Ist das ein Arbeitsunfall?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin zusammen,

    ich hätte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Unfall gehört:

    Während einer Erfrischungspause (auf einer Baustelle) ist der Versicherte mit einer Glasflasche in der Hand gestolpert. Er konnte sich dabei zwar noch mit beiden Händen abfangen, verletzte sich dabei aber mit der Flasche am Unterarm.

    Eindeutig: Das ist en Unfall - aber: Ist das auch ein Arbeitsunfall, wenn sich das Ganze während in einer Arbeitspause zuzgetragen hat?

    Bin gespannt auf Eure Meinung.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde sagen das es ein Arbeitsunfall ist da trinken ein Grundbedürfnis ist.

    Allerdings kenne ich einen Unfall der ähnlich war, eine Angestellte machte sich in der Mittagspause Wasser heiß für einen Tee.

    Irgendwie schaffte Sie es sich das heiße Wasser aus dem Wasserkocher auf dem Weg zu Ihrer Tasse über den Oberkörper zu kippen.

    War auch kein Arbeitsunfall mit der Begründung es war eine eigenwirtschaftliche Tätigkeit.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

    Einmal editiert, zuletzt von kelte (26. Juli 2013 um 11:06)

  • Hallo nj1964,

    in unserem Konzern ist das ein Arbeitsunfall. Und dann wird untersucht werden:
    - Warum war das eine Glasflasche?
    - Wie war die Bodenbeschaffenheit?
    - Warum lief der Mitarbeiter diesen Weg?
    - Wie war die Absicherung des Weges?
    - Was sagt sein direkter Vorgesetzter dazu?
    - u.a.

    Und falls du auf die Leistungen der Unfallversicherung anspielst: Da habe ich das Prinzip, diese Fragen diejenigen entscheiden zu lassen, die es zu entscheiden haben! Und das ist zuerst einmal die BG/UK des Unternehmens des Verunfallten.
    Als Sifa habe ich das nicht zu entscheiden und kann es auch nicht.

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo!

    Als Ex BG-ler höre ich eine "eigenwirtschaftliche Tätigkeit" heraus. Auf dem Weg zur und von der Pause besteht Versicherungsschutz, während der Pause in der Regel nicht. So ist das Stolpern an der Toilettentür ein Versicherungsfall, zwei gebrochene Finger an der Klobrille nicht (ein Fall vor dem Sozialgericht...). ABER: Bau und Trinken könnten eine andere Situation darstellen, deswegen stimme ich dem Kelten zu: Melden und untersuchen / klären lassen, unbedingt!

    Gruß,
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn er schlau ist, war er auf dem Weg zur Arbeit und hat die Flasche als Erfrischung wegen der Hitze dabei. Dann ist das auf jeden Fall ein Arbeitsunfall.
    Warum es aber eine Glasflasche war - das ist Dummheit. Bei uns sind Glasflaschen aus genau diesem Grund verboten.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)