Weiterbildung im Thema Gefahrgut?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo.

    zu meiner person:
    ich mach grad die weiterbildung zur FASI... befinde mich zwischen p2 und p3 .
    vor kurzem habe ich einen lehrgang zum brandschutzbeauftragten besucht und auch die prüfung bestanden 8)
    da in diesem kurs allerdings das thema gefahrenstoffe nur oberflächlich gestreift wurde, möchte ich meine kenntnisse dort vertiefen.

    welche kurs bzw. weiterbildungsträger empfehlt ihr mir?

    gruß
    marti

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"

  • ANZEIGE
  • Tach.
    Dann mach den Gefahrstoffbeauftragten. Ergänzend würde ich den Gefahrgutbeauftragten machen... darin wirst Du dann eh reingedrückt... ob Du willst oder nicht. Du hast in Deinem Posten dann den Begriff "Gefahr-" drin. Damit wirst Du eh der Ansprechpartner für die Leute. Ob Du willst, oder net ;)
    Mach beides. Und wenn Du Klasse 2 oder neu C oder CE hast, pack gleich noch den Gefahrgutfahrer (ADR-Schein) und Ladungssicherung mit druff ;) Wenn, dann richtig.
    Es beginnt mit einer Kleinigkeit und nachher kannst Du Dich, obwohl Du es eigentlich net darfst, vor Anforderungen und Aufträgen garnicht mehr retten... is meine Erfahrung. Ich bin ausgebildeter Gefahrgutfahrer in allen Klassen + Tank gem. ADR. Jetzt sollte ich aufgrund meiner Erfahrung Begleitpapiere erstellen, weil kein anderer da war... und vieles mehr...
    Du hängst da sehr schnell (grade wenn Du fest und alleinig im Bereich "Gefahr-" in einem Unternehmen beschäftigt bist) in einer eingeforderten Bringeschuld drin. Und wenn ich das ADR mal als Grundlage nehme, bist Du schnell in Haftung weil Du zum genannten Personenkreis gehörst.
    Lass Dich da in nix reindrücken, wovon Du keine Ahnung hast. Da gehts sehr schnell um Haftung. Viel eher, als beim reinen Arbeitsschützer. Und schon mal garnicht etwas unterschreiben!!!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Dann mach den Gefahrstoffbeauftragten.


    Würde ich auch als Einstieg empfehlen z.B. beim ifa.

    Ergänzend würde ich den Gefahrgutbeauftragten machen... darin wirst Du dann eh reingedrückt... ob Du willst oder nicht. ...


    Nicht unbedingt, man muss nur den Vorgesetzten klar machen, dass Gefahrstoff und Gefahrgut zwei völlig verschiedene Rechtsgebiete sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • danke für den Tip mit der Webseite vom IFA....


    habe mich mal vormerken lassen.

    da wir keine Tanker-Flotte haben, interessierten mich zZ nur bei uns gelagerte und in Verwendung befindliche Gefahrstoffe.


    gruesse

    marti mc fly

    Auszug aus "Junge" von "Die Ärzte":

    "Willst du, dass wir sterben?"

  • Hallo!

    Nochmal möchte ich darauf hinweisen, das Bilder aus dem Internet in aller Regel nicht frei zu verwenden sind.
    Ein solcher Avatar, wenn er nicht ausdrücklich freigegeben ist, kann ganz schön teuer werden.
    ich spreche da durchaus aus Erfahrung mit Abmahnbüros, die nichts anderes tun als friedliche Bürger mit Rechnungen und Mahnbescheiden zu kontaktieren.
    Dabei gehts den Büros in der Regel nicht um tatsächliche Schäden, sonder um die Auslegung unseres derzeitigen Rechts auf Urheberschutz.

    Grüße
    lügelschraube