Beiträge von Well Done

ANZEIGE
ANZEIGE

    DGUV Lernen und Gesundheit - Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen: Meine Sinne - Hör mal hin!
    In der Reihe der Unterrichtsmaterialien der DGUV steht heute das Thema Akustik an. Unter dem flotten Titel: Hör mal hin! - betrachten die Redakteure die Aspekte von Schall und Schwingungen sowie die Auswirkungen auf Körper und Psyche bei Schülerinnen und Schülern. Spannende Experimente und nützliche Tipps auch für Sifa-Praktiker enthalten das komplexe Lern- und Lehrmodul.

    Du kannst die Unterweisungsmaterialien hervorragend für die praktische Unterweisung von Auszubildenden verwenden. Wahrscheinlich begrüßen erfahrenere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso die frischen-fröhlichen und damit motivierenden Arbeitsblätter und Grundlagen zur Akustik. ... und natürlich sind die Unterrichtsmaterialien der DGUV eine gute Grundlage in der Sifa-Ausbildung ;~)

    Hören... Akustik... Schall

    Beispiel: Unterrichtsräume
    In Unterrichtsräumen, bei deren Gestaltung raumakustische Aspekte nicht berücksichtigt wurden, reflektieren die Raumbegrenzungsflächen (Wände, Decken, Boden) den Schall oft sehr stark. Dies führt zu einem
    langen Nachhall, der die Sprachverständlichkeit reduziert und den Schallpegel im Raum erhöht. Durch die reduzierte Sprachverständlichkeit können die Schüler dem Unterricht nur unter großen Anstrengungen oder nur teilweise folgen. Sie ermüden schneller und ihre Leistungsfähigkeit ist beeinträchtigt. Verschiedene Studien zeigen, dass sich die Gedächtnisleistungen unter Lärm um mehr als 20 % verschlechtern.

    Spannend finde ich den Raumakustik - Rechner, der auch in diesem Lern- und Lehrmodul angeboten wird. Mit diesem lassen sich Expositionen ableiten/erkennen und Empfehlungen zur Schallminderung aussprechen.
    Hier erreichst Du den Raumakustik-Rechner .

    Der Beitrag ist spannend.
    Meine Schlussfolgerung, es hängt so viel von der Einstellung von Unternehmensleitungen ab, ob Sicherheit gelebt wird. Wenn Sicherheit gewünscht ist, und die Folgen - reduzierte Produktivität im Vergleich zu einem nicht-abgesicherten Betrieb - gleichzeitig kommuniziert wird, kann das tatsächlich nur schief gehen.

    Den Bombenkratereffekt erlebe ich täglich an meiner Bundesstraße mit einem Blitzer... hinter dem Blitzer wird Gas gegeben, weil man davon ausgeht, dass dort keine weitere Kontrolle mehr ist.

    DANKE Frank!

    Hallo, da werde ich doch gleich mal mein kleines Arbeitsteam überraschen.

    Meine Idee: Bei der BGW gibt es die Broschüre Muntermacher. Diese werde ich mir besorgen, mit einem netten Postkärtchen-Gruß versehen und an meine 6 Kolleginnen und Kollegen verteilen. Kartengruß in etwa: "Lust auf Bewegung ? Dann starte am 15.03.2015 zum Tag des Rückens!" Übrigens... es gibt auch einen Tee mit demselben Namen (von Teekanne).

    Ich habe Dir die pdf-Version zum Download besorgt. Hier klicken .

    Prima, dass die Themen "Alter & Ergonomie" in Chemnitz angeboten werden. Danke für die Information.

    Der Altersanzug ist eine spannende Erfahrung. Bei den meisten Probanden bleibt die Idee zurück, doch mal etwas gegen überflüssige Pfunde zu tun und die Motorik insgesamt mehr auf Vordermann zu bringen. Eine schweißtreibende Angelegenheit. Empfehlenswert.


    Vielleicht wäre das magische Wort "kostenlos" noch förderlicher für das Weiterlesen des Posts...?

    Hallo Leute!
    In einer Veranstaltung wurde darauf hingewiesen, dass Gefährdungsbeurteilung alle fünf Jahre durchzuführen sind.
    Ich kenne nur die Vorgaben der "regelmäßigen" Durchführung - und natürlich bei Veränderungen. Somit liegt es in der Verantwortung des Unternehmens, "Regelmäßigkeit" zu definieren bzw. auf Änderungen zu reagieren.

    Nur beim Unternehmermodells definiert sich ggf. die Vorgabe der Umsetzung (?) - oder garantiert auch nur der Überprüfung der Gefährungsbeurteilung auf Aktualität, die dann irgendwo dokumentiert wird - aufgrund der regelmäßigen Treffen im Rahmen des Unternehmermodells, oder?

    Wenn ich da falsch liegen sollte: wo finde ich definitive Aussagen dazu?

    Es gibt einen häufigen Grund, warum es mit den Funktionen nicht klappt: Flashfix wurde nicht aktiviert.
    Zum Installieren gehst Du über Deinen Explorer in den DVD-Ordner "Programme", klickst das Programm Flashfix an und aktivierst es.

    Meine Erfahrung: Danach klappen die Funktionen in der Lern-DVD. Dies läuft allerdings nicht immer zuverlässig - kann sein, dass Du zwischendurch Flashfix nochmals deinstallieren und erneut installieren musst.

    Danke, dass Du erlaubst an der Entwicklung Deines Berichtes mit zu diskutieren.
    Ich finde, Deine Aufdröselung in schon 3 Gefährdungsfaktoren schon vielversprechend... Bei der Beschreibung des Arbeitssystems - vor der Gefährdungsermittlung - hast Du vermutlich bereits gründlich beschrieben, was unter den Schlagworten dann zu verstehen ist?
    Mit der Andeutung möglicher Gefährdungen hast Du mich verflixt neugierig gemacht, was denn da beim Leiter-Handhaben so alles passieren kann - ;~)

    Hallo,
    ja - ich musste auch erst Mal gucken, welche Gliederung jetzt hier im thread gemeint ist...

    Tatsächlich schreiben wohl BGW-Sifa nach dem Strukturvorschlag der DVD, obwohl sie es komfortabler mit der Teilnehmerunterlage - P 34 - haben könnten. Gut, dass ich das hinter mir habe. Puh. Zu P34 habe ich ja schon geschrieben, dass ich sie hilfreich fand.

    Viel Glück und Erfolg allen Berichteschreibern!

    Danke, Tipp ist nützlich.
    Schade ist, dass die DVD-Gliederungshilfe nicht vollständig durchgestaltet ist. Eine Hilfe muss nicht mit "..." enden. Ein Platzproblem kann es nicht gewesen sein, was die Autoren dazu veranlasst hat. Schön ist, die Rubrik "Tutorium" und auf "Sifaboard Alles über die Sifa-Ausbildung" ergänzen ja die fehlenden Infos.
    Teilnehmerunterlage P34 hat mir geholfen.

    Hallo, danke für die spannende Diskussion mit fachlichem und rechtlichen Hintergrund. Ihr wisst ja echt, wovon Ihr redet - speziell Mick1204 und Tiefflieger. Respekt.

    Das hat mir sehr geholfen. Als Auditorin bin ich jährlich in diakonischen Einrichtungen, also auch in Küchenbereichen mit Lager unterwegs.
    Diese Situation - wie von Lars geschildert - ist mir neu - ich werde künftig genauer hinschauen... Weil ich jetzt weiss, wie zu argumentieren wäre.

    Noch `n Tipp für Lars:
    Ich denke, das Du im Audit durchaus den Auditor fragen darfst: "Wo steht das...?"
    Zum Glück gibt´s Sifapage.

    Weiter so!

    Hallo, lieber 1801!

    Ich lerne auch am besten über Anwendungsbeispiele... schließlich ist ja die Frage, was bleibt nach der Ausbildung von den Modellen übrig? Wie nützlich können sie bei der Sifa-Ausbildung sein.

    Du zeigst: Ja, dieses Element sollte immer auch mit betrachtet werden.

    ... sowohl für die LEK 1 wichtig, als auch für das Sifa-Leben und unseren Beratungsjob.
    Danke auch Dir; hab` verstanden!

    Well Done

    "Was ist ein Gefahrstoff?", fragt mich mein Mann ab.

    "Ein Gefahrstoff ist ein Material, was Dich krank macht. In der Regel sind das Chemikalien, mit denen Du in Kontakt kommst.
    Das Zeug muss irgendwie in Deinen Körper gelangen, entweder durch trinken, durch einatmen oder Du verletzt Deine Haut und der giftige Stoff dringt ein. Kaffee kann beispielsweise gesundheitsgefährdend wirken, gehört zu Lebensmitteln. Typischer Gefahrstoff ist unser Spülmittel von Henkel, mit dem Du gleich den Abwasch machen könntest."

    Ist das so in etwa gemeint, wenn ich mich auf die Prüfung LEK 1 vorbereite und etwas in eigenen Worten erklären sollte?