Verfallsdatum von Feinstaubmasken (FFP3)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage:

    wir haben bei uns noch einen Karton FFP3 Masken herumstehen (wurden im Rahmen Schweinepest/Vogelgrippe angeschafft), deren Verfallsdatum abgelaufen ist. Können diese Masken noch für weniger konterminierte Bereiche (kurzzeitige Staubentwicklung) verwendet werden ? Angedacht ist nur eine temporäre Nutzung, bis weitergehende (bauliche) Maßnahmen in dem teils staubigen Bereich umgesetzt werden.

    Weiß jemand was es mit dem Verfallsdatum der Masken auf sich hat ? Lassen die Filter nach oder werden die Gummibänder spröde oder was ?

    Danke für Eure Hilfe

    colonia

  • ANZEIGE
  • Hi !
    Ich kenne es so, dass Filtermaterialien mit der Zeit ihre Wirkung verlieren und von daher nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr eingesetzt werden dürfen.


    Gruß vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • Genauso ist es. Die Wirkung des Filtermaterials lässt nach.
    Das Filtermaterial ist elektrostatisch aufgeladen, um die notwendige hohe Effizienz des Filtermediums zu erreichen. Diese statische Aufladung baut sich im Laufe der Zeit durch natürliche Einflüsse ab und ist nicht reaktivierbar.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ...keine PSA ist haeufig besser als die falsche!! Wenn MA eine Maske tragen, so vertrauen sie i.d.R. darauf - das muessen sie ja schliesslich auch. Du laeufst also hier u.U. in die Falle, weil MA die Maske, "Die steht ja schliesslich zur Verfuegung!", einsetzen, obwohl sie das gar nicht sollten. Grundsaetzlich gilt hier: Wenn ein definierter Einsatzzweck oder -zeitraum nicht, oder nicht mehr gegeben ist - Finger weg! Entsorge die Dinger im Muell oder setze sie beispielsweise fuer Unterrichtszwecke ein.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Vielen Dank für Eure Meinungen / Hilfe.

    MichaelD: Mir ist schon bewusst, dass die Gefahr besteht, den MA falsche Sicherheit vorzugaukeln... Aber es geht um einen Einsatzzweck, der nicht dieselben hohen Anforderungen an die Filterwirkung der Masken stellt, wie der ursprünglich angedachte Einsatzzweck. Konkret: die Masken sind als kurzfristige Übergangslösung gedacht. Unsere IT muss die PC-Gehäuse der Mitarbeiter bei Neukonfiguration der Hardware etc. reinigen. Die Dinger sind TOTAL verstaubt und mit Saugen allein ist dem Staub nicht beizukommen. Ergo: sie verwenden Druckluft (über das Für und Wider will ich an der Stelle gar nicht diskutieren), mit der Folge erheblicher Staubbelastungen... Klar müssen hier Maßnahmen her, die näher an der Quelle ansetzen, aber für die Zeit bis diese realisiert sind sind die Feinstaubmasken doch besser als nix. Oder nicht ?

    colonia

  • ANZEIGE
  • Definitiv: NEIN!

    Dies hängt mit der Funktionsweise der Filtermedien zusammen.
    Gerade "alveolengängige" Partikel im Größenbereich um 0,2 µm werden bei "abgelaufenen" Masken nicht mehr sicher aufgefangen, sie gehen schlicht durch.
    Das heisst, der Mitarbeiter bekommt bei jedem Atemzug eine gute Portion davon bis tief in die Lunge ...

    Da diese Tätigkeiten ja sicher nicht tagtäglich erfolgen, was spricht dagegen, bei einem örtlichen Händler kurzfristig neue Masken zu beschaffen?

    Aber, wenn ihr schon Maßnahmen plant:
    die Sedimationsgeschwindigkeiten von Staub sind bekannt?
    Brocken um die 10 µm fallen mit 0,3 cm/s, kleinere Partikel mit 10 cm/h (Stunde!) - unter der Vorasussetzung, das die Teilchen nicht durch Luftzug oder ähnliches wieder aufgewirbelt und in der Luft gehalten werden. Teilchen mit weniger als 0,05 µm setzen sich ganz praktisch gesehen, überhaupt nicht ab.

    Das heisst, die gängige Praxis "Maske auf, ausblasen, Maske runter" ... ist nicht. Die alveolengängigen Teilchen sind noch über Stunden, u.U. Tage in der Luft und werden eingeatmet.

    Einfach mal drüber nachdenken ... :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sicherlich macht auch hier eine technische lösung eher sinn. Ich könnte mir vorstellen das man eine Absaugkabine mit entsprechenden filter hier einsetzt um nicht den gesamten raum zu kontaminieren...Denk mal darüber nach.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Die "Reinigungskabine" ist in jedem Fall eine "top-saubere" Sache.

    Zu meiner Lehrzeit in den 80ger Jahren haben wir die Fernseher mit Staubsauger (damals schon mit Feinstaubfilter, der jeden Montag geweschselt wurde) und einem Pinsel saubergemacht.
    Die Staubbelastung in der Werkstatt war genauso schlimm oder so gering als im Laden nebenan auch.
    Es geht, wenn man will ... :D

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ...Du triffst den Nagel mit Deinem letzten Satz sowas von auf den Kopf: "...ist doch besser als nix!"

    Eben, das ist genau das was ich meine. "Besser als nix" gibt's in meinen Augen eben nicht. Du gibst Leuten ein Gefuehl des Schutzes, das de facto nicht da ist. Ich habe entweder eine PSA die passt, oder gar keine. Trotz aller Grauzonen in denen wir uns haeufig bewegen ist mein persoenlicher Standpunkt in solchen Faellen relativ strikt.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ANZEIGE
  • Hm, dann sind die alten Masken raus... Leider habe ich als Fasi kein Budget für PSA (die Abteilungen sind selber dafür verantwortlich ), da muss wohl der Vorgesetzte heute noch auf Shopping Tour.

    Meine Überlegungen gehen auch in Richtung Absaugung (idealerweise geschlossenes System wie Arbeitskabine/Absaugkabine) => ich höre den Kämmerer schon aufstöhnen. Habt Ihr da vielleicht den ein oder anderen Tipp (Hersteller) für mich ?

    colonia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier mal ein paar links die dir bei der argumentierung für eine technische lösung helfen:

    http://www.dguv.de/staub-info/staubkampf/absaugen/index.jsp

    Manuelle Zerlegung von Bildschirm- und anderen Elektrogeräten

    BGR 121

    Reinigungskabinen / Absaugkabinen findet man in google zu hauf, einfach nach suchen.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)