12. Januar 2006 um 12:29)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert,

    ich habe mal im jugendarbeitsschutzgesetz und im jugendschutzgesetz mal nach geschaut aber da steht nichts explizit darüber, also gelten wie schon gladis geschrieben hat die BetrSichV und BGV A1.
    man sollte also immer psa trage unabhängig davon ob man mit schweren werkstoffen arbeitet oder nicht.

    @gladis

    war es diese seite?
    http://www.azubi-hilfe.de/

    gruß toni

  • ANZEIGE
  • Ich meine den Grundlehrgang Metall müssen sie noch alle absolvieren.
    Feilen, Sägen, Bohren; Meißeln ... . Ein kleines Stück Metall, etwas kleiner als ne Zigarettenschachtel. Lass es mal aus einer Höhe von ca. 1Meter ( ungf. Arbeitshöhe) fallen. Ich wollte meine Zehen da nie drunter halten. Desweiteren Kühlmittel zum Bohren; Guten Rutsch. auch hier tun Sicherheitsschuhe eine guten Dienst.
    Nenn mir einen Grund warum es ungesund ist, solche Sicherheitsschuhe zu tragen.

    Ciao Andreas

  • Tach!
    Das Ergebnis dieses threads würde auch mich brennend interessieren. Hintergrund sind viele überbetriebliche Ausbildungseinrichtungen, bei denen es üblich ist, die Azubis aus Kostengründen mit billigster PSA (wenn überhaupt) auszustatten. Das fand ich ja schon immer ziemlich heftig, aber eine rechtsverbindliche Regelung aufzutreiben, wäre schon schön. Die Behörden, die diese Ausbildungen bezuschussen, überweisen immer auch einen Betrag für diese PSA. Denke, das würden sie nicht tun, wenn sie nicht müssten...
    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo
    bei unserer Berufsschule ist noch eine Ausbildung im Berufsgrundbildungsjahr erforderlich. Da ist es eine Forderung der Schule das alle Schüler des BGJ-Bau und Metall nur mit Sicherheitsschuhen die Werkstätten betreten. Auch bei der Abschlussprüfung wird das verlangt.

    Aus Gesprächen mit der Holz-BG ist mir aber bekannt das dort in verschiedenen Werkstätten keine Sicherheitsschuhe verlangt werden. Die Forderung ist abhängig von dem Gewicht des schwersten zu verarbeitenden Teiles. Soweit ich mich erinnere lag die Grenze bei 4Kg.

    MfG
    J. B.

    J.B.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tjueche,

    na ob das so ok ist?
    wenn ich mir vorstelle das mir ein holzklotz von 4 KG auf meine füße fallen und ich nur turnschuhe an habe........................da fällt mir ja nichts mehr zu ein.

    gruß toni

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hatte heute eine heiße Diskussion mit den Fachlehrern an eben dieser Berufsschule über das Thema Arbeitssicherheit. (Die Lehrer waren fast alle in Birkenstock und Co. da).

    Die Konstellation bei uns ist dahingehend etwas schwierig, da Der Träger der Berufsschule zwar unser Betrieb ist, die Lehrkräfte aber von der Regierung gestellt sind und auch von dieser bezahlt werden.

    Na ja, lange rede-kurzer Sinn, ich habe heute versucht über die Vorschriften und Gesetze etwas zu erzählen... es waren einige der anwesenden Lehrer der Meinung dass dann eben diese Vorschriften falsch wären.

    Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen ??? nie gehört, da soll sich dopch die Regierung als unser Brötchengeber damit befassen.
    Ich habe es nach ca. 1 Stunde aufgegeben, mir war es schlicht und ergreifend zu blöd...sorry.

    Ich bekomme nächste Woche besuch vom Gewerbeaufsichtsamt, da bringe ich diese Sache mal zur Sprache. Mein zuständiger TAB betreut auch die Regierung in München...

    herbert

    • Offizieller Beitrag

    wichtiger hinweis

    bei der lehrstätte, die unsere lehrlinge besuchen gibt es genau die gleichen ansätze: psa am liebsten gar nicht und wenn unvermeidbar, dann nur das billigste zur verfügung stellen. mit folgenden argumenten konnte wenigsten ein wenig erreicht werden.
    1. die lehrlinge zumindest anteilmäßig an die kosten beteiligen, hat auch einen positiven einfluß auf die tragewilligkeit und die pflege
    2. die bereits hier bereitgestellte psa kann und wird in den meisten fällen beim berufseinstieg weiterverwendet
    3. wir dürfen uns beim thema arbeitsschutzschuhe auf keinen fall allein von der größe der werkstücke leiten lassen. Auch die kleinste schraube wird nicht allein von A nach B getragen, sondern in materialkisten gesammelt und weitergegeben. Und solche kisten können schon deutlich schwerer sein. Wenn dann noch gabelhubwagen mit ins spiel kommen möchte ich meinen fuß nicht ausversehen und ungeschützt unter einer palette haben. Außerdem gibt es in einer werkstatt noch genügend andere schwere dinge (werkzeuge, verpackungen, ...), fußbodenbeschaffenheiten (rutschen, stolpern, ...) und aufgaben (transport, lagerung, ...), die den einsatz von psa unumgänglichen machen.

    peter

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner-von-Siemens zugeschrieben)

  • Herbert, du legst dir aber auch Eier ins Nest :D :D

    Wusste gar nicht das Lehrer Selbstbestimmungsrechte haben. Ramona kann da bestimmt Vorschriften für Beamte finden. Es gibt ja überall entsprechende Arbeitsschutzmaßnahmen und Dienstanweisungen.

    Andreas