LEK2 Kapitel "4 Vorgehensweise" HGF: Der richtige Inhalt im falschen Kapitel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Häufig gemachter Fehler (HGF): Der richtige Inhalt steht im falschen Kapitel.

    Oft steht im im Kapitel "4 Vorgehensweise" der gesamte Handlungszyklus mit Arbeitssystem, Gefährdungsermittlung, Beurteilung usw..
    Dieser Inhalt gehört in das Kapitel "5. Ergebnisse des Praktikums".

    Vielen fällt es schwer zu trennen zwischen "etwas tun" und "Ergebnis des Tuns".

    Was geschieht in der Praxis bei der Analyse?
    Du gehst in die Abteilung und sprichst mit den Mitarbeitern.
    Du sprichst mit den Vorgesetzten und mit dem Betriebsarzt.
    Dabei machst Du Fotos und Notizen und ermittelst die Einzelheiten des Arbeitssystems.

    Im Bericht sollst Du diesen Vorgang auf die Kapitel 4 und 5 aufteilen:
    - in Kapitel 4 gehört: "Gespräche mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Betriebsarzt, Fotos, Notizen" (also Deine Vorgehensweise).
    - in Kapitel 5 gehören die Einzelheiten des Arbeitsystems (also Deine Ergebnisse).

    So geht es nun durch den ganzen Handlungszyklus weiter:
    Was Du bei der Beurteilung getan hast, kommt in Kapitel 4.
    Die Ergebnisse Deiner Beurteilung kommen in Kapitel 5.

    Was Du bei der Umsetzung getan hast, kommt in Kapitel 4.
    Die Ergebnisse der Umsetzung kommen in Kapitel 5.
    usw.


    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • ANZEIGE
  • Nach der Version 9.0 der Lern-DVD ist
    Kapitel 3 Vorgehensweise,
    Kapitel 4 Ergebnisse.


    Der Inhalt des "Häufig gemachten Fehlers, der richtige Inhalt im falschen Kapitel" ist weiterhin relevant.
    Siehe hierzu auch den thread vom 04.12.2014 "Gliederung des Praktikumsberichtes - Vorgehensweise".

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Danke, Tipp ist nützlich.
    Schade ist, dass die DVD-Gliederungshilfe nicht vollständig durchgestaltet ist. Eine Hilfe muss nicht mit "..." enden. Ein Platzproblem kann es nicht gewesen sein, was die Autoren dazu veranlasst hat. Schön ist, die Rubrik "Tutorium" und auf "Sifaboard Alles über die Sifa-Ausbildung" ergänzen ja die fehlenden Infos.
    Teilnehmerunterlage P34 hat mir geholfen.

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE
  • Moin, ich bin zwar nicht tiefflieger, aber

    ...ich habe nicht verstanden, ob ich nun etwas tun oder ändern soll, muss... Was meinst Du mit den Worten?

    bei Deinem obigen Beitrag verweist Du auf einen Themenstarng vom 04.12. 2014 ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Nach der Version 9.0 der Lern-DVD ist
    Kapitel 3 Vorgehensweise,
    Kapitel 4 Ergebnisse.


    Der Inhalt des "Häufig gemachten Fehlers, der richtige Inhalt im falschen Kapitel" ist weiterhin relevant.
    Siehe hierzu auch den thread vom 04.12.2014 "Gliederung des Praktikumsberichtes - Vorgehensweise".

    Diese Anmerkung hat mich etwas verwirrt, da ich nach den ausgehändigten BGW-Unterlagen (P34 Version 3.7 / BGW = 45 Seiten) vorgehe. Die Teilnehmerunterlagen auf der DVD (Sifa_DVD_v9) (Version 3.7 = 28 Seiten) und die Praktikumshilfe haben echt deine beschriebene Gliederungen und andere Überschriften ?! Sehr strange. Mache aber nach dem erhaltenen BGW-Unterlagen weiter.

  • Diese Anmerkung hat mich etwas verwirrt, da ich nach den ausgehändigten BGW-Unterlagen (P34 Version 3.7 / BGW = 45 Seiten) vorgehe. Die Teilnehmerunterlagen auf der DVD (Sifa_DVD_v9) (Version 3.7 = 28 Seiten) und die Praktikumshilfe haben echt deine beschriebene Gliederungen und andere Überschriften ?! Sehr strange. Mache aber nach dem erhaltenen BGW-Unterlagen weiter

    Hallo Zusammen,
    also ich bin auch nach der Vorlage Version 3.7 ausgehändigt im Oktober 2013 vorgegangen-
    3. Ausgangssituation
    4. Vorgehensweise
    5. Ergebnisse

    Gruß Dirk

  • Hallo,
    ja - ich musste auch erst Mal gucken, welche Gliederung jetzt hier im thread gemeint ist...

    Tatsächlich schreiben wohl BGW-Sifa nach dem Strukturvorschlag der DVD, obwohl sie es komfortabler mit der Teilnehmerunterlage - P 34 - haben könnten. Gut, dass ich das hinter mir habe. Puh. Zu P34 habe ich ja schon geschrieben, dass ich sie hilfreich fand.

    Viel Glück und Erfolg allen Berichteschreibern!

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE