Gefährdungsbeurteilung für Krankentransport und Rettungsdienst

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

    ich suche eine Gefährdungsbeurteilung für Krankentransport und Rettungsdienst (zumindest eine Mustervorlage) da es ein doch sehr großes Spektrum umfasst. Kann mir einer von Euch helfen und mir eventuell eine Mustervorlage geben oder mir sagen wo ich eine entsprechende Mustervorlage finde?

    Ich Danke euch ganz herzlich

    Gruß
    Raolnd :?: :?: :?:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    zu den "Grundsätzen" siehe auch hier: http://www.lfks-th.de/de/lfks/downlo…unternehmen.pdf

    Ansonsten hätte ich nur Gefährdungsbeurteilungen (Muster) aus dem
    Feuerwehrbereich.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Alternativ (sollte bei DRK-Kreisverbänden vorhanden sein):
    "Handlungshilfe zur Gefährdungsbeurteilung", über die Unfallkasse des Bundes (-> klick), speziell Abschnitt 4.2.6
    Nach der Installation bitte das Update 2011 manuell herunterladen und installieren (-> klickStück runter scrollen)

    Ach so, bei der BG Verkehr gibt es noch den "Sicherheitscheck Krankentransporte und Rettungsdienst" -> klick

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Dann runde ich es mal mit der

    GUV- I 8680 "Sicherheit im Stützpunkt einer Hilfeleistungsorganisation" ab. Link.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Alternativ (sollte bei DRK-Kreisverbänden vorhanden sein):
    "Handlungshilfe zur Gefährdungsbeurteilung", über die Unfallkasse des Bundes (-> klick), speziell Abschnitt 4.2.6
    Nach der Installation bitte das Update 2011 manuell herunterladen und installieren (-> klickStück runter scrollen)

    Ach so, bei der BG Verkehr gibt es noch den "Sicherheitscheck Krankentransporte und Rettungsdienst" -> klick

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos, jedoch suche ich diese Infos bzw. eine Musterbeurteilung für den Krankentransport als kostenlose Ausgabe und nicht Kostenpflichtig.

  • Vielleicht hilft dir das auch weiter.

    Vielleicht hilft dir das auch weiter.

    Vielen Dank für diese HAndlungshilfe, die hilft mir schon etwas weiter, jedoch suche ich eine Muster Gefährdungsbeurteilung für den privaten Krankentransport, wäre prima wenn du sowas etwas eventuell hast. Jetzt brauche ich auch noch eine Musterberurteilung für die Freiwillige Feuerwehr. Kannst Du mir auch dabei helfen.

    Vielleicht hilft dir das auch weiter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Jetzt brauche ich auch noch eine Musterberurteilung für die Freiwillige Feuerwehr.

    Für was bei einer Freiwilligen Feuerwehr?


    Ich gehe mal davon aus, dass keiner ein "fertiges" Dokument hier postet. U.a. da im Bereich der Feuerwehren das auch noch nicht so angepackt wurde. Zudem würde ich noch auf die FwDV verweisen.

    Posten nicht, sucht man aber über Google findet man vereinzelt "fertige" Dokumente.
    Beispielhaft siehe hier: http://www.feuerwehr-marktredwitz.de/441_gefaehrdun…r_ceramtec.html
    Gerade das Thema der Gefährdungsbeurteilungen, spielt im hauptberuflichen Feuerwehrbereich
    (hauptsächlich bei den betrieblichen Feuerwehren) mehr und mehr eine große Rolle. Auf der A+A
    veranstaltet der Werkfeuerwehrverband in diesem Jahr auch einen Kongress, u.a. zu diesem Thema.
    Ferner gab es in der Vergangenheit diverse Veröffentlichungen, in der Mitgliederzeitschrift
    vom Werkfeuerwehrverband, raussuchen und nachlesen kann man hier: http://www.wfvd.de/index.php?opti…id=19&Itemid=37

    Weitere Beispiele:

    http://www.feuerwehrakademie.de/index.php?opti…id=89&Itemid=79

    oder

    http://dguv-forum.de/files/594/10-3…orum_6-2010.pdf

    oder hier (speziell Werkfeuerwehr mit Beispielen)

    http://www.dguv.de/medien/inhalt/…nts/buecher.pdf

    Und da es hier um Gefährdungsbeurteilungen in Freiwilligen Feuerwehren geht,
    vielleicht mal nachfolgendes bezüglich der Notwendigkeit prüfen (hier Beispielhaft Schreiben für BaWü):
    http://www.kfv-biberach.de/info/Gefaehrdu…08-aktuell1.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • vielleicht mal nachfolgendes bezüglich der Notwendigkeit prüfen (hier Beispielhaft Schreiben für BaWü):
    http://www.kfv-biberach.de/info/Gefaehrd…08-aktuell1.pdf


    Inhaltlich geht auch dieses hier (für NRW) in diese Richtung: -> klick.
    Aber bitte nicht von der Überschrift täuschen lassen, nicht alles ist durch Feuerwehr-Dienstvorschriften (Fw-DV) geregelt, es gibt deutliche Unterschiede in den einzelnen Bundesländern.
    Insbesondere psychische Belastungen werden nicht von den Fw-DV erfasst und sind somit generell in der GBU zu erfassen.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    richtig, wobei es mich wundert das psychische Belastungen im Feuerwehrdienst immer
    noch ein Problem sind.

    Nur mal Beispielhaft in unserem Kreis, da gibt es eine größere Anzahl
    (http://rnk-feuerwehr.de/seelsorgeteam/seelsorger-fst) von Feuerwehrseelsorger.
    Diese übernehmen die Versorgung der Feuerwehrleute, aber auch von Zivilisten. Die kommen
    aber nicht nur bei Einsätzen, sondern auch generell auf Anforderung, zu Nachbesprechungen usw..
    Ferner -zumindest damals 2003 war das so- waren die Fw-Seelsorger sogar Gegenstand der TM-
    Ausbildung (Truppmann-Ausbildung). Neben den Leistungen wurde von den Fw-Seelsorgern auch
    der Umgang mit Betroffenen, Selbstschutz usw. unterrichtet und geübt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Natürlich hat sich da in den letzten Jahren sehr viel getan. Nur leider noch nicht überall.
    Oder es passiert das krasse Gegenteil - das sich die so genannten "Fachkräfte" geradezu aufdrängen - sozusagen "Zwangsbriefing" machen. :cursing:

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,


    Oder es passiert das krasse Gegenteil - das sich die so genannten "Fachkräfte" geradezu aufdrängen - sozusagen "Zwangsbriefing" machen.

    neija, gefragt hat man damals auch nicht. Man sieht halt die Notwendigkeit und
    packte es in die TM-Ausbildung. Gleiches gilt auch bei entsprechenden Einsätzen, eine
    "Flucht" davor ist nicht möglich ;) Und selbst wenn einem die Flucht vor dem Gespräch mit
    denen gelingt, wird man ins Einzelgespräch gebeten (war auch bei mir mal so).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wenn wir uns jetzt über die Sinnhaltigkeit derart organisierter "Briefings" unterhalten, wird's ganz OT.
    Wichtig ist, das eine qualifizierte PSNV vorhanden ist, die Leute das wissen und bei Bedarf eine qualifizierte Betreuung bekommen.
    Dazu müssen aber auch die Führungskräfte in der Lage sein, PTSD-Symptome bei der Mannschaft (und bei sich) zu erkennen und entsprechend (vorsichtig) zu reagieren.
    Denn nicht jeder, der PTSD-Symptome zeigt, benötigt auch tatsächlich eine Unterstützung.

    Kein einfaches Thema.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Denn nicht jeder, der PTSD-Symptome zeigt,

    ... weiß auch, was das ist.
    Udo: :033:

    irgendetwas mit posttraumatische Störung, oder?

    PTDS Persistent Threat Detection System
    PTDS Photonic Transmission Design Suite (Virtual Photonics)
    PTDS Preliminary Training Development Study
    PTDS Pizza Thermal Delivery System

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)